Fehlboden mit Dielen: Zugluft und Dreck durch Belüftung

Diskutiere Fehlboden mit Dielen: Zugluft und Dreck durch Belüftung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, leider konnte ich auch nach längerem Suchen im Forum keine Antwort auf meine Frage finden (dabei müsste das doch mehr Leute betreffen?) Es...
Dabei...

...ist die Antwort ganz einfach: Die Dielen waren beim Einbau zu feucht.

Grüße

Thomas
 
Naja damit Dreck durch geht wuss ja die Feder außerhalb der Nut sein. Feucht reicht da nicht.
 
Nun,

Herr Fabig, da irren Sie sich ein weiteres mal. Wird beispielsweise Rauhspund verbaut (z.B. auf Dachböden passiert das ja oft) kann es durchaus passieren, daß die Dielung in besonders trockenen Zeiten aus Nut und Feder trocknet. Andere Gründe als zu feuchtes Holz fallen mir auch gerade nicht ein. Ein Wasserschaden lag ja offenbar nicht vor. Außerdem: Das es auch durch Nut und Feder zieht, steht bisher nicht da. Die Breite der Spalten zwischen den Dielen wurde, falls ich da nix übersehen habe, nicht genannt.

@ Kerstin

Alte Mineralwolle sollte unbedingt raus. Mineralische Stäube und besonders auch feine Mineralwollepartikel können für extreme Gesundheitsgefährdungen sorgen. Beim Ausbau sollte ein guter Atemschutz getragen werden.

Grüße

Thomas
 
Thema: Fehlboden mit Dielen: Zugluft und Dreck durch Belüftung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben