"gesunde" Putzträgerplatte für Außenbereich gesucht, um Lehmsteine zu verputzen

Diskutiere "gesunde" Putzträgerplatte für Außenbereich gesucht, um Lehmsteine zu verputzen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Sehr geehrte Experten, wir haben in unserem Wintergarten die Innenwände mit Lehmsteinen hochgemauert. Außen ist eine Holzverkleidung angebracht...
ich hatte gelesen :

"Das Holz sieht zwar grau und ungesund aus"....

und so steht es bei Wiki:

"-Bitumen enthält im Gegensatz zu Steinkohlenteerpech sehr wenig PAKs
-Weitgehend physiologisch unbedenklich".

es geht mir aber nicht darum, besserwisserische Kommentare abzugeben.

Man darf wohl davon ausgehen, dass die modernen Baustoffe, die den heutigen Zulassungsvorschriften unterliegen, bei bestimmungsgemäßen Gebrauch unbedenklich sind, insbesondere im Vergleich mit anderen Stoffen, denen wir uns aussetzen z.B. in der Kleidung, im Essen, in billigen Körpepflegemitteln und Möbeln u.s.w.
Aktuell wurden in sog. vegtarischer Wurst größere Mengen an Mineralöl gefunden.
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob der Aufbau eines geschlossenen Raumes über einer Decke, auf der eine Bitumenschweißbahn liegt, dem bestimmungsgemäßen Gebrauch entspricht.

Natürlich gilt aber auch, dass die Verarbeitung eines Baustoffes durch einen Laien oder auch unkundigen Profi durchaus risikoreich sein kann. (daher mein Beispiel mit der Herklitplatte) oder dass ein Bauschaden durch unsachgemäßen Gebrauch eines an sich unbedenklichen Baustoffs negativen Einfluss auf die Gesundheit hat.
Die Tasache, dass etwas einen chemisch klingenden Namen hat, bedeutet nicht, dass hiervon ein Risiko ausgeht.

Ammoniumsulfat ist übrigens unter dem Code E517 als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.
 
Zulassungsvorschriften

Es stimmt, das Holz sieht ungesund aus, ist aber nicht ungesund.
Ob man den heutigen Zulassungsvorschriften so absolut vertrauen kann, ist halt die Frage. Die beantwortet jeder vermutlich entsprechend seiner Erfahrungen und nach seiner Überzeugung anders. Und das ist auch gut so.
 
Bitumen im geschlossenen Raum .......

die Bitumenschweißbahnen sind natürlich komplett entfernt worden....
 
Kleinflächen

Wenn es sich also um Kleinflächen zwischen Bauteilen handelt, dann ist diese Platte als Streifen bzw. Kleinteiligkeitsauflage einsetzbar.
 
Anruf

...und warum rufst du nicht mal durch?
Da bekommt man viel mehr Infos in kürzerer Zeit gefiltert.

FG und ebenfalls schönes sonniges WE
 
Anruf

Vielen Dank für das Angebot, das ich sicher sehr gerne annehmen werde, wenn sich noch Fragen ergeben sollten.
 
Thema: "gesunde" Putzträgerplatte für Außenbereich gesucht, um Lehmsteine zu verputzen
Zurück
Oben