Flächenlast bedenklich?

Diskutiere Flächenlast bedenklich? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe jüngst zusammen mit meiner Partnerin ein etwa 300 Jahre altes Fachwerkhaus im Bergischen Land gekauft. Vor dem Kauf fand eine...
Schalldämmung der Holzbalkendecke

Wie lange Bestand die Sanierung in der Form?
Zumindest ist nach einigen schadensfreien Jahren die Hoffnung etwas berechtigter, dass fachgerecht gearbeitet wurde.
Durch Demontage von Steckdosen läßt sich zumindest der innere Wandaufbau feststellen und ob Dampfbremsen uÄ verbaut wurden.

Wenn an unauffälliger Stelle mit einem dünnen Bohrer die Decke durchbohrt wird läßt sich die genaue Balkenhöhe feststellen.
Unterdimensionierung liegt aber offenbar nicht vor-
also kann ein entsprechender Deckenaufbau erfolgen-
wie sie ohnehin schon häufig dargestellt wurden.
Bei angenommenen 90/180 Deckenbalken kann neben der Verkehrslast von 200 kg/qm noch eine Eigenlast der Decke von 200 kg/qm getragen werden- es sind also auch 40 mm Betonplatten als Auflast möglich.

Bei neuen Balken kann davon ausgegangen werden, dass sie gerade verlegt wurden und der jetzige Fußbodenbelag stabil ist:

20 mm (oder dickere) Holzfaserplatte auflegen und
am Rand zumindest dünne Randstreifen aufstellen,

Betonplatten verlegen (Gewicht je cm Dicke 24 kg)
Randbereiche, evt Fugen etc mit Sand ausfüllen
(vorher Rieselschutzfolie verlegen)

dann zB im Abstand von ca 50 cm gehobelte, getrocknete, gerade ca 60 mm breite Holzlatten, mind 35 mm dick,
jedenfalls mind. 5 mm dünner als die daneben zu legenden Holzfaserplatten.

Jetzt Massivholzdielen darauf schrauben, sodass diese voll auf den Holzfaserplatten aufliegen-
dadurch verbleibt kein Resonanzraum, keine Schallübertragung der Befestigungslatten und Lastabtragung über die Platten.

Andreas Teich
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich habe eine kurze Frage zu den letzten beiden Absätzen von Herrn Teich.

Ich lege also die Latten und die Platten lose auf den Boden und darüber die Dielen. Die Dielen verschraube ich dann mit den Latten, so dass die Dielen - über die Latten miteinander verbunden - lose auf den Platten liegen - Richtig?

Welche Aufgabe erfüllen die 20mm Holzfaserplatten und sollen diese dann unmittelbar auf den vorhandenen Parkettboden aufgelegt werden?
Der Boden ist zur Zeit übrigens sehr eben.
 
Trittschalldämmung

Die untere 20 mm Holzfaserplatte dient zur Trittschalldämmung, soll also direkte Schallübetragung nach unten verhindern.
Den Raum zwischen der Unterkonstruktion voll ausfüllen bis zur Unterkante der Dielen, um Trommeleffekte durch Bildung eines Resonanzbodens zu vermeiden.

Ansonsten korrekt beschrieben.
Gut wenn der Boden sehr eben ist, dann wird das Endergebnis besser.

Andreas Teich
 
Thema: Flächenlast bedenklich?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
550
buff_tuff
B
C
Antworten
7
Aufrufe
3.256
LehmHandWerk
L
M
Antworten
3
Aufrufe
627
tutnichtszursache
T
H
Antworten
3
Aufrufe
617
Herman Petzold
H
Zurück
Oben