Gas in der Küche

Diskutiere Gas in der Küche im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo ich will mir zusätzlich zum Cerankochfeld ein Gaskochfeld einbauen. Ist die Instalalion im Innenberich mit Gasflasche im Schrank und...
Bezüglich des Wirkungsgrades muß ich zustimmen,
den kenne ich allerdings nicht. Muß mal googeln.

Wenn man den Deckel beim Kochtopf wegläßt,
wird natürlich noch viel mehr Wasser in der Küche frei,
das gilt dann aber für alle Herde.

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
Jetzt kommt mein schlechtes Gewissen...

...ich habe doch versprochen, mal zu rechnen, jetzt ist Philipp mir zuvor gekommen.
Aber es paßt, laut stöchiometrischer Gleichung werden beim Einsatz von 16 u Methan 36 u Wasser frei, Verhältnis 1:2,25.
Aber das würde ja meine Theorie etwas unterstützen, daß der Wassereintrag durch das verdampfende Wasser des Kochgutes deutlich höher ist als durch das Verbrennungsgas. Wenn ich beim herkömmlichen Kochen in Summe einen halben Kubikmeter Wasser zum Kochen bringe, geht sicher mehr Dampf raus.

Gruß Patrick.
 
Wenn mann aber...

...den neuzeitlichen Deckeltrick anwendet?

Kochen besteht ja nun keinesfalls ausschließlich aus dem Verdunsten von Wasser.

Grüße

Thomas
 
Die Werte sind sensationell und persönlich für mich sehr erschreckend. Wenn ich bedenke, daß meine Flüssiggasflasche (5kg) ca. 3 Monate hält, wird meine Küche wohl regelrecht geflutet. Ergänzend ist anzumerken, daß wir jeden Tag kochen.
Das lasse ich jetzt mal lieber.
Grüße,
Bernd Kibies
 
Mit dem Deckel hast du natürlich recht...

...und wieviel mit Deckel noch verdampft, kann man sicher schlecht sagen, aber:
Nimm doch Bernds Beispiel, mit seinem Propan bekommt er in einem Vierteljahr ca. 8 Liter Wasser zusätzlich durch die Verbrennung in die Bude, er selbst "stößt" aber irgendwas um die 30/40 g pro Stunde aus. Wenn er nur acht Stunden am Tag da ist, macht das im gleichen Zeitraum um die 30 Liter Wasser aus. Alleine Bernd, noch ein paar Familienmitglieder, die Topfpflanzen, der Wasserdampf vom Duschen/Baden usw. dazu, ich glaube, da kann man den Wassereintrag durch die Verbrennungsgase vom Kochen echt vergessen.

Gruß Patrick.
 
Aha,
ich wohne in einer Bude?
Stimmt, aber woher wissen Sie das lieber Patrick Neika?
Grüße,
Bernd Kibies
 
....wenn ich auf das Google Satelittenbild auf meinem Profil gehe, lebe ich auf der Straße. Das wird ja immer schöner...
 
Bude...

...ich nenne alte Häuser immer gerne "Bude". Ist aber zumeist liebevoll gemeint. Meine Bude ist mir auch ans Herz gewachsen...In meinem Profil nenne ich sie glaub ebenfalls so.
War mal ziemlich baufällig. Da hatte sie den Namen verdient und er ist geblieben, obwohl man sie wieder Haus nennen könnte...

Gruß Patrick.
 
Thema: Gas in der Küche
Zurück
Oben