Fussleisten versus Türzargen

Diskutiere Fussleisten versus Türzargen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hej, könnte jemand sagen ob die Verlegung der Fussleisten (in Bezug auf die Türzargen aus fachlicher Sicht so in Ordnung ist. Die Fussleisten...
fachwerk-I6519_20157522656.JPGVOB

die VOB gibt genug "Werkzeug" her, die Ausführenden zur fachlichen Ausführung anzuhalten - und der Planer hat Euch dabei zu unterstützen, denn er bekommt von Euch sein Honorar dafür. Wenn ihm mangels hinreichender Überwachung (vereinbart?) etliche Fehler durch die Lappen gegangen sind, haftet er mit (deshalb wohl seine Beschichtigungen) und für Mängel kann die Haftung genau aus dem Grund bis zu 30 Jahre gehen. Ich hatte als Handwerker um 1995 etlich Prozesse um mein Geld führen müssen - die Ansichten und Rechtsauffassung der Gutachter, Anwälte und Richter ist für einen oftmals nicht günstig, schon kleine Fehler können schmerzhaft auf die Füße fallen. Schon die Möglichkeit eines kommenden Mangels (er ist in den 20 Jahren nicht eingetreten) hat mich viel Geld gekostet. Deshalb sehe ich solche Anfragen immer aus beider Sicht. Eine gütliche Einigung ist aber immer die preiswertere Lösung - und schau mal bitte auf mein Motto - Du bis wohl noch nicht beim dritten Objekt angekommen :)
Anbei Foto aus einer Schulsanierung - der Billigste baut auch billig !
 
fachwerk-I16232_201575231613.jpgVielen Dank, Herr Teich.

Hier nochmal ein paar Anmerkungen und Fotos
Auf die korrekte bauphysikalische Umsetzung können wir natürlich nur vertrauen und maßen uns nicht an ein sicheres Urteil abzugeben. Wir haben aber zumindest das Gefühl, dass hier genügend Kompetenz vorliegt.

Wir können nur über die optische Qualität urteilen. Hier sind tatsächlich v.a. Fliesenarbeiten und Tischlerarbeiten, geringfügiger Trockenbauarbeiten und Sanitärarbeiten die nicht zu unserer zufriedenheit ausgeführt wurden (ob es tatsächlich Mängel im eigentlichen Sinne sei dahin gestellt).

1) Fliesenarbeiten: Dies betrifft vornehmlich die Verlegung der Zementfliesen.Einen Verlegeplan scheint es nicht gegeben zu haben. Mit der Verlegung wurde wahrscheinlich in einer Ecke begonnen und diese dann durchgezogen. Hier stört aber besonders das Fugenbild, vielleicht sind wir ja zu kleinlich. Im schwarzen Bad ist zudem eine Fliese im Türeingang verkehrt herum gelegt (also nicht dem Muster entsprechend); dies wurde kommentiert mit "... das Muster wäre nirgends schriftlich fixiert".

2) Tischlerarbeiten: Hier stören wie gesagt v.a. die Fußleisten und Übergänge zu den Türzargen.
Zudem ist bei der Verlegungn des Bodens zwischen zwei Räumen (Küche/Wohnzimmer) ein ca. 1.5 cm Versatz in den aneinanderstoßenden Dielen entstanden, da die Verlegung in beiden Räumen am Fenster begonnen wurde, es ging leider nicht ganz auf.

3) Trockenbau: Die Vorbauwände in den Bädern sind schief, ca. 1.6-2 cm, dies führte dazu das Fliesen an den Oberflächen geteilt werden mussten.

4) Sanitär: Die Unterputzarmatur der Dusche wurde mittig installiert anstatt unter dem Duschkopf. Da die Maße der Duschwanne noch nicht feststanden sind Duschkopf, Duscharmatur und Duschwannenabfluss zueinander versetzt.

Wie gesagt, vielleicht sind wir aber auch einfach nur kleinlich.

Herzliche Grüße.
 
fachwerk-I16232_201575232127.JPGDein Motto, Olaf, ...

trifft komplett zu :). Leider.
Bauüberwachung war natürlich auch vereinbart.
Billig haben wir aber ganz sicher nicht gebaut, zumindest was die gezahlten Preise angeht.
 
Billig

mit dem Billig ist das übliche Vergabemaß im öffentlichen Bau gemeint, nicht Deine Baustelle - Du wirst sicher wesentlich mehr als den Durschnitt bezahlt haben. Aber Du als fachlich nicht so versierter solltest all Deine Probelme mit dem Planer durchgehen - Mängelliste. Mach Dir dazu eine List und dann schreibe die Meinung des Planers mit Begründung dahinter (DIN Toleranzen am Bau, usw. In meinem alten Fachbuch Die Holzkonstruktionen von STADE sind übrigens alles Fürbekleidungen unten mit einem Sockel gezeichnet - dort hätte die Scheuerleiste gut angestoßen werden können.
 
Thema: Fussleisten versus Türzargen

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
291
MiKe9
M
C
Antworten
15
Aufrufe
2.478
Castell Berges
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2.341
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben