Feuchte Innen- und Außenwände - wer kann helfen?

Diskutiere Feuchte Innen- und Außenwände - wer kann helfen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Bei dem Haus handelt es sich um ein 1914 gebautes Bauernhaus, mit einem zweischaligen Ziegelmauerwerk ( hinterlüftete Ziegelmauer). An einigen...
@A.Cyba

Frau Cyba, was soll man auf ihrem Stalingradfoto erkennen ? Eine fehlgeschlagene Bohrlochinjektion und Sanierputz ? Ich seh gar nichts ! Wollen sie unwissenden Baulaien mit solchen Bildern Angst einjagen ?
 
@ Lingl - Augen auf - Auch ein Leie sieht hier zwei verrostetet Doppel-T-Träger und eine fehlende Decke. Den Rest erklärt der Schreiber.

Asphalt als Fussboden hat mir mal ein erfahrener Polier gesteckt, soll ein Luxusfussboden sein und wird häufig in Kaufhäusern werwendet. Leider hat er es mir erzählt als ich meinen unwissend herausgerissen hatte. Egal, war eh krum wie ne Banane.
Haben ein Haus von 1860 und ein Haus von 1910. Bei dem von 1910 bin ich beim Sanieren doch tatsächlich auf "Dachpappe" als Horizontalsperre gestoßen. Nur existierte diese Pappe nur noch in Fragmenten. Durchgescheuert, veraltet - ich weiß nicht. Fazit : Aufsteigende Feuchtigkeit.
Ytong - oder Porenbeton - Bitte keinen 5er Stein nehmen. Unser 5er Porenbeton bei 3,5B und 2,8H reißt ordenlich ein. Liegt bestimmt an der dahinterliegenden und drückenden Perlite. Trotz ausreichenden Halte-Drahtstiften im dahinterliegenden Fachwerk. Ist aber Gott-Sei-Dank nur eine Probewand.
Wenn Du aber eh teilweise Wände weg haben möchtest und teilweise neu aufmauern. Also, sprich : Wenn du die Zeit dazu hast, dann mach das. Wenn du dann die Pappe als horizontalsperre einbringst bist du doch auf der absolut trockenen Seite. Vielleicht ist ja soviel Zeit, das du Stück für Stück erst die innere Mauer dann die äußere Mauer wieder neu aufmauern kannst, wenn du dann noch in diese neuen Mauern Steinwolle und Belüftung nicht vergisst, dann wird das doch ein Traumhaus. Und laß dich nicht entmutigen. Ich wollte auch nur zwei Jahre beim dem Haus von 1860 und bin jetzt schon fast vier dabei - und ein Ende ist noch nicht wirklich abzusehen.
 
Warum noch eine Horizontalsperre?

Herr Meier glauben Sie nicht alles was da so erzählt und behauptet wird.
Sie haben doch eine Teerpappe eingebaut und diese ist absolut ausreichend.
Aber trotzdem sind die Wände feucht, tja warum?
Wie dick ist die Mauer?
Welche Salze spielen bei der Feuchteaufnahme im Putzbereich eine Rolle?
Wie wurde am Boden entlang geheizt?
Welche Temperatur ist im Boden-Wandbereich und welche Feuchte ist im Raum gemessen?
Gibt es solche Messungen überhaupt oder nur Vermutungen?
Ich stelle ein Bild ein, das zeigt einen mit Sanierputz verputzten Wandbereich an diese wurde eine Glasplatte gelehnt. Dahinter lief das Wasser herunter!
 
@Berger

Komisch das sie immer auftauchen wenn auch Frau Cyba mitmischt ! Ach- hab ich ja ganz vergessen, irgendwie kennt ihr euch ja, seid miteinander/ untereinander verlinkt oder so ! Und da muß man schon zusammen halten !
Ja richtig, man erkennt zwei verrostete Eisenträger ! Den Rest erklärt der Schreiber nicht, er behauptet ! Und glauben tu ich nicht gleich alles was da irgendwer ins Netz stellt !
 
Sehr geehrter Herr Bromm,

es ist eine alte Pappe in einigen Bereichen zu erkennen, aber wir haben noch keine neuer Sperre eingebracht. Es handelt sich um ein 24er Ziegelmauerwerk mit Luftschickt und einer Ziegelverblendung. Alle Außen- und Innenwände sind in einem Bereich von ca. 30cm vom Boden feucht. Die Wände fühlen sich merklich feucht an, die Tapeten sind wellig und der Putz fällt ab. Was spricht denn gegen das Einbringen einer Horizontalsperre im Austauschverfahren?

Die Befürchtung das der Gussasphalt eine innen vorgesetzte Wand nicht trägt hatte ich auch schon. Deswegen stehen auch noch die Kalziumsilikatplatten zur Auswahl. Gibt es das evtl .auch eine Probewand?
 
Viele sachverständige Kollegen haben auch dazu geraten - erst ermitteln woher die Feuchte kommt!

Holen Sie sich einen Fachmann dazu.
Eine Möglichkeit ist www.dhbv.de dann Suche nach Sachverständigen dann Ihre Postleitzahl ...
Ich denke eine Horizontalsperre ist nicht notwendig, da ich eher auf Kondenswasser tippe.
Aber bitte erst messen und nicht Lotto spielen.
Wie wird oder wurde denn der Boden-Wandanschluss beheizt?
Wenn die Räume nur über Heizkörper erwärmt werden ist oft der untere Bereich zu kalt.
Wenn dann noch Möbel an der Wand stehen, dann muss die Wand unten feucht werden.
 
Hallo Herr Bromm,

gibt es in Bremen einen Sachverständigen den Sie besonders empfehlen können?
Erst Rat dann Tat
Schönen Gruß und vielen Dank
 
feuchte Wand durch hinterlüftetet Fassade, defekte horizontale Sperrschicht und fehlende Verdunstungsoberfäche

Sehr geehrter Herr Meier,

bei einer hinterlüfteten Fassade kondensiert die Feuchtigkeit innen an der Aussenschale
durch die Lage des Taupunktes, nicht jedoch an der Innenwand. Dann noch zusätzliche Löcher
in die Wand zu machen bringt nur mehr Kondensation. Die zu erkennende Sperre hat
entsprechend des Alters mit Sicherheit Ihre Wirkung verloren. Dem zufolge handelt es sich um
aufsteigende Feuchtigkeit und eine Erneuerung der Sperrschicht ist notwendig.
Das Verfüllen des Fassadenzwischenraumes mit Perlite macht Sinn wenn die
Hinterlüftung dicht gemacht wird.
1. Die Füllung ersetzt einen grossen Teil der Luft und mindert so mögliche Kondensation im Zwischenraum.
2. Eine gute Wärmedämmung ist die Folge.
Eine bauphysikalisch notwendige Verdunstungsoberfläche der Wand nach aussen ist bei
einer Fassadendämmung nicht mehr gegeben, diese muss dann nach innen verlagert werden.
Hierfür wird ein Entfeuchtungsputz aufgetragen. Dieser Verputz lässt dann durch seine Struktur
nur noch Wasser durch nach innen in die Raumluft und nimmt nachweisbar keine Salze auf
(ich hatte das im vorigem Beitrag absichtlich mal falsch beschrieben, aber es ist keinem Helfer
aufgefallen).
Dadurch trocknet die Wand aus und die abgegebene Feuchtigkeit wird durch lüften
nach draussen befördert. Das ist dann eine dauerhafte Lösung.

Andrea
 
Toll Frau Cyba !

"Mit Absicht falsch beschrieben"!
Wie soll man sich als Laie den ein Bild machen, wenn man mit Absicht irre geführt oder verarscht wird ?
Jetzt weis hoffentlich jeder Baulaie der im Forum mitliest, das er auf ihr Geschreibe nichts zu geben braucht ! Könnte ja sein das ein paar Tage später wieder behauptet wird, das es mit Absicht falsch beschrieben wurde, und sich alles ganz anders verhält ! Einen größeren Schwachsinn als den hab ich schon lange nicht mehr gelesen !
Warum schreiben sie nicht einfach 1000 mal :
Ich muß verkaufen ! Ich muß verkaufen ! Ich muß verkaufen !
...
...
 
Nein Frau Cyba schreibt nicht mit Absicht falsch, ich vermute eher sie kann es nicht besser.

