Geruchsüberdeckende Wirkung von Lehm

Diskutiere Geruchsüberdeckende Wirkung von Lehm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Ich habe eine Wand wo früher ein Herd und Kachelofen stand. Der Kamin oder was davon übrig blieb wurden zugemauert und auf der...
D

David1796

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe eine Wand wo früher ein Herd und Kachelofen stand. Der Kamin oder was davon übrig blieb wurden zugemauert und auf der einen Seite mit Kalk(Zement)putz und auf der anderen Seite mit Lehm verputzt.
Nun riecht es bei gewissen Wetterverhältnissen auf der Kalkputz Seite nach kalter Feuerstelle.
Nun überlege ich nochmal mit 6-7mm lehm drüber putzen.
Würde das reichen um den Geruch zu versiegeln?
 
Re: Geruchsüberdeckende Wirkung von Lehm

Ich nehme an die "gewisse Wetterverhältnisse" sind feuchtwarmes Wetter?
Vermutlich sind unter dem Kalkputz noch Reste von Versottungen, deren "Aroma" bei hoher Luftfeuchtigkeit durch den Putz durch schlägt. Da Lehmputz noch diffusionsoffener als Kalkputz ist, wird dir der nichts bringen, die Duftmoleküle ziehen durch ihn höchstwarscheinlich auch durch. Vielleicht nicht sofort, aber spätestens wenn die Lehmschicht damit gesättigt ist.
Mein Tipp wäre: Schlage an der ehemaligen Feuerstelle den alten Kalkputz ab und schaue nach was darunter zum Vorschein kommt. Wenn da noch Rußanlagerungen zu sehen sind, entferne diese gründlich und sperre die rohe Wand ab. Auch wenn nichts mehr sichtbar ist. Dabei besser 20 - 30 cm weiter als die Anlagerungen sind/waren.

Gruß,
KH
 
Thema: Geruchsüberdeckende Wirkung von Lehm

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Georg Böttcher1
G
T
Antworten
5
Aufrufe
791
Dietmar Fröhlich
D
A
Antworten
2
Aufrufe
5.643
Georg Böttcher1
G
M
Antworten
2
Aufrufe
6.654
Gerd Meurer
G
G
Antworten
5
Aufrufe
1.176
L. Parisek
L
Zurück
Oben