Fensterleibung bei doppelschaligem Mauerwerk dämmen?

Diskutiere Fensterleibung bei doppelschaligem Mauerwerk dämmen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben bei unserem alten Haus mit BJ ca. 1903 eine Sanierung gemacht. Es ist eine Klinkerfassade mit einer ca, 5 - 6 cm dicken...
V

Volki1970

Beiträge
1
Hallo,
wir haben bei unserem alten Haus mit BJ ca. 1903 eine Sanierung gemacht. Es ist eine Klinkerfassade mit einer ca, 5 - 6 cm dicken Luftschicht.
Als Dämmung haben wir eine Innendämmung (anders nicht möglich) eingebaut und nun im Winter festgestellt, dass die Fensterrahmen kalt sind und dadurch sich Tauwasser bildet. Jetzt kam der Gedanke auf, die Luftschicht mit einer Einblasdämmung zu füllen. Ein Fachbetrieb hat sich das angesehen und wird den Auftrag nicht ausführen, da zum einen die Luftschicht zu gering ist und zum anderen die Mauerschalen nicht mit Eisenverbindern, sondern mit quer gelegten Klinkern verbunden sind.
Würde es Sinn machen, wenn wir um die Fenster von außen in regelmäßigen Abständen reinbohren und die Luftschicht mit Bauschaum ausschäumen?
Was für Möglichkeiten gibt es noch, zumindest um die Fenster herum die Wärmeverluste zu reduzieren?

Schöne Grüße
 
Moin, ich habe auch zweischaliges Mauerwerk von 1928 und ähnliche Gedanken und Probleme. Ich persönlich würde aber keinen Bauschaum nehmen. Hast du die Fensterleibungen denn schon gedämmt? Womit? Sind historische Fenster verbaut? Hast du mal mit einer Wärmebildkamera das ganze angeschaut?
Ich werde bei mir zumindest mal die Mauerlüfterschlitze schließen. Ansonsten habe ich noch die originalen Fenster von 1928 drin.
Gruß
 
Das scheint mir keine Frage der Luftschicht zu sein. Die Entfernung zwischen Dir und Deutschland ist im Bereich des Fenstergewändes halt besonders gering...eine klassische Wärmebrücke. Hohnraumdämmung bringt da nix, weil ja kein Hohlraum dazwischen liegt.

Eine dünne Innendämmung im Bereich der Fenstergewände (Foamglasplatte in Putz angesetzt) könnte eine Verbesserung bringen. In jedem Fall müsst Ihr aber mehr lüften als vorher.

Grüße

Thomas
 
Moin Volki Schau mal Bei Calsitherm oder Redstone nach einer Passenden Leibungsplatte inklusive kleber die sind auf jeden Fall in der Lage an dieser Problemstelle das anfallende Kondenswasser auch weiterzuleiten.

Und viel hilft viel also Vorher links und recht neben dem Fenster genug Platz schaffen zum Dämmen.
Bauschaum oder Ähnliches würde ich im Baumarkt lassen..
greets nach Stemwede Flakes
 
dass die Fensterrahmen kalt sind und dadurch sich Tauwasser bildet
Wenn Fensterrahmen so kalt sind dass sich auf ihnen Kondensat bildet, nützt weder eine Leibungsdämmung noch ein Füllen/Dämmen des Hohlraums zwischen den Mauerschalen. Da brauchts besser gedämmte, Edit: dämmende, (neue) Fenster(-rahmen).

Gruß,
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Beschreibung für ungenau. Es wird sich meiner Vermutung nach nicht um den hölzernen Rahmen handeln. An diesen, egal welcher neueren Bauart, habe ich noch nie nennenswertes Kondenswasser bei gleichzeitig trocknem Fenstergewände beobachtet. Das Holz ist wesentlich besser dämmend als das anschließende Mauerwerk.

GEDÄMMTE Fensterrahmen gibt's denn auch nicht so viele...
 
Hallo Volki 1970,

ich sehe es hier wie andere auch, du musst innen an der Fensterlaibung eine Dämmung anbringen. Wenig kann hier schon viel bringen.

Was die Hohlwanddämmung angeht, wird der Anbieter es nicht machen, weil schon wie beschrieben der Effekt nicht groß genug ist, und er natürlich dann auch gutes Geld haben will.

Das Problem hatte ich vor Jahren auch. Ich habe es für ganz kleines Geld selber gemacht. Habe Styromull (kann heute anders heißen und wird teilweise unter Estrich eingebaut) gekauft und mit einen Laubblaser in die Hohl Wand eingebracht. Das Blasrohr reduziert und einen dünnen Schlauch angebracht. In die Wände alle 4m ein kleines Loch gebohrt und da dann das Material eingeblasen. Wenn nichts mehr ging, das nächste Loch genommen. Vorher nachsehen ob nicht andere Löcher in der Wand sind, sonst könnte es Probleme mit der Liebsten geben, wenn sie überall die Kügelchen entfernen muss.

Wegen der statischen Aufladung an dem Schlauch ein kurzes Kabel anbringen und in die Erde stecken, sonst hat man das Gefühl als wenn man einen Elektrozaun in der Hand hat.
 
Thema: Fensterleibung bei doppelschaligem Mauerwerk dämmen?

Ähnliche Themen

Harzhof
Antworten
4
Aufrufe
1.430
Holzer
H
R
Antworten
6
Aufrufe
417
Mario - lime experience
M
K
Antworten
9
Aufrufe
972
Olaf aus Sachsen
O
R
Antworten
5
Aufrufe
4.105
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben