Fußbodenaufbau EG / Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenaufbau EG / Fußbodenheizung im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Tag, in unserem Fachwerkhaus wollen wir den EG-Fußboden auf ca. 150qm komplett neu aufbauen (in diesem Bereich ist er nicht unterkellert)...
Sie schreiben oben...

..." spart man im Gegenzug eine Sauberkeitsschicht, Abdichtung..."

Eine Dampfsperre ist ganz klar eine Abdichtung, gegen Wasserdampf.

Und wie auf Ihre Abdichtung gegen Wasserdampf, die Sie weiter oben gar nicht wollten, weitergebaut wird oder wurde, wissen Sie entweder nicht - oder Ihnen ist klar geworden, daß da Murks passiert ist.

Egal, der geneigte Leser erkennt, wenn's dünne wird.

Und was Sie von meiner klaren Sprache (und der dezenten Prise Spott, zu dem Sie engagiert und beharrlich Vorlagen liefern) halten, ist mir wirklich gleichgültig.

Grüße

Thomas
 
… mich … seine Art …

… wohl bekanntlich ja auch an … 
… Aber diesmal muss ich ihm wirklich Recht geben …

Sie werden sich da mit dem bauphysikalischen und baukonstruktiven unausgereifen Geblubber keine nachhaltige Freude bereiten … denn wenn Sie das nur zum Gefallen der Bauplanung machen oder machen lassen … dann sind Sie einer, der sich hernach nicht beschweren kann …

Es bringt nichts vermeintlich "gute" Baustoffe ohne deren wirklichen Sinn und deren Wirkungsweisen auch untereinander wirklich zu kennen, in einen Topf zu schmeissen und sich dann einbilden, dass es "gut" wird und ist …

DAs wäre so, wenn ein Koch eben Kaviar, Schampus, Garnelen, Amarenakirschen, Briekäse, Koberindfleisch, einen Lachs und einen Kapaun aus dem Piemont mit einem halben Pfund Safran und Kreuzkümmel in einen Topf schmeisst und sich dann einbildet, die Leute sollen es essen …
Alles tadellose Materialien, aber es kommt mit unter auch auf das "Können", die Mengenverhältnisse und das "Miteinander" an …

Denken Sie mal darüber nach …

trotzdem: Gutes Gelingen!

Florian Kurz
 
Herr Kurz,
denken Sie das nächste mal an das bauphysikalische geblubber wenn Sie wieder Ihren super Luftkalkmörtel für feuchte und Salzbelastete Wände Als Allheilmittel empfehlen.
Physikalisch gibt’s da nichts was wesentlich dümmer ist.

Ansonsten empfehle ich den beiden Herren (Böhme und Kurz) sich mal mit Baubegriffen zu befassen, nicht das die hier auch noch ein Ziegeldach als Abdichtung verkaufen.

Herr Böhme,
Ich denke ich spreche von uns beiden die klarere und vor allem ehrlichere Sprache.
Mein Selbstbewusstsein ist nicht so gestört das ich andere lächerlich machen muss wie Sie das tun und auch noch gut finden.
Sie können noch 20 mal fragen, Sie bekommen von mir keine Antwort auch wenn sie weitere 20 male daraus schließen das ich keine Antwort habe.

PS.
Wie Sie schon sagten und man jetzt auch sieht
“Der geneigte Leser erkennt, wenn's dünne wird.”

In diesem Sinne, weiter blubbern

…ohne mich
 
… ach ja …

… mir ist gerade eingefallen, dass Sie für Ihren Fußbodenaufbau als Optimalaufbau ein Ziegeldach nehmen könnten … mit Solubel … drunter 40 cm … und das oder den Glasschaumgeblubber …

… das MIR das noch eingefallen ist … welch Glück für Sie …

Florian Kurz

P.S.
aber "rote" Ziegel nehmen … schaut schöner aus …
 
Viel zu große Worte...

für das Eingeständnis, hier nichts beitragen zu können außer Beleidigungsversuche, Herr b³.

Sie können (oder wollen, das kommt auf dasselbe heraus) keinen kompletten Aufbau skizzieren.

Möglicherweise fällt Ihnen über das Wochenende noch was ein?

Grüße

Thomas
 
Iss ne feine Sache Herr Kurz

haben wir letztes Jahr in einer alten Mühle gemacht.
Allerdings wurde da der Glasschaum mit Zement gebunden und darauf kamen, in einem (hydraulischen) Kalkmörtel verlegte alte Bieberschwänze die vorher rechteckig geschnitten und zu guterletzt noch mit nem Betonschleifer geschliffen wurden.
…ein Hingucker ;-)
 
Thema: Fußbodenaufbau EG / Fußbodenheizung

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
570
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
5
Aufrufe
610
Rainer Stasch
R
Zurück
Oben