Gas oder Öl??

Diskutiere Gas oder Öl?? im Forum Haustechnik im Bereich - Wir heizen gerade mit Holz aber haben keine Lust mehr!!!! Wir steigen um, aber was ist besser?? Wenn wir Öltanks einbauen (im Keller) müssen wir...
@ robert tansley

ich kann mir gerne mal wenn ich in ihrer nähe bin ihr problemkind ansehen.

vielleicht gibt es ja eine lösung für sie die nicht runderneuerung heisst

e-mail im profil

gruss aus münster
 
Besuch

Ja gern - jederzeit. Sagen Sie einfach vorher Bescheid und dann kommen Sie vorbei :)

Danke
 
Beiträge

Ich rücke von meiner Meinung nicht weit weg, sondern verbleibe bei meinem Standpunkt.
Holz immer noch okay (auch von den meisten anderen Diskussionspartnern favorisiert!), doch wenn die Aufwandnormative nicht gegeben ist, ist ein Umschwenken zu anderen Alternativen sinnvoll.
Doch sollte man eben nicht auf die bekannten Lösungen Erdöl/Erdgas sich versteifen (werfen Umwelt betrachtet zu große Problematiken auf!), sondern es gibt mittlerweile interessante Pflanzenölvarianten.
Auch sind staatliche Stützungen für derartige Investitionen nutzbar.
Ich habe hier einen sehr kritischen und fachlich sehr kompetetnten Heizungsmonteur in meiner Zusammenarbeit, der in den vergangenen Monaten mehrere Heizungsanlagen von herkömmlichen Ölbefeuerungen auf Pflanzenölbefeuerung umgestellt hat.
Problemfreie Funktionsweise.
Kontakt: Heizungsbau Harald Mucke, 01877 Naundorf,
Tel.: 035930/51298
Fax: 035930/52865
Weitere interessante Lösungen sind bei ihm einholbar.

Grüße aus der Oberlausitz
 
pflnzenöl ist zu schade um es nur im kessel zu verheizen

wenn schon pflanzenöl dann für kwk-zwecke

sprich stromerzeugung im motor, motorabwärme zu heizzwecken

gruss aus münster
 
Re zu Jörg

Dies mein ich ja auch.
Somit ergibt sich hier wieder die Symbiose zwischen Fachlichkeit.
Der eine gibt den Anstoß und der andere Fachmann ergänzt aus seiner Fachlichkeit heraus.

Danke.

Grüße aus der Lausitz von Jens und Udo
 
@ udo&jens

betreibt ihr pflanzenöl-kwk?

wenn ja stellt doch bitte ein paar techn. daten vor

gruss aus münster
 
Noch nicht,...

...aber bald.
Wir sind hier mit einem Fachmann seit Jahren im engen Kontakt, der sich seit längerem mit dieser Thematik beschäftigt und seit geraumer Zeit mehrere Förderprojekte zum starten brachte.
Der Konsens dieser Entwicklung soll sein, daß sich regionale Kreisläufe daraus entwickeln und Landbauern, Kommunen, Ölpressen und Verbraucher einen gemeinschaftlichen Nutzen daraus ziehen können.
Kurze Wege der Erzeugung, Arbeitsplätze schaffen bzw. Reaktivierung von Brachflächen und nachhaltige Energiebereitstellung in Kopplung mit Wärme- bzw. Kühlungsenergie.
Für Denkmale oder artgleiche Bauwerke sinnvoll, wo man die WsEv vernachlässigen kann.
Nähere Info's würde ich über unseren Fachmann nachreichen können.

Grüße aus der innovativen Oberlausitz nach Münster.
 
hört sich gut an

gebe nur die aktuelle politische entwicklung zu bedenken,
eventuel ändern sich die einspeisevergütungen nach eeg
was dann entscheidenden einfluss auf die wirtschaftlichkeit haben wird

könnt ihr mich auf dem laufenden halten?

gruss aus münster
 
Nur Meinungsmache ist nicht genug

bei solch nachhaltigen Entscheidungen. Eine solide Entscheidung setzt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung voraus. Und da habe ich noch keine gefunden, die für etwas anderes als Öl oder Elektroheizung (Marmorplatten) - je nach Fallkonstellation gesprochen hat. Über den pelletshype mache ich mich hier nicht emhr lustig, das kann man bei eisenschinks sancal.de ausgiebig lesen. Was übrigens die Havarie im Gasfall betrifft, können wir ja fast wöchentlich der Tageszeitung entnehmen ...
 
nicht nur rumschwätzen

sondern fakten liefern

aber bitte nicht in form von irgendwelchen
links auf total konfus gestaltete webseiten

freundliche grüsse aus münster
 
Ölheizkessel günstiger als Stromheizung in Altbauten

"Rheinbreitbach - Für Altbaubesitzer ist die Installation einer Wärmepumpe keine geeignete Maßnahme, um die Heizkosten zu senken. Darauf weist die vom Bund der Energieverbraucher herausgegebene Zeitschrift «Energiedepesche» hin.

Die Betriebskosten für das Heizsystem bewegen sich zwar in einer ähnlichen Größenordnung wie jene für Öl-, Gas-Brennwert- und Pellet-Heizungen. Jedoch sind die höheren Investitionskosten nicht mehr wettzumachen. Lediglich in optimal geplanten Neubauten ließen sich Kostenersparnisse erzielen.

Das kostengünstigste Heizsystem für ein ungedämmtes Haus ist den Angaben zufolge der Ölheizkessel. Er schneide sogar spürbar günstiger ab als die Gas-Brennwertheizung. Die kostengünstigste Lösung für ein gedämmtes Haus unter Einbeziehung der Investitionskosten ist laut «Energiedepesche» eine Pelletheizung, die kleine Presslinge aus Hobelspänen und Sägemehl verbrennt. Die Strom-Direktheizung sei sowohl für Altbauten als auch für Neubauten mit Abstand das unwirtschaftlichste Heizsystem."

aus Energiedepesche 2/2005
 
Es ist unglaublich auf welch einem minimalem Niveau hier Argumente angeführt werden.
Die Luft-Wärme Pumpe ist neben der Erdwärmepumpe gewiss die finanziell günstigste Heizung im Hinblick auf die Unterhaltung.Leider wohl nicht im Hinblick auf die Anschaffung.Bislang habe ich(als Privatmensch) nur von extremst zufriedenen
Benutzern dieser Systeme (Fußbodenheizung)gehört, die auch die niedrigen Heizkosten (bei wohltuender Wärme) selbst überrascht hat.
Wie gesagt für Autarkfanatiker muss aber erst noch der Betrieb mit Hilfe von Solarstrom oder anderem Antrieb gebastelt werden.Fände ich auch optimal.Sollte doch unser Umweltminister sich mit dem Wirtschaftsminister mal einen hübschen Förderpreis ausloben.
 
jaaaa und einen Beitrag gleich mit einer allgemeinen Beleidigung zu beginnen spricht für maximierte Überheblichkeit, bei null Niveau gepaart mit minimalem IQ

Gruß Jürgen
 
Wie schön ist doch die Adventszeit,

Friede auf Erden und überall nur Nächstenliebe und gegenseitiges Verständnis

Und auch hier im Fachwerk nur lauter sonnige Gemüter, die sich mit Hingabe um das Wohl der Menschheit kümmern

Friede sei mit Euch und mit Eurem Geist
 
Hinderlich ist halt wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
Viele Grüße von jemand,der sich in Bälde die "Luftpumpe"
einbaut.
 
Thema: Gas oder Öl??

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
639
Klaus & Antje
K
T
Antworten
5
Aufrufe
1.662
Jan Diamantopoulos
J
M
Antworten
8
Aufrufe
853
Andreas Teich
A
Zurück
Oben