Fenstereinbau

Diskutiere Fenstereinbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum, mit Hilfe unseres Architekten haben wir eine Fensterbauer gefunden, der schöne und denkmalgerechte Fenster herstellt, die auch...
Ob's das...

...schon gibt? Für Onlineforen der Anonymen Alkoholiker vielleicht schon Pflicht? Hartmut wäre der technischen Herausforderung, sowas hier einzubinden, mit Sicherheit gewachsen :)

Janz ohne Allohol war für mich der Lingl'sche Link interessant, speziel das: "Relevante Reklamationen oder Schadensfälle, deren Ursache auf den Einsatz von Ortschäumen zurückzuführen sind, sind uns aus unserer Gutachtentätigkeit nicht bekannt. Ausgenommen sind Schäden, die auf den unsachgemäßen Umgang bei der Verarbeitung zurückzuführen sind. Die Annahme, dass moderne Ortschäume sich in der Fuge während der Nutzungsdauer zersetzen, deckt sich nicht mit den Erfahrungen des ift Rosenheim. Mineralfaserdämmstoffe spielen im Bereich der Fensteranschlussfuge nur eine untergeordnete Rolle, weil das Einbringen von Mineralfaserdämmstoff in die Anschlussfuge durch Stopfen neben dem deutlich höheren Zeit- und damit Kostenaufwand beim Einbringen bei Fugen unter 15 mm die Gefahr einer nicht vollständigen Ausfüllung und Dämmmung der Fuge birgt."

Wenn Will weiter oben schreibt:" PUR-Schaum gibt es in unterschiedlichsten Qualitäten, er kann von Licht, feuchte und Schimmel zersetzt werden und ist nicht unbedingt ein dauerstabil maßhaltiger und formstabiler Fensterfugenanschluß", deckt sich das nicht unbedingt mit der Stellungnahme des ift, und außerdem muß man denn die von ihm dem PUR-Schaum betreffend erhobenen Vorwürfe vorallem 1:1 den von ihm empfohlenen Stopfmitteln
"das kann Zeitungspapier sein, Hanfstrick, Flachszopf oder was weiß ich" zuschreiben. Wobei das "was weiß ich" auch Überraschungen bergen kann:)

Offenbar gibt es hier bisher keinen Königsweg.

Was mir aber gar nicht behagt, sind die der Winddichtigkeit wegen eingeführten Folienanbindungen. Die meisten Handwerker wissen nicht wirklich, wie's zu installieren ist, hauen den "neumodischen Scheiß" (selber so gehört) irgendwie 'rein und produzieren möglicherweise Bauschäden in der Folge.

Grüße

Thomas
 
Schaum oder nicht

Wie schon geschrieben,meine Erfahrungen mit Schaum bei schmalen Fugenbreiten ist nur positiv bei breiten Fugen sollte man Stopfen incl.Kombrieband das sollte generell genommen werden um den Schaum vor Feuchte u.Sonne zu schützen.Ich montiere jetzt seid 17 Jahren Fenster u.Türen in meiner Lehre war da nur Schaum dann hat die Industrie die Dichtungsbänder und das in Massen für innen,außen ect.wer bedenken wegen Gesundheit hat sollte den Schaum weglassen von Schaumfrass habe ich noch nix gesehen nur das er in sich selber zerfällt.Irgendwelche Richtlienen werden aufgestellt dann wieder gekippt ich denke man sollte als guter Handwerker den Kunden aufklären darüber was bei den verschiedenen Montagemöglichkeiten gut o.schlecht ist u.von der Möglichkeit die ich als Profi überzeugt bin kann ich mit ruhigen Gewissen dem Kunden verkaufen,Vorausetzung sind für mich Produkte die geprüft worden sind und auch nach den Produktinformationen verarbeitet werden ganz persönlich würde ich bei der Montage auf das sogenannte Trioplex Band zurückgreifen nur Positive Erfahrungen ist zwar sehr Teuer aber eine saubere u.dichte Sache.
 
FensterbauerFensterwieviel_I8258_2011712232725.jpgich muss diese Frage noch einmal reanimieren:

der Fensterbauer hat schöne Fenster gemacht und viele auch schon eingebaut, die lästige Schaum/Hanf Frage ist aber noch immer noch nicht vom Tisch.
Er will einfach nicht! Sogar der DS ist gefragt worden, der hat salomonisch geantwortet, dass er die Schäumerei nicht grundsätzlich ablehnt, aber vorher mal das Datenblatt sehen will, ob sich das denn wohl auch Rückstands- und Schadlos wieder entfernen lässt (eine weise aber nichtssagende Antwort).
Irgendwie verlier ich gerade den Spaß, und hab mir gedacht: ein paar Tage Stopfen kann auch ganz entspannend sein. Es sind aber 26 Fenster und 4 Türen. Dafür dürfte die Rechnung vom Fensterbauer etwas niedriger ausfallen.

Also meine Fragen an alle Hanfkonsumenten:

Wo bekomme ich das Material her (Hanf Uckermark hat z.B. einen Lieferanten in der Nähe, 30er PLZ), was sollte ich genau bestellen:
Außen ist Kompri drin, Sandsteinfensterbänke, ansonsten Eiche. Fugen zwischen wenige Millimeter und Daumenbreit (die alten Stile sind eben nicht gerade), wieviel Zeit muss ich einrechnen?

Was kann ich meiner Frau noch sagen, damit sie mich nicht für komplett spinnert hält?

Dank und Gruß

Götz
 
Weise Entscheidung

Moin Götz,
schön, dass du dem Schaum-Gott abgeschworen hast. Du brauchst Stopfhanf, den gibts gleich bei dir um die Ecke:
GEKO Dämmsysteme Breite Straße 10A 31319 Sehnde Telefon: 05138-1322 Fax: -616867 E-Mail: ********** www.geko-bau.de.

Da habe ich meinen Kram auch her. Die Jungs sind nett und wissen, wovo sie reden. Außerdem kann man bei größeren Mengen (ich habe meine gesamte obere Geschossdecke mit Schütthanf von denen gedämmt und mache demnächst die Fassade mit Stopfhanf) prima über Zahlen diskutieren ;-)

Für die unterschiedlichen Spaltmaße habe ich mir verschieden Dicke Holzklötze und Keile zurecht gesägt, damit ist das Stopfen um einigen leichter. Am einfachsten ist es, wenn du etwas Hanf vom Ballen abrupfst, es zwischen den Händen zu einer Wurst rollst und die Wurst dann in den Spalt drückst. Der Zeitbedarf hängt von deiner Fingerfertigkeit ab, aber wenn ihr das zu 2 macht, kann einer die Würste rollen und der andere stopft. Ich würde mal so 10 bis 15 Minuten veranschlagen pro Fenster.

Grüße
Peter
 
... und nochwas

schicke Fenster!!! Glückwunsch!
 
Thema: Fenstereinbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben