feuchte Wände in einem alten Stall trockenlegen

Diskutiere feuchte Wände in einem alten Stall trockenlegen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo liebe Forumsleser, ich habe jetzt schon haufenweise Beiträge zum Trockenlegen feuchter Wände gelesen und hier scheinen sich ja heftige...
Salzbewegung nur in gelöster Form,
Feuchtigkeit wird durch BCT Spezialputz auf ca.10-15% reduziert, daher gibt es lediglich anfänglich eine Bewegung von Salzen in Richtung des Putzes, allerdings ohne den sonst problematischen Kristalisationsdruck (Mikroporen bewirken den ähnlichen Effekt wie Kondensat beim Wasserkocher - kein Salz)
Gruss T.Bauer
 
Leider ist dies überhaupt nicht nachvollziebar.

Meine Frage ist nicht beantwortet!
 
nochmal ein Stallbild

ehemaliger Pferdestall. relativ okay obwohl die gezeigte Wand die Nordseite ist und ca. 1,20 in der Erde steht
 
die schlimmste Stelle im Stall

Hallo liebe Experten,

ich verfolge Ihre Grundsatzdiskussion mit großer Aufmerksamkeit. Als Bildmaterial habe ich daher die schlimmste Stelle des Stalls beigefügt. Soll ich besser sprengen :) ?

Nurmal so zum Einwurf: in dem ehemaligen Ziegenstall habe ich lediglich in Höhe der ursprünglichen Mistmatratze Salzausblühungen- dort ist kein Putz an der Wand. Darüber wurde alles mit Kalkputz und weißer Kalkfarbe behandelt (die Farbe ist sehr haltbar -kann ich nur mit viel Rubbelei mit den Händen abreiben). Der Putz fällt von der Wand wenn man dagegen schlägt. Wenn ich den Putz abhaue habe ich doch schon zum großen Teil das Thema Opferputz erledigt??

Und der Kalkputz scheint damit seinen Dienst in Sachen Salze zu tun.

Da ich doch irgendwie neugierig bin, Herr Bauer, würde ich gerne wissen welchen Vorteil Ihr Spezialputz gegenüber dem anscheinend sehr zweckdienlichen Kalkputz hat. Kann man mal so eine "Gegenüberstellung" versuchen??

Es muss ja auch Fälle geben bei denen Spezialputz oder vielleicht auch ein Kalkputz mehr schadet als nutzt. Wo sind denn die Nachteile?

Fakt ist ja wohl dass mir weder der Spezialputz noch der Kalkputz allein meine Stallwand trocken macht. Die Feuchtigkeit kommt von außen und im mit Estrich ausgekleisterten Teil kann die Feuchtigkeit nicht mehr abdunsten und geht den einfachsten Weg in die porigen Backsteine/ Natursteine- so meine laienhafte Theorie.
Jedenfalls glaube ich dass ich die Feuchtigkeit nicht aus den Stallräumen rausbekomme solange ich nicht

a) die Dachrinne außen gangbar gemacht habe (zu klein für Sturzbäche. schwappt über)
b) irgendwas mit dem Betonestrich gemacht habe der mir die Feuchtikeit permanent erhält.

Danach sollte ich dann doch erst über die Frage Spezial- oder Kalkputz nachdenken.

Was meinen die Experten??

Von Herrn Hildebrandt habe ich schon super Tipps in Sachen Bodenaufbau alternativ zum Betonestrich bekommen. Was meinen die übrigen Fachleute dazu?

liebe Laiengrüße und vielen Dank für die vielen Gedanken die man sich hier um meine Problemchen macht.

Sabine Gottstein
 
Hallo Frau Gottstein,

Sie haben vollkommen Recht. Zuerst sollten, sofern bekannt, alle offensichtlichen Schäden, wie z.b. die Dachrinne, repariert werden.

Der Unterschied zwischen Kalkputz und dem BCT Spezialputz liegt in den Mikroporen, die der Wand eine 30fach höhere Oberfläche verleihen.
Der Kalkputz ist lediglich hoch diffusionsoffen und wird bei solch hohen Belastungen durch Amoniak/Nitraten nur kurze Zeit standhalten.
Bei der Verwendung von BCT Spezialputz stellt dies kein Problem dar, es wird Ihnen sogar auffallen, das der alte "Stallmuff" verschwindet (vorausgesetzt die Bodenplatte wird auch erneuert!).
Gerne helfe ich Ihnen auch telefonisch weiter, bzw. können wir gerne eine Ortsbesichtigung vereinbaren.
www.Spezialputz.de oder 02103 39710-0

Gruss T.Bauer
 
Hallo

Feuchtigkeit wird durch BCT Spezialputz auf ca.10-15% reduziert,
von 100% auf 15% - das ist Zauberei - Wo geht die anderen 85% hin?

daher gibt es lediglich anfänglich eine Bewegung von Salzen in Richtung des Putzes, allerdings ohne den sonst problematischen Kristalisationsdruck
Was passiert "danach"? Nach dem "anfänglich"?

(Mikroporen bewirken den ähnlichen Effekt wie Kondensat beim Wasserkocher - kein Salz)
Den Vergleich müssen Sie mir erklären?

Da gehts vom 100ste ins 1000ste!

Bald wird der guten Frau der Schädel brummen vor lauter "Weisheit"
Sie will es nämlich ganz genau wissen! Und keinen Fehler machen!

Mein Tipp: Alles zementäre rausschmeissen und auf Zauberei verzichten!

Dann wirds schon werden!

mfG

FK
 
In der Ruhe liegt die Kraft!

Hallo Herr Carsten Cornelissen

Sie sind ja ein Rundumschläger! Wollen Sie uns weiß machen, dass Sie mit Ihrem Spezialputz.de auf den Mond fliegen können?

Neben den tollen Animationen auf der von Ihnen so gepriesenen S-Putz Seite ist nicht viel Inhalt drinnen - leider!
Und unter "Freunden": Es gibt kein gültiges Impressum! Das könnte jemanden verleiten etwas zu verdienen!

Bleiben Sie halt auf dem Boden und atmen tief durch!

FK
 
Da gehen ja gerade heftigst die Pferde durch!

Na super,

sorry Herr Spezialputz. Meine Hütte wollte ich nicht abreißen und zum Mond fliegen muss sie auch nicht können.

Ich verstehe ja dass Ihnen als Putz-Fachmann da der Geduldsfaden reißt- wenn ich doofe Rückfragen habe und Experten aus dem "feindlichen Lager" auch noch lästige Fragen stellen. Aber derart seine contenance zu verlieren- das hat man ganz gewiss nicht nötig.
DAs ist auch hier soviel ich weiß kein Verkaufsraum von RTL oder ein Demoband aus dem Baumarkt für irgendeinen Spezialputz sondern ein Informationsforum. Ich möchte mich gerne über verschiedene Alternativen informieren und nicht Beobachter eines Nebenkriegsschauplatzes sein. Im Übrigen sehe ich
a) weder meine Fragen an Spezialputz beantwortet noch
b) habe ich irgendwelche Referenzen gesehen. Stellen Sie doch mal was Aussagekräftiges an Bildmaterial ein!

Übrigens:
Wer anderen in den Hintern tritt, steht selbst nur auf einem Bein!

In diesem Sinne noch einen schönen und friedlichen Abend!

PUTZ-PEACE! :)

Sabine Gottstein
-die immer noch Laie ist und sich keinen Reim auf das Wasserkocherdampfkondensatprinzip machen kann-
 
Bauwerkstrockenlegung alternativ und preiswert

Grüße an alle "Trockenleger". Ich habe schon 4 Gebäude mit aquapol.de trocken legen lassen, hat funktioniert, auch wenn sofort die Skeptiker loslegen werden: geht nicht, gibst nicht...Erklärung: Technisch gesehen wird ein der Schwerkraft entgegen gesetzt gerichtetes Feld aufgebaut, welches die Oberflächenspannung des Wassers reduziert. Dadurch kann das Wasser in der Kapillare nicht mehr aufsteigen. Die Schwerkraft ist damit wieder größer als die kapillare Spannung. Deshalb „fallen“ die Wasserstoffionen wieder zurück in die Erde. Der Prozess ist messbar. Für eine kostenlose Beratung steht Herr Rothe aus Berlin, Tel. 030 949 19 77 oder Handy 0160 - 5516476 zur Verfügung, Gruß euer www.Baumangel.de
 
Hallo Herr Schmalfu (?) von aquapol,

das ist ja verblüffend. Ein Gerät das man an die Decke hängt und das durch ein "gravomagnetisches" Feld das Wasser in der Mauer nach unten wandern lässt bzw. verhindert das welches hochkriecht. Der Name des Vorgangs ist patentiert unter "Magnetokinese" und sogar Jürgen Fliege aus dem Fernsehen vertraut darauf!!

Und weiter heißt es da auf der aquapol.de homepage:
"Das AQUAPOL-Gerät besteht aus einem Empfangsteil und einem Sendeteil. Der Empfangsteil empfängt ein natürliches geoenergetisches Kraftfeld. Diese angesaugte Bodenenergie wird im Sendeteil speziell umgewandelt und in den Wirkraum abgegeben."

Die Referenzen: Parlamentsgebäude Budapest, Haydn-Museum in Eisenstadt, Österreich. Gibt es auch jemand Greifbaren den ich mal fragen kann wie er mit dem Gerät lebt? Das kann man ja anscheinend nicht einfach abschalten weil das Wasser sonst wieder hochkommt?!

Ich bin kein Physiker- was ist denn die besagte Bodenenergie? Wie kann man Energie "ansaugen"? Wie wird die Energie umgewandelt? Krieg ich da die "Magnet-Smog-Dröhnung?" Wenn ich mich permanent starken magnetischen Feldern aussetze ist das doch sicher auch nicht so prima- Was meinen die Baubiologen? Kein Mensch liegt länger als er muss in einem Computer-Tomographen. Und wie anhängig ist die Wirkung von der Art des Mauerwerks?

Außerdem sehe ich die Bilder der Geräte die allesamt in trockenen Wohnungen hängen mit Holzdecke. Kucken Sie sich bitte mal meinen Stall auf den Bildern an und vergleichen Sie mit den Bildern auf der Homepage. Da ist ein drastischer Unterschied in der Qualität der Wände zu sehen :)

Wie Sie sehen- ich habe nicht den blassen Dunst vom Schimmer einer Ahnung wie das vom Design her ansprechende Ding funktioniert.
Was ich sehr sympatisch finde ist dass es auf der homepage heißt "Trockenlegen kommt vor der Verputzsanierng". Da sind ja anscheinend viele Ihrer Meinung hier im Forum

Was ich dagegen nervig finde ist, dass ich über die Homepage nur sehr mühsam Infos über diese Technik erhalte- entweder es kostet gleich was oder man muss überall seine Daten eintragen.
Und dann bin ich auch gleich mit netten Pop-Ups belohnt worden.

Da ist dieses Forum doch ein toller Weg über diese sehr faszinierende Technik mehr zu erfahren- Bisher bin ich allerdings noch skeptischer als beim Zauberputz. Bitte erklären Sie es mir aber so wie man es einer Physik-resistenten Schülerin in der 7. KLasse erklärt.

bin schon ganz gespannt wie es weitergeht

liebe Grüße

Sabine Gottstein
 
ausgemachter Unsinn?? Habe gerade eine ernsthafte Glaubenskrise SOS!

Hallo lieber Herr Schmalfu,

es ist echt spät. Ich gebe mir Mühe das alles auf der aquapol.de Homepage zu kapieren. Je öfter ich es mir durchlese desto mehr halte ich es für ausgemachten Unsinn.
Bodenenergie?? Raumnergie??
In meinem Physikbuch existieren solche Energieformen nicht. Habe aber auch vielleicht ein falsches Buch....

Jetzt aber gute Nacht!

LG
Sabine Gottstein
 
Schmalfuss ist nicht aquapol, sondern nur freier Gutachter

Also ich wusste es, einfach nochmals lesen, was ich schon geschrieben habe oder am besten Herrn Rothe anrufen und nicht nur abblocken, Mit freundlichen Grüßen
Dieter Schmalfuss
 
Genial!

