Falsches Fachwerk herstellen

Diskutiere Falsches Fachwerk herstellen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ein altes Ziegelsteinhaus - kein Fachwerk - muss nach Vorgabe des Bauamtes gem. EnEV gedämmt werden; die alte Optik geht leider dabei verloren...
Fachwerkfake

Was nützt das schönste abgelagerte Holz wenn bei jedem Regen Wasser in die Kapillarfuge des Putzanschlusses läuft und das Holz auch auf der Rückseite auffeuchtet, wo es viel langsamer wegtrocknet wie auf der Vorderseite.
Wie sich der Dünnschichtputz mit seinen thermischen Spannungen verhält wenn er durch das nachgemachte Fachwerk in viele kleine Felder zerteilt ist ist für mich ebenfalls als potentielle Schadensquelle einzustufen, abgesehen von der Gefahr das durch viele lfd. m Fugen zwischen Holz und Putz Wasser auch hinter die Dämmung laufen kann. Wenn das eine durch einen großen Dachüberstand geschützte, windabgewandte Südseite ist mag das ja noch angehen.
Was wenn nicht?
 
@ Georg

Die Bedenken mit möglicher Rissbildung hatte der Systemberater von Montenova bei meiner Ausführung damals auch: Es wurde deshalb der Putz auf 2-3 cm ausgeführt (wegen der Struktur) und es haben sich nach 10 Jahren an den Feldübergängen kein einziger Riss gezeigt. Nur die feinen Risse am Alu-Socklprofil und an den Fensterecken. Aber aufgrund der Putzstärke wohl kein Problem. Ich nehme an, daß beim nächsten Anstrich diese feinen Risse geschlossen sind.

Deine Bedenken mit Holz hatte ich ebenso - deshalb kam ich auf meine Ausführung. Nach 10 Jahren kann ich schon etwas zur Haltbarkeit sagen.
 
Außenputz

Olaf, bei Deinem System ist auch kein Holz dabei, da hätte ich auch keine Bedenken.
Außerdem ist die Basis ein geschlossener mineralischer Dickschichtputz und nicht ein von Brettern zerhackstückelter kunststoffmodifizierter Dünnschichtputz. Der muss dünn sein um Bewegungen mitzumachen und waaserabweisend genug um bei ein paar mm Dicke den Untergrund zu schützen. So ein Putz ist in sich schon ein Problem, denn er verstößt gegen die alte Putzerregel: "vom härteren zum weicheren Material". PS ist weicher als Putz, deshalb die Bewehrung (Prinzip der Entkopplung beider Schichten). Durch die Bretter ist diese Bewehrung in viele kleine Stücke zerteilt. Er funktioniert nur als Ganzes und nicht in vielen Einzelstücken, da er Regenwasser zwar ganz gut abweist aber eindringendes Wasser nur schwer wieder abgibt. Das findet sich dann an der Rückseite vom Holz wieder- oder glaubt im Ernst jemand das die Fugen Bretter- Putz dauerhaft dicht zu kriegen sind?

Viele Grüße
 
@ M.Wilms

Abgelagertes und verleimtes Holz (falls Sie mit letzterem nicht Sperrholz meinen) arbeitet ganz genau so wie unabgelagertes und unverleimtes Holz - besonders im bewitterten Außenbereich.

Verbreiten Sie 'mal besser keine Legenden.

Grüße

Thomas
 
@Olaf, Thomas u.a.

Vielen Dank, die Bilder und auch die Variante von Olaf (nicht nur gefaktes Fachwerk sondern gleich gefaktes Holz ;) ) gefällt mir sehr gut, besonders da mir die Problematik mit dem sich verziehenden Holz durchaus einleuchtet. Auch mit dem Verlust der Gewährleistung beim WVS habe ich diesbezüglich schon gehadert. Jetzt weiß ich auch, was "mit Vorstand geputzt" ist - auch das könnte zum Einsatz kommen; sieht gut aus! Vielen Dank für die Info's, werde das mit meiner Bauleiterin durchsprechen und dann wird's hoffentlich sinnvoll und schön umgesetzt. LG Mara
 
Fachwerkfake

Noch besser Sie holen sich den Olaf mit ran. Ich glaube kaum das es in Düsseldorf jemand gibt der so was macht.

Viele Grüße
 
Thema: Falsches Fachwerk herstellen

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
1.750
F
S
Antworten
2
Aufrufe
1.264
Konrad Fischer †
K
Zurück
Oben