Feuchtigkeit im Keller vermutlich hoher durch hohen Grundwasserspiegel

Diskutiere Feuchtigkeit im Keller vermutlich hoher durch hohen Grundwasserspiegel im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo in die Runde, ich habe ein Reienendhaus welches wahrscheinlich vor 1900 errichtet wurde. Das haus ist teilunterkellert und es drückt ...
M

MarcelLa

Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich habe ein Reienendhaus welches wahrscheinlich vor 1900 errichtet wurde.
Das haus ist teilunterkellert und es drückt , vermutlich Grundwasser ins Gebäude.
Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch und es riecht auch sehr muffig.
Es ist ein kleiner Brunnen vorgesehen wurden, der komischer Weise ohne Pumpe das eintretende Wasser aufnimmt und abführt.

Die anderen Objekte in der Hausreihe besitzen alle einen Kriechkeller, ich würde meinen Keller ebenfalls so verschließen, zumindest einen halben meter.
Die Haus Anschlüsse sind leider alle im Keller.

Meine Idee wäre folgende:
1.
Erste Schicht gröberes Material 8/16 oder 16/32 etwa 250mm einschütten
2.
Dann ein Flies um die Fechtigkeit abzusperren.
3.
Feiners Gemisch um die Ebene anzugleichen.
4.
Entweder so lassen oder um es besser begehen zu können xps Platten oder WU Beton

Was haltet ihr generell von dieser Vorgensweise.

Den Brunnen könnte man mit Pumpe in Betrieb nehmen

Die Abdichtung zur Wand ist natürlich auch entscheidend.

Ich verfolge die Idee das alles was unter der Absperrung passiert geschehen zu lassen, denn abdichten von außen ist nicht möglich.
Ein bild einer Ecke sende ich im Anhnag
Was haltet ihr davon?



IMG_0241.jpeg
 
Ich würde daran auch nichts ändern.

Ich würde nur gegebenenfalls einen Pumpensumpf zur Absenkung des drückenden Wassers installieren. Hier aber bitte auf die örtlichen Gegebenheiten achten, gegebenenfalls ist eine Einleitung des Grundwasser es direkt ins Abwasser nicht möglich und muss anderweitig abgelassen werden.

Wasser hat einen spitzen Kopf. Nur weil man dann das eindringende Wasser nicht mehr sieht, ist es nicht weg und kann so weiterhin Schaden im Mauerwerk anrichten.

Lg Holger
 
Interpretiere ich die Situation im Halbschatten auf dem Foto richtig: Das senkrechte Abflussrohr an der Wand endet offen über dem Tonrohr, das im Boden verschwindet?
 
nein das ist in dem Tonrohr schon fest verbunden.
Da liegt auch nicht das Problem.
Das Wasser drückt unterhalb der Mauersteine rein .
 
nein das ist in dem Tonrohr schon fest verbunden.
Da liegt auch nicht das Problem.
Mir gings hier um
und es riecht auch sehr muffig.

Das Wasser drückt unterhalb der Mauersteine rein .
Das wird es auch, selbst wenn du den Keller, egal mit was, halb zu schüttest.
Und damit bleibt die Feuchtigkeit drin.

Wenn das Wasser schon "unterhalb der Mauersteine" (was ja in Wahrheit "IN der Mauer" ist, weil die ja als Fundament noch viel tiefer runter geht) rein drückt, sind die Wände garantiert auch über dem Kellerboden (wahrscheinlich bis unter die Kellerdecke?) feucht.
Du müsstest den Boden und die Wände abdichten, um den Keller trocken zu kriegen.
Vieles dazu findest du hier im Forum per Suchfunktion.
Ansonsten bleibt dir nur lüften, lüften, lüften.
Auch dazu gibts hier im Forum bereits mehr als genug Beiträge.
Guggsdu "Suche" ;)
 
Thema: Feuchtigkeit im Keller vermutlich hoher durch hohen Grundwasserspiegel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben