Fussboden - welcher Aufbau?

Diskutiere Fussboden - welcher Aufbau? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Abend, derzeit bin ich dabei unseren Dachboden auszubauen. Leider befinden sich dort alte, verformte und unebene Holzdielen, welche zu...
Bestimmt nichts für Gourmets:

...Wäre folgende Taktik: Auf den Dielen eine geeignete Bodenausgleichsmasse verteilen, hauptsächlich in den Senken. Von namhaften Herstellern gibt es da passende Produkte. Darauf dann 15mm OSB schrauben, mit vielen Schrauben. Trittschalldämmung, Laminat. Selbst wenn es die Nivelliermasse beim Schrauben an den Rändern zerreißt- kein Problem. Wir haben fast genau so bei unserer (provisorischen Bau-)Wohnung ausgeglichen, es sollte ja nichts für die Ewigkeit werden, hauptsache nutzbar. Bin jedoch positiv überrascht, dass bisher kein Knacken, Kippeln oder Quietschen aufgetreten ist.
Vorteile: geht schnell, nicht übermäßig viel Materialtransport, niedrige Aufbauhöhe, Preislich okay.
Nachteile: klappt nur, wenn die Unebenheiten nicht zu groß sind, denn die Nivelliermasse ist recht teuer.
Was den Schallschutz betrifft, keine sonderlich gute Konstruktion. Viel mehr würde da vermutlich das Ausdämmen der möglicherweise vorhandenen Hohlräume zwischen den Balken bringen (Trommeleffekt), wenns denn ein Problem darstellt.
 
Thema: Fussboden - welcher Aufbau?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben