Fußbodenaufbau über Gewölbekeller mit geringer Aufbauhöhe

Diskutiere Fußbodenaufbau über Gewölbekeller mit geringer Aufbauhöhe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, in den Weiten des Forums bin ich auf diverse Beiträge gestoßen, die das Thema Fußboden über Gewölbekeller bereits thematisieren...
D

Der Päter

Beiträge
1
schicht-gew-lbekeller-gew-lbescheitel-i29807_202231012442.jpgHallo zusammen,

in den Weiten des Forums bin ich auf diverse Beiträge gestoßen, die das Thema Fußboden über Gewölbekeller bereits thematisieren. Allerdings standen dort immer deutlich größere Aufbauhöhen und somit andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Mein Haus ist Baujahr 1900 und ich möchte in einem Raum über dem Gewölbekeller ein Badezimmer samt Fußbodenheizung errichten. Zuvor war dort eine Küche, mit folgendem alten Aufbau.
- Fiesen in Zementestrich
- Trockene lose Erde (sandähnlich)
- Gewölbekappe

Die lose Erde habe ich rausgeschaufelt, da Abflussrohre und Leitungen fürs Bad verlegt werden müssen. An den Seiten der Gewölbekappe hatte ich dann ca. 25cm bis Oberkante Fußboden, am Gewölbescheitel jedoch nur max. 7cm.

Um hier noch eine Fußbodenheizung integrieren zu können, wollte ich auf das Bekotec Dünnschichtsystem von Schlüter zurückgreifen, bei dem die Heizungsrohre in die Noppen eingeklickt werden können. Zudem ist sind die Noppenplatten schon mit 20mm Styropor gedämmt. Hier das Sytem:
https://www.schlueter.de/bekotec.aspx

Aufbau des Dünnschichtsystem:
- 15mm Fliese + Kleber
- 5mm Ditra Entkopplungsmatte
- 52mm Schlüter Bekotec gedämmte Noppenplatte (davon 44mm Noppenlatte & 8mm Fließestrich als Rohrüberdeckung, was die Mindeststärke für Rohrüberdeckung lt. Schlüter ist).

In Summe eben genau diese 70mm (+/- paar mm), die ab Oberkante Gewölbekante zur Verfügung stehen.

Allerdings wird eine tragfähige Schicht unter den Noppenplatten benötigt und mit o.g. Aufbau würde das bedeuten, dass die Schicht bündig mit Oberkante Gewölbescheitel seitlich ausgezogen wird, also 0mm Aufbau am Scheitel bis 25cm an den äußersten Seiten (siehe Skizze).

Folgende Fragen an der Stele an das Forum:
1) Darf die Schicht bündig ab OK Gewölbescheitel seitlich verlaufen (0mm) oder muss sie hier Xmm aufbauen?
2) Welches Material würdet ihr hier empfehlen? Beton, lose Schüttung, gebundene Schüttung?
-> darf diese Schicht einen Verbund mit der Gewölbekappe eingehen? Die Noppenplatte der FBH wird soweit ich weiß schwimmend verlegt und nicht auf der tragfähigen Schicht verklebt.
3) Empfehlt ihr eine Folie direkt auf der Gewölbekappe? Feuchtigkeitsprobleme haben wir keine, da ein Fensterschacht im Keller nach außen führt und der Keller ordentlich durchlüftet wird)

Schon mal vielen Dank für eure Zeit an der Stelle.

Liebe Grüße
Patrick
 
Thema: Fußbodenaufbau über Gewölbekeller mit geringer Aufbauhöhe
Zurück
Oben