Liebe Sabine, das ist doch ganz einfach: Der Kapillareffekt, von dem bekannt ist, daß durch diesen, insbesondere in mikrometerfeinen Röhrchen, die Schwerkraft, von der unter anderem die Oberflächenspannung abhängt, deren Einfluß nicht zu vernachlässigen ist, umgekehrt wird und die Flüssigkeit in der Kapillare aufsteigt, was leicht messbar ist und bei Wasser einen Kapillardruck hervorrufen kann, der eine Kapillare von einem halben Meter Länge bequem füllt. Üblicherweise mündet die Kapillare dann in eine Mikropore, in die sich dann die Wassermassen ergießen. Von dort geht es dann weiter - quasi wie von einem Zwischenbecken aus - immer die Wand hinauf. Die ist dann total verseucht. Mit diesem genial einfachen Gerät, das außerdem mit einem bemerkenswerten Wirkungsgrad von mindestens 1 arbeitet und ohne elektrische Felder mit gefährlich hohen Feldstärken von üblicherweise bis zu mehreren 1000 Volt pro Zentimeter, wird die Gravitationsschwerkraftkonstante negativ - was wiederum einer Negation der Oberflächenschwerkraftgegenkonstante gleichkommt. Das Wasser wird dann im Antischwerkraftgegengravitationsfeld sozusagen ohne besondere Anstrengungen in entgegengesetzter Richtung aus der Kapülle herausgepreßt. Salz fällt keins an oder wenn doch, wird es von den Hochleistungsmikroporen für immer verschluckt.
Andere überkommene, weil schon längst vergessene, uninnovative, unter Umständen bauwerkschonende und damit minimal einträgige Maßnahmen sind wegen geringer positiver Wirkung auf etwaige unternehmerische Interessen beim Klientel unpopulär und darum abzulehnen.
Leider bin ich wenig geübt in der Formulierung Phüsikalscher Fänomene, hoffe trotzdem auf Verständins.
 
Der Weltraum. Unendliche Weiten.....Unbekannte Galaxien..... neue Zivilisationen. :)

@ Herr Schmalfuss: Sorry, ich dachte Sie wären ein Aquapol Vertreter oder sowas-sorry, mein Fehler. Jedenfalls möchte ich nicht abblocken. Ich habe mich ernsthaft auf den zur Verfügung stehenden Seiten informiert- und ob Sie es glauben oder nicht: ich habe es sogar mehrfach gelesen.
Ich bin am Ende meiner Meinungsfindung- allerdings sieht die nicht so super positiv für die Produkte von Aquapol aus.

@ Herr Hildebrandt: :))

Es wird an anderen Stellen zwar immer wieder versichert dass alle Käufer zufrieden sind und in den Foren ist auch nie ein unzufriedener Kunde- ABER: wer outet sich schon gerne damit 4000 € für ein Gerät ausgegeben zu haben das nix bringt -in einem öffentlichen Forum! Da sind doch die hämischen Lacher gewiss, weil es einfach zu unglaublich ist. Die menschliche Eitelkeit schlägt eben jede Vernunft. DAs ist wie in "des Kaiser´s neue KLeider"....
Daher überzeugt mich das mit den "null Kunden beschweren sich" nicht die Bohne.

zur Geld zurück Garantie habe ich eine sehr drastische Meinung die ich hier nicht äußern mag.

Ich werde mal den ganzen Dialog an meinen Kumpel weiterleiten. Der arbeitet bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung und kennt sich mit der FÜSSIK seeehr gut aus.

Ich habe mir die Baupläne in der Patentdatenbank angesehen und kann mir keinen Reim machen.

Und die Links auf der Aquapol Seite führen mich direkt zu Seiten die aus der Werkstatt von Gene Roddenberry und Lucas´Arts kommen könnten. Vermutlich muss man ein "Global Scaler" sein um das nachvollziehen zu können.

Und ich weiß immer noch nicht was die mysteriöse in Kupferspiralen umgewandelte Energie ist, die das Wasser in die Kapillare nach unten presst jedoch das Blut im Kopf des Menschen, der sich im Raum befindet, nicht in die Fußzehen drückt.
Das sind meine pessimistischen Gedanken aus Märchen-Welt-All und ich schätze, die werde ich nicht los. Vielen Dank für Ihren alternativen Vorschlag, den Mut Neues anzusprechen und die rege Beteiligung an dieser Stelle aber das System kommt für mich nicht in Frage. Ich wünsche Ihnen zufriedene Kunden !

bitte entschuldigen Sie meine ehrliche Meinung dazu- ich möchte niemandem auf die Füße treten aber das ist mir einfach zu "spacig".

mit freundlichen Grüßen

Sabine Gottstein
 
Thema: feuchte Wände in einem alten Stall trockenlegen
Zurück
Oben