Feuchtes Bruchsteinfundament, Oberflächenwasser oder Grundwasser?

Diskutiere Feuchtes Bruchsteinfundament, Oberflächenwasser oder Grundwasser? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr den Traum vom Altbau erfüllt. Das Gebäude wurde ~ 1880 erbaut und wurde aus rotem Sandstein errichtet...
P

Patrick Lutz

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr den Traum vom Altbau erfüllt.
Das Gebäude wurde ~ 1880 erbaut und wurde aus rotem Sandstein errichtet.
Der Gewölbekeller ist ebenerdig. Da das Gebäude in den Hang gebaut ist, gibt es im hinteren Teil (Nordgiebel) keinen Keller. OKFF ist ca. die Ebene des Gemüsegartens vom Nachbarn.
Nach entfernen der GKP auf der Innenseite des Giebels und der Dielung des Fußbodens war ich überrascht über den relativ trockenen Lehmboden. Max. erdfeucht. Die Außenwand scheint auch täglich mehr zu trocknen.

Gestern hatten wir dann 40 Liter/m² Regen und jetzt sind am Fundament (Bruchsteine) welches ich im Innern an einer Stelle freigelegt habe nasse Flecken aufgetaucht.
Geplant war beim Nachbar eh eine Drainage mit Noppenfolie....
Nach einigem stöbern hier im Forum bin ich aber immer mehr der Meinung dass es sich um Oberflächenwasser handelt?
Auch habe ich von Dichtschlämmen und einer Noppenfolie als Schutz gelesen ohne Drainage.
Diese Version gefällt mir immer besser?
Der anstehende Boden ist bindiger schwerer Boden.
Einen Tag nach dem starken Regen habe ich beim Nachbar ein Probeloch geschaufelt und war wiederum überrascht vom "nur erdfeucht"Boden.
Was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße
Patrick Lutz
 
Thema: Feuchtes Bruchsteinfundament, Oberflächenwasser oder Grundwasser?
Zurück
Oben