Frau Cyba dazu folgende Fragen:
Wie haben Sie festgestellt, dass die Teerpappe nicht mehr funktionsfähig ist?
Woher nehmen Sie die Behauptung: die Feuchte geht dann nicht mehr durch die Wand - ja wollen Sie damit behaupten die Wand "atmet"?
Oder was soll so ein Schmarrn mit Entfeuchtungsputz?
Die Salze in einer Wand sind in gelöster Form und mit keinem Putz der Welt kann eine Trennung in Wasser und Salz erreicht werden. Wenn es zum abtrocknen der Oberfläche kommt, dann gehen die Salze in eine kristalline Form und zerstören - früher oder später immer die oberflächennahen Bereiche.
Ansonsten stimme ich Herrn Lingl voll und ganz zu.
 
es geht weiter

wir werden nun eine neue Sperrschicht im Maueraustauschverfahren einbringen und zusätzlich eine Innendämmung mit einer Kalziumsilikatplatte oder mit einem Wärmelehmputz vornehmen.
Lassen sich die durchfeuchteten Wände mit Lüfter und Luftentfeuchter trocknen? Gibt es jemanden der mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht hat?
 
und weiter

die Ihnen zuvor vorgeschlagene Lösung hat sich 1000-fach bewährt.
Die Sperrschicht können Sie natürlich auch wie beschrieben umständlich einbringen - wichtig ist das überhaupt eine geeignete Horizontalsperre erfolgt.
Wände lassen sich vielleicht auch langwierig mit einem Lüfter trocknen, ohne Sperrschicht haben Sie keine Chance.
Da hat der Entfeuchtungsputz einen klaren Vorteil, er verbraucht das Wasser in der Wand und gibt Feuchtigkeit
über das Porensystem ab - diese lassen das Salz nicht durch - er nimmt nachweisbar kein Salz auf - was dann
von Dauer ist - auch können Sie die Sperrschicht überputzen. Durch diesen Verputz steigt keine Feuchtigkeit über die Sperrschicht nach oben.
Die vor beschriebene Wärmedämmung sollte ausreichend sein.
Sie können auf eine trockene Wand praktisch alles auftragen.

Andrea
 
Stellen sie doch bitte mal 1000 Referenzfotos hier ein, am besten mit einigen Jahren auf den Buckel !
 
Wenn der Entfeuchtungsputz aus der Wand die Feuchte zieht...

dann nimmt er auch bauschädliche Salze mit.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Flächen stark geschädigt werden.
Und außerdem wird die Feuchte im Raum zunehmen, je besser er die Oberflächen abtrocknet.
Also mit Sicherheit die falsche Antwort Frau Cyba.
 
salze

@herr lingl
@herr bromm

Zur Vermeidung von Desinformation der anfragenden User erweitern Sie bitte vor Abgabe eines Verses Ihr Wissen.

AandC
 
Frau AandC

Ich habe keine Desinformation abgegeben !
Auch keinen Werbefeldzug für einen Mauertrockenshop gestartet, keinen Entfeuchtungsputz vorgeschlagen, und auch nichts mit Absicht falsch beschrieben !
Wie könnte ich auch einen Lösungsansatz verbreiten ohne die Qualifikation dazu zu haben ! Hätte ich ausreichend Wissen zur Feuchteproblematik, würde ich auch dann nicht großmächtig Materialien oder Vorgehensweisen vorschlagen ohne eine Inaugenscheinnahme des Hauses ! Aber sie mit ihrer Verkaufsgeilheit machen das vom Schreibtisch aus ! In der Hoffnung, Laien zu finden die auf ihre Dummchwätzerei hereinfallen, und ihnen ihr sauer verdientes Geld zukommen lassen ! Das find ich schon sehr ärmlich ! Machen sie bitte weiter so ! Je mehr sie schreiben, um so mehr gibts von ihnen im Netz zu finden, und um so mehr können sich die Leute Gedanken machen über Bauernfängerei!
 
klingel lingl

wenn meiner so kurz wäre würde ich ordentlich malern - nicht weiss machen
 
Haben sie was falsches eingenommen ?
Oder warum sonst verfallen sie ins Pubertäre ? Von jemanden der keine Klasse besitzt um Widerstände wegzustecken erwarte ich nichts anderes ! Bitte, schreiben sie weiter, machen sie sich lächerlich im weltweiten Netz mit ihren Entfeuchtungsputz der dem Salz das Wasser entzieht !
 
Hallo Thomas,

nimms locker, wer sich nicht mehr zu helfen weis muss sich halt auf diesem Niveau Luft verschaffen
 
Guten Morgen Olaf

Ich denk mir bei so etwas gar nichts, solche Antworten langweilen doch total ! Und wer weis, vielleicht versucht da eine Frustrierte lediglich ihre eigenen, nicht ihren Erwartungen entsprechenden, aber nicht mehr zu ändernde Lebensumstände, auf andere zu projezieren ?
 
Thema: Feuchte Innen- und Außenwände - wer kann helfen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.719
oliS
oliS
P
Antworten
5
Aufrufe
857
Olaf aus Sachsen
O
D
Antworten
2
Aufrufe
445
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben