Feuchtigkeitsproblem Bruchsteinmauerwerk

Diskutiere Feuchtigkeitsproblem Bruchsteinmauerwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebes Forum. Ich habe mich gerade hier angemeldet da ich seit dem letzten Jahr ein Problem habe, dass mich sehr besorgt. Ich habe ein 250...
Guten Abend Herr Heise und der restlichen Teilnehmer,

ich möchte Ihnen wie auch allen anderen Diskussionsteilnehmern herzlich für ihr engagement danken.

Ich denke, es ist nur fair von mir wenn ich nun eine Art Pause für dieses Thema vorschlage, um Ihnen nicht unnötig Zeit zu rauben. Für mich ist der Sachverhalt inzwischen klar.

Es ist so, dass ich das Thema hier gestartet habe, weil diverse Sachverständige bzw. "Experten" unisono Erklärungen gegeben haben, deren Grundlage darauf basiert, dass das Wasser "aus der Wand" / "von außen" kommt.

Für mich ist immer absolut klar gewesen, dass dem keinesfalls so ist. Ich wußte, es MUSS aus der Luft kommen. Dabei hat es mich in den Wahnsinn getrieben, dass dies aber bei den gegebenen Messwerten von Temperatur und Luftfeuchte über Kondensation gar nicht möglich ist. Deshalb habe ich hier gefragt. Und die Erklärung, dass Salze dafür verantwortlich sind, erklärt nun endlich das Problem (und zwar alle Facetten davon, mit zusätzlichen klaren Indizien --> Salzablagerungen/ Salzig bitter Geschmack).

Warum war ich mir immer so sicher, dass das Wasser nicht aus der Wand kommt?
Das ist wohl in meinen bisherigen Beiträgen nicht wirklich klar geworden...
Die Zeitkonstanten für das auftreten der Feuchtigkeit passen noch nicht mal im Bereich von Größenordnungen zu dem Thema "Bruchstein als Schwamm / ist Nass / Wasser von außen".

Oder klarer gesprochen:
Es kann warm sein, es kann kalt sein, es kann über Tage in strömen Regnen: die Wand ist furz trocken, die Frisur hält.
Und dann, es kommt ein schwüler Tag (oder eine längere schwüle Phase wie besonders häufig im letzten Jahr): Innerhalb von wenigen Stunden ist die gesamte Wand klitsch Nass (außer der Fugen). Das Gewitter entlädt und beruhigt sich: es ist wieder furz trocken.

Durchfeuchtung von Wänden zeigt sich behäbig...
Kondensation, und Hygroskopie durch Salze ist im Endeffekt auch Kondensation, ist schnell...

Nochmals vielen Dank.

Grüße Jan
 
Salze...

können auch hygroskopisch sein, also Wasser anziehen. Verbunden mit einer kondensativen Großwetterlage würde das Problem dann auffälliger werden... Das klärt freilich nicht, woher die Salze kommen. Eine Analyse wäre also interessant, und die Gemeine freut sich sicher auf deren Ergebnisse.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn mir neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich natürlich berichten.
 
Thema: Feuchtigkeitsproblem Bruchsteinmauerwerk
Zurück
Oben