Feuchteschutz für Balkenköpfe bei Innendämmung

Diskutiere Feuchteschutz für Balkenköpfe bei Innendämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Unser Haus besteht aus unverputztem Naturstein, nur Decken und Innenwände sind Holz/Fachwerkkonstruktion. Wir müssen innen dämmen, Danpfsperre ist...
Hallo Herr Pung,

in Ihrem Profil habe ich gesehen das wir dicht zusammen wohnen. Besuchen Sie mich doch mal und wir diskutieren mal die Wandaufbauten durch. Viele Grüße aus Koblenz Gerd Meurer
 
nicht nur dass, Herr Meurer,

...wir haben auch gemeinsame Bekannte: Volker Fiebiger ist ein sehr alter Freund von mir.
Da sich mein Haus ebenfalls in Thür befindet, habe ich ja das Beispiel "temperierte Wand" gleich vor Ort. Trotzdem bin ich (trotz ausgiebiger Diskusion) bislang noch nicht überzeugt von Volkers Lösung. Bevor ich sowas mache, müßte ich G A N Z sicher sein, dass es keine andere Lösung gibt. Deswegen bin ich ja hier im Forum.
Aufsteigende Feuchte: Das Problem gibt es, anders als bei Volker, nur an einer von vier Seiten; muss selbstverständlich zuerst geregelt werden, egal welche Dämmung. Das würde ich versuchen konventionell zu lösen: Außen aufgraben und Vertikalsperre. Innen Schüttung über Gewölbekappe raus, belüften. Durchzug im Keller. Einen Sommer abwarten und mal sehn.
Mit freundlichen Grüßen, Olaf Pung
 
Thema: Feuchteschutz für Balkenköpfe bei Innendämmung
Zurück
Oben