Gewölbekeller renovieren und zum Weinkeller ausbauen

Diskutiere Gewölbekeller renovieren und zum Weinkeller ausbauen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community Ich brauche mal Eure Hilfe. Nachdem vor einigen Jahren für unseren Gewölbekeller im Garten ein Fachwerkhäuschen als Eingang...
M

Manuel7

Beiträge
5
gew-lbekeller-putz-weinkeller-i24883_201896132741.jpgHallo Community

Ich brauche mal Eure Hilfe. Nachdem vor einigen Jahren für unseren Gewölbekeller im Garten ein Fachwerkhäuschen als Eingang gebaut habe, steht nun der kleine Gewölbekeller im Haus an.

Hinweis: Das Haus und der Keller sind 400 + - Jahre alt.

Ich möchte hierbei natürlich möglichst historisch vorgehen. Sprich soweit möglich den original Zustand erhalten bzw. wieder herstellen. Ist natürlich nicht ganz möglich, da mittig im Keller über nahezu die gesammte Länge ein Weinregal aus Backsteinen gemauert wird.

Da es sich um ein altes Bauernhaus handelt, in dem im Erdgeschoss Tiere gehalten wurden, tritt Salpeter bzw. Salze aus dem Stein aus.

Zudem wurde schon einmal verputzt. Der Putz kommt allerdings mittlerweile herunter. Und an einer STelle ist ein hässlicher Beton / Mörtelbatzen an der Decke.

Meine Fragen sind: Sollte ich den alten Putz und Mörtel entfernen und kann dabei theoretisch etwas passieren?
Sollte ich anschließend neuen Putz auftragen und diesen dann kalken oder nur die Fugen wieder mit Lehm schließen und direkt auf die Steine die Kalkfarbe streichen.
Wenn ich Lehm verwende, muss ich diesen noch einmal mit Sand anmischen oder sollte ich direkt ein Kalk-Sand Gemisch verwenden.

Danke euch schon einmal

Manuel

PS: In den nächsten Posts werde ich noch ein paar Bilder hochladen
 
abbr-ckelt-putz-freiliegenden-i24883_201896132920.jpgPutz der mittlerweile abbröckelt

Hier seht ihr Teile des alten Putzes und die freiliegenden Steine
 
salpeter-salz-ausbl-hungen-i24883_201896133022.jpgSalz / Salpeter

Hier die Ausblühungen aus dem Stein
 
Danke

Danke Mario für deine Antwort.

Mit Stück für Stück meinst du wahrscheinlich eine Stelle (m²) erst fertig machen (Fugen ausräumen und mit Mörtel füllen) und dann die nächste Stelle machen.
Sollte ich dann dazwischen den Mörtel erst abbinden lassen?
Welches Mischverhältnis sollte ich für das Sand-Kalk Gemisch nehmen?
 
Thema: Gewölbekeller renovieren und zum Weinkeller ausbauen

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
465
glachica
G
B
Antworten
21
Aufrufe
1.685
chantor
C
A
Antworten
6
Aufrufe
2.040
Siegfried Kurze
S
C
Antworten
4
Aufrufe
615
Construction
C
Zurück
Oben