Gebäudeversicherung BJ 1750-1800

Diskutiere Gebäudeversicherung BJ 1750-1800 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ;) Ich bin neu hier und schildere mal kurz die aktuelle Situation; vorweg aber erstmal die Frage: Wo kann man alte Denkmäler am besten und...
C

chris.b

Beiträge
208
Hallo ;)

Ich bin neu hier und schildere mal kurz die aktuelle Situation; vorweg aber erstmal die Frage: Wo kann man alte Denkmäler am besten und "günstig" versichern bzw. was gibts für Käufer in der Hinsicht noch zu beachten? Die Region wäre Südwestharz.

Wir wollen ein Einzeldenkmal BJ laut Denkmalschutz 1750-1800 kaufen. Der Notartermin wäre diese Woche.
Wir waren mit einem Gutachter und Sachverständiger sowie Zimmermann für Fachwerk(sanierungen) im Haus. Die Grundsubstanz ist nach beiden Gutachtern in gutem Zustand (insbesondere Strom, Heizung, Wasser, Fenster, Dach) nur sind ein paar Sachen doch zu machen, bevor wir einziehen würden. Dazu zählen vor allem:
1. eine neue Eingangstür (aktuell: dünne Tür mit dickem Schlitz unten drunter)
2. die Südfassade ist aus Holz und ist leider nicht mehr in sehr gutem Zustand und muss laut Zimmermann zeitnahe erneuert werden (siehe Bild):
süd.JPG
3. Das Dach ist soweit auch in Ordnung, jedoch fehlen am Übergang zum Nachbarshaus und an der Südseite (Übergang vom Hofdach/Scheune zur Hausfassade) ein paar Ziegel bzw. die Kanten und Ecken müssen zum Teil komplett neu/dicht gemacht werden.

Dabei hat das Haus eine Besonderheit. Es steht auf drei Seiten völlig frei bzw. auf 2 davon direkt angrenzend zu öffentlichen Straßenflächen. Die letzte Seite ist von der Straße betrachtet direkt ans Nachbarhaus gesetzt. Zur Straße hin (Nordseite) stehen beide Häuser aber etwa 5 cm auf Lücke, welche nach hinten raus (Südseite) eine Breite von ca. 1m gewinnt. Also stehen die Häuser nicht Wand an Wand, ABER: dieser unbebaute, freie Zwischenraum (quasi eine Dreiecksfläche) ist mittels Fachwerkkonstruktion an der Wand des Nachbarhauses hochgezogen und ist von außen betrachtet in einem Guss mit der übrigen Überdachung gedeckt (gehört aber zu unserem Grundstück).

Erwähnenswert wären noch:
1. Die Wohnfläche beträgt etwa 210m²
2. Die Bauart, soweit man es an 1-2 Ecken einsehen konnte, ist Gefache mit Lehm und Weidenhölzern.
3. Auf dem Bild sieht man den etwa 4 Meter breiten Hof, an den sich links eine im Erdgeschoss massiv gemauerte und mit Fachwerk bis ins 1. OG erhöhte Scheune befindet. Diese hat laut Verkäufer eine Nutzfläche von 140m². Alle Dächer sind massiv mit Ton bzw. Betonziegeln belegt. Die Scheune unterliegt keinem Denkmalschutz. Die Scheune ist seitlich mit unschönen Bitumenwellpappen bedeckt, was später auch getauscht werden sollen.



Zusammen mit einigen weiteren, nicht akuten Modernisierungen (Dämmung, weitere Türen tauschen, Freilegung von Balken, Bodenbelag tauschen...) rechnen wir bzw. die Gutachter mit etwa 50-60.000€. Das möchten wir auch zunächst umsetzen, bevor wir einziehen wollen. Geplant ist der Umzug eigentlich frühestens im Frühjahr 24.
Das Haus hat 2 Kamine + Gasheizung und wurde bis vor 3 Monaten etwa bewohnt. Wäre da sonst schon ein Zweitwohnsitz oder ähnliches sinnvoll? Wir wären ohnehin regelmäßig vor Ort.

Falls ich zu viel geschrieben habe, würde ich es ggf. an anderer Stelle demnächst neu posten, soweit der Kauf abgeschlossen ist. Dann würde ich ggf. zu weiteren Maßnahmen fragen. Oder gibt es auch einen Bereich wo man das Fachwerk grundsätzlich mal so vorstellt mit Bildern etc.?

Wir sind für alle Tipps dankbar. Danke schon mal vorab, fürs Interesse.
 
Es hat sich bewährt eine konkrete Frage zu posten und alle Infos die dazugehören und Bilder die dazu passen hinzuzufügen. Dann bekommt man meist auch konkrete Antworten.

Fast jeder Versicherer versichert ein solches Haus. Manche preiswerter, manche teurer. Wichtig wäre mir zu prüfen, ob man Elementarschutz braucht und dann versichert bekommt. Des Weiteren gibt es bei Versicherungen sogenanntes "Steinfacherk" und "Holzfachwerk". Zweiteres wäre wohl die richtige Angabe bei deinem Gebäude. Die Prämie ist abhängig von sehr vielen Randbedingungen, wenn hier nicht zufällig auch ein freier Versicherungsmakler unterwegs ist, wirst du keine belastbare Infos bekommen. Leg deine Rahmenbedingungen inkl. Selbstbehalt und Versicherungsumme von 1914 fest und frage einfach mehrere an.
 
Danke für die Informationen. Ich werde mich mal genauer umhören und gucken wie das mit der aktuellen Versicherung derzeit aussieht.
 
Thema: Gebäudeversicherung BJ 1750-1800
Zurück
Oben