Fehlbodenschüttung durch Dämmung ersetzen(?)

Diskutiere Fehlbodenschüttung durch Dämmung ersetzen(?) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, Ich hatte schon letzte Woche die Frage gepostet, habe wohl aber einen forumtechnischen Fehler gemacht, weshalb ich keine...
K

Kamran

Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich hatte schon letzte Woche die Frage gepostet, habe wohl aber einen forumtechnischen Fehler gemacht, weshalb ich keine Rückmeldung auf meine Letzte Frage bekommen habe.

Wir sanieren gerade unser kleines Haus, Baujahr 1950, von Grund auf. Wie haben gerade die Dielen im Erdgeschoss (Fehlboden) entfernt, um einen Parkettboden zu legen. Meine Überlegung ist, die Schüttung zu entfernen und durch eine Wärmedä gegen den Keller zu ersetzen. Meine Frage ist, was dabei zu beachten wäre.
Erst einmal ein paar Details:
1. Auf dem Betonboden liegen Balken (ca. 8x8 cm), lose in einem Abstand von ca. 50 cm.
2. Zwischen den Balken ist eine Schüttung aus Schutt und Ofenschlacke (schwarze Brocken; Peissenberg war ein Bergbauerdorf).
3. Die Bodendielen (22mm Fichte) waren einfach aber sehr fachgerecht (Nägel in die Nut geschlagen) verlegt.
4. Alles sehr trocken; Die Dielen sehen nach 64 Jahren von unten noch wie neu aus.
5. Der Keller ist nicht nass, aber 'gut' feucht.

Frage 1: Bringt ein anderes Material was bez. Wärmedämmung?
Frage 2: Was für Dämmmaterial sollte ich nehmen?
Frage 3: Sollte ich eine Dampfsperre verlegen? Markenempfehlung?
Frage 4: Wie sollte ich den Aufbau machen? Dampfsperre auf den Betonboden, Balken und Dämmung auf Dampfsperre, Bodenplaten darauf und Parkett?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Kamran
 
Thema: Fehlbodenschüttung durch Dämmung ersetzen(?)
Zurück
Oben