Feuchte Wand

Diskutiere Feuchte Wand im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo liebe Community! Ich kämpfe im Moment gegen eine feuchte Wand. Diese Wand befindet sich in einem circa 16m² großen Nebenraum der Garage...
Könnte

man statt des I-Bausystems nicht einfach Wediplatten nehmen?
 
Ja ! Wedi mit 2 cm Abstandsleiste

Natürlich kann man auch eine Wedi / xps Platte mit Zementbeschichtung nehmen und diese auf eine 2 cm Alu-Abstandsleiste aufbauen.

Nur:
Dann hat man das 80 Euronen Supersystem von Eddi B. nicht verwendet.... :)
 
auch wenn...

... die fragwürdige Aussenwand dem Nachbarn gehört, würde es sich m.E. lohnen, das neu zu verputzen. Wenn möglich natürlich geteilte Kosten, aber wenn es sein muss auf eigene Kosten. Das scheint mir günstiger als das Wasser abzuhalten wenn es schon drinnen ist.
 
Sicher kann man mit dem Nachbarn reden. Aber der Fragesteller hat ja schon zu erkennen gegeben, dass der andere Eigentümer sich mit dem Zustand abgefunden hat und diesen toleriert.

Der Nachbar ist im Umgang mit seinem Eigentum (fast) völlig frei.

Auch nachbarechtlich kann sich so ein Anbau an die Nachbarwand oder historische Grenzwand (??) als harte Nuss erweisen.

Den für Anbau und Nutzung und Unterhalt könnten auch Ansprüche geltend gemacht werden.

Solange es einfache Lösungen gibt, würde ich den Nachbarn nicht so strapazieren.

Jeder soll froh sein wenn er mit seinen Nachbarn in Frieden leben kann.
 
wer auch immer sich hinter WIKI verstecken muss, sollte...

..doch erstmal wissen um was es geht.
Die Folie kostet ca. 15 € und dazu noch für 10 € Dübel und dann verwendet man noch einen geeigneten faser-haltigen Putz entweder ein- oder zweilagig. Je nach Oberflächenbeschaffenheit kann ein einfacher Mineral-anstrich aufgebracht werden.
Da braucht es keine Spezial- oder Antischimmelfarbe.
Dann ist alles erledigt - aus.
Da das System aus lauter Handelsüblichen Baustoffen besteht (die in jedem Baumarkt zu kaufen sind) weiß ich nicht was dieser dumme Kommentar soll. Aber dafür braucht man dann WIKI. Toll !!
Ich habe gelernt, dass der Putz weicher als der Untergrund sein soll da es ansonsten Haftprobleme geben wird sollte man darüber nachdenken ob dies mit einer 3 cm dicken Schicht gut geht. Ich halte dies für nicht geeignet.
Der Vorschlag mit 2 cm Abstand usw. ist meines Erachtens auch ungeeignet. Erst recht dann wenn die Wand nicht "trocken" ist und Tauwasser anfallen kann. Die Nutzung sollte doch ein warmes Büro sein.
Weiter werde ich auf die anderen unqualifizierten Kommentare von "Pseudo Wicki" nicht mehr eingehen.
Zu den Fragen dazu von Marc und anderen Leser beantworte ich gerne weiter.
 
Thema: Feuchte Wand
Zurück
Oben