Frage zum Aufbau Fußbodenheizung auf Holzdecke im OG

Diskutiere Frage zum Aufbau Fußbodenheizung auf Holzdecke im OG im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo liebe Fachwerker/innen, wir sind gerade dabei unser OG auszubauen. Die meisten Wände sind schon gestellt, aber noch von einer Seite offen...
M

Marco

Guest
Hallo liebe Fachwerker/innen,

wir sind gerade dabei unser OG auszubauen. Die meisten Wände sind schon gestellt, aber noch von einer Seite offen. Deshalb hatten wir kürzlich die Idee dort Wandflächenheizungen einzubauen. Die Machbarkeit gestaltet sich allerdings eher schwer, da der Fußbodenaufbau eigentlich schon fertig ist und auch war.
Jetzt hatte ich kürzlich die Idee, warum bauen wir keine FBH ein?
Wie gesagt, der Fußbodenaufbau ist fertig, allerdings noch nicht endgültige Fußboden. Geplant sind Eichendielen 22mm. Die Dielen sind FBH geeignet.
Ich will hier auch keine Diskussion anfangen, ob Dielen und FBH gehen, sonder folgende Frage zum Aufbau stellen:

Das Haus ist ein 4-Ständer-Haus, ca. 25x15 Meter. Die Deckenbalken haben einen Abstand von ca 100-130cm. Im Gesamten Bereich sind schon Isolierung, Kanthölzer, Ausgleich, etc. erfolgt. Eine Hälfte des Hauses hat allerdings neue OSB-Platten bekommen, da hier einfach einfache Sparschalung ohne Nut/Feder vorhanden war. Das war eine sehr wackelige Angelegenheit.
Der andere Teil des Hauses hat "vernünftigen" Rauhspund.
Wir haben jetzt eh noch einige cm auszugleichen, damit unsere alte Treppe eben mit den Dielen zu bekommen.
Nun gut, mein Gedanke war jetzt 50x50er Lagerhölzer zur Aufnahme der Dielen zu verteilen. Zwischen die Lager soll noch eine 20mm Dämmung. Egal ob EPS oder Styrodur. Die restlichen 30mm sollen mit der FBH ausgestattet werden.
Die Lager wollte ich noch mit mit Schallschutzklebestreifen versehen (die von der Rolle für Metallständer).
Ein alternativer Gedanke ist die vollflächige Verlegung von 20mm EPS oder Styrodur und nur 30x50 Lager. Evtl. besserer Trittschall, aber zu viel Gewicht für's EPS?
Der Trittschall nach unten ist auch eigentlich nicht so wichtig.
Hat von Euch jemand evtl. eine Meinung dazu, weil Ihr evtl. einen ähnlichen Aufbau habt? Könntet Ihr evtl. von einem Aufbau abraten?

Ich danke auf jeden Fall für Eure Antworten.
Schönes Wochenende noch,

Gruß Marco
 
Thema: Frage zum Aufbau Fußbodenheizung auf Holzdecke im OG
Zurück
Oben