Zurück auf Start (1.), dass nichts schiefläuft, wichtige Faktoren und eine preisgünstige Alternative zum Baulaser
Nicht nur, wenn du mehrere Räume auf gleiches Niveau bringen willst, auch für einen Raum, musst du als allererstes einen "Meterriss" herstellen!
Überlege also für jeden Raum, wie hoch der "fertige" Fußboden letztendlich "durchgehen" maximal sein soll.
Wichtige Faktoren bei der Fußbodensanierung im Bestand:
- Gewünschte verbleibende Raumhöhe;
- Fensterbrüstungshöhe, respektive vorhandene Heizkörper, weil normalerweise unter den Brüstungen die Heizkörper montiert sind.
Deren Unterkante sollte "idealerweise" ca. 15 cm über dem Fertigfußboden liegen (Zirkulation/Zuluft!);
- Hast du Türblätter mit Röhrenspan- oder Pappwabeneinlage, dann lassen sich diese nur begrenzt kürzen!
Da kannst du also nicht einfach den Boden mal 5 oder irgendwie Zentimeter höher bauen, weil du diese Türblätter i.d. R. unten nur ca. 2-2,5 cm abschneiden kannst, dann ist das stabilisierende Massivholz weg und das Türblatt i. Arsc...!
Hast Du massive alte Vollholz- oder auch neuzeitliche Landhaustüren, ist das eher eine ästhetische Frage, wie weit Du die Tür von unten her, angepasst an den neuen fertigen Fußboden, einkürzen willst.
Also, wenn du diese Faktoren abgeklärt hast, legst du in dem Raum, wo du dich unter diesen Gesichtspunkten für die grenzwertigste max. Fußbodenhöhe entschieden hast, einen Punkt an der Wand fest, der "genau einen Meter" über deinem "später fertigen Fußboden liegt.
Beschrifte ihn mit "OKFF +1,00m" (Oberkante Fertigfußboden liegt von hier genau 1,00 Meter tiefer).
Markiere * ihn mit z.B. einem Nagel o.ä. "unverrückbar" für die gesamte Bau- /Sanierungsmaßnahme!
Hast du keinen Laser, so ist die einfachste Methode diese Höhe im einzelnen Raum oder den Weiteren zu übertragen eine SCHLAUCHWAAGE.
Kauf dir im Baumarkt oder dem Aquarienhandel einen "transparenten" Plastikschlauch, Durchmesser ideal 10 mm Durchmesser und ca. 10-15 Meter lang. Kleines Geld im Vergleich zu einem wirklich verlässlichen Baulaser!
Diesen Plastikschlauch füllst du mit Wasser (Badewanne, > Schlauch eintauchen bis er vollkommen mit Wasser gefüllt ist). Wenn du die beiden Enden hochhebst, sollte der Wasserspiegel ca. 50 cm unter diesen pegeln. Stöpsle sie beidseitig zu, wenn du dir das leidige Füllen künftig ersparen willst.
Für die Schlauchwaage brauchst du eine Hilfsperson, die das eine Ende des Schlauches senkrecht an deine "Markierung *" hält (Stöpsel vorher rausnehmen!).
Das andere Ende des Schlauches legst du senkrecht im Raum oder einem anderen, an einer beliebigen Wand an und schiebst es langsam hoch und runter.
Dein Helfer ruft "Stopp", wenn das Wasser in seinem Schlauchende genau an der "Markierung *" steht.
Mach einen Strich an der Stelle, wo an deinem Schlauchende das Wasser steht und du hast die exakte Höhe deiner ersten Maximalmarkierung.
Das wiederholst du in allen Räumen auf "allen" vier Wänden jeweils in den Ecken und IMMER von deiner ursprünglichen "Markierung *" ausgehend.
So erhältst du immer die gleiche Höhe deiner Maximalmarkierung.
Wasser ist unbestechlich und benötigt dafür keine elektronische Technik. Ein Baulaser mit dieser Präzision kostet einige tausend Euro!
Jetzt kommt die SCHLAGSCHNUR zum Einsatz, die gibts für 4-5 Euro (30 Meter lang) im Baumarkt.
Dein Helfer hält das Ende der Schnur an eine Markierung in der Ecke und du hältst sie an die gegenüberliegende in der anderen Ecke. Schnur "SEHR" straff spannen, von der Wand etwas abheben, zurück schnipsen lassen und
> du hast am Ende in jedem Raum "umlaufend" einen Strich an der Wand, der genau einen Meter über dem geplanten Fertigfußboden liegt.
VON DIESEM AUSGEHEND kannst du dann ALLE weiteren Arbeitsschritte für deinen neuen Fußboden machen.
Scheint zunächst etwas mühevoll und zeitraubend, aber deine unbedingte Konsequenz zahlt sich bei den weiteren Arbeiten "zigfach" aus!
Soviel erst mal zum unbedingten Muss", wenn du einen neuen Fußboden aufbauen willst, egal ob nur in einem oder mehreren Räumen!
Ein andermal mehr unter der Überschrift:
"Zurück auf Start (2.), dass nichts schiefläuft"
Anm. vorweg:
OSB-Plattenlängen oder Breiten und Deckenbalkenabstände spielen absolut keine Rolle, wenn du die entsprechende Konstruktion wählst.