Fenster austauschen zu Balkontür

Diskutiere Fenster austauschen zu Balkontür im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, ich möchte einen Zugang zu meinen Anbau und Garagendach verwirklichen. Die beste Möglichkeit wäre der Austausch des Fensters mit...
L

Lymph-Forum

Beiträge
1
balkont-r-fenster-austauschen-i29909_202251201656.jpgHallo Zusammen,

ich möchte einen Zugang zu meinen Anbau und Garagendach verwirklichen.
Die beste Möglichkeit wäre der Austausch des Fensters mit einer Balkontür.
Ich müsste hierzu den Balken unter dem Fenster durchtrennen.
Meine Frage geht dahin, ob ich diesen sorglos heraustrennen kann?
Vielen Dank für
 
Zug- und Druckkräfte beachten

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist:

Das Fachwerkhaus weist meiner Kenntnis nach Stilelemente des 18. Jhd. auf und scheint gut erhalten zu sein. Das würde dafür sprechen, mit dem Heraussägen vorsichtig zu sein und entsprechende Entlastungshölzer anzubringen, um die entfallenden Zugkräfte aufzufangen.

Andererseits scheinen die Renovierungen (Fenster und Garagenanbau) wenig fach(werk)gerecht ausgeführt. Möglicherweise ist das Haus eh verloren und es kommt auf einen Balken mehr oder weniger nicht an, denn man wird es in ein paar Jahren ohnehin komplett sanieren müssen.

Ich halte von der Idee wenig, weil man den Fußpunkt der Tür nicht richtig dicht bekommt. Das ist schon bei Massivbauten immer eine Schwachstelle. Insofern würde ich eine Außentreppe bevorzugen.
 
Balkontür statt Fenster

"Meine Frage geht dahin, ob ich diesen sorglos heraustrennen kann?"
Nein!
Wenn ich es auf dem Minifoto richtig erkenne ist der Riegel unter dem Fenster durchgängig. Will sagen, die beiden Ständer rechts und links des Fensters sind durch den Riegel unterbrochen. Wenn du den Riegel jetzt durchtrennst nimmst du der Wandscheibe an der Stelle die Aussteifung. Die beiden Ständer haben dann ein "Gelenk"/Knickpunkt. D. h., sie können nach innen oder außen weg knicken. Du müsstest die beiden Ständer durch von der Schwelle bis zum Rähm durchgehende Balken ersetzen und den Sturzriegel über der Tür dazwischen bauen.

Gruß,
KH
 
Thema: Fenster austauschen zu Balkontür

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
710
D.Selle
D
C
Antworten
5
Aufrufe
985
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
6
Aufrufe
8.523
Boris1
B
Zurück
Oben