Fächer austauschen gegen Holzfaserdämmplatte

Diskutiere Fächer austauschen gegen Holzfaserdämmplatte im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallihallo miteinander.... ich arbeite derzeit an einer energetischen Lösung für eine Kulturdenkmal in BaWü, Fachwerkhaus aus 1500. Ich habe...
So ein Käse!

Der Satz:
Real sind alte Fachwerkkonstruktionen oft nicht mehr komplett, oder massiv geschädigt, wenn das Gefüge so gestört ist steifen Gefachausmauerungen mitunter schon erheblich aus.
spricht für sich.

Wenn's so weit kommt, sollte man die Kiste räumen und sanieren.

Das spricht von hoher Qualifikation auf dem Bausektor!

Wohl dem, der's besser macht.

Abgeschrieben ist gleich.

FK
 
Vielen lieben Dank für die gut gemeinten Ratschläge....

Ich stehe an den Anfängen einer Beschäftigung als Architekt... Ich habe viel gelesen.. und habe nach neuerer Lösung gesucht. Die Gefache auszuräumen ist Denkmalrechtlich so gut wie nicht machbar... die stehen schließlich für jeden alten Nagel ein, was ich nicht für logisch halte. Aber Konservatoren konservieren schließlich... auch wenn sie dies nicht oft tuen sondern in Walt Disney eine Leitfigur sehen! Egal!
Ich wollte die Geschichte mal zur Diskussion stellen! Hatte mich interessiert... doch letztlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als der Gang zum Bauphysiker, der mir letztendlich jedes Gefach errechnet um anschließend eine Lösung zu finden die dem schlechtesten Wandelement keinen Schaden zufügt. Dies hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun... wobei doch auch recht viel... das ist ein Glaubenskrieg, der nicht zu gewinnen ist. Letztendlich bleib mir lediglich machbar, eine Sanierung mit leichten Mitteln vorzusehen. So ist das Dach leicht zu dämmen, die Fenster zu Kastenfenstern zu verbessern und auf die Zukunft zu hoffen.
Denn: Wie neue Studien beweisen hat das Dämmen unter ökologischen Gesichtspunkten nur einen geringen Sinn. Viel sinnvoller (ohne Berücksichtigung der Kosten) ist die Erzeugung regenerativer Energie... wenn ich diese quasi ungehindert in rauen Massen zur Verfügung stellen kann, dann brauche ich nicht mehr dämmen... naja... das errechnete Minimum an Dämmung lag bei ca 5cm! Jetzt geht es lediglich darum jenen wertvollen Gebäude in jene Zukunft zu retten... die Aufgabe sollten die Denkmalbehörden übernehmen... tun es nicht... somit sind Privatleute gefragt... die wollen Geld verdienen und Nutzen haben... Der Krieg geht in die Hose... ich wette!

Egal! Ich freue mich auf jeden Fall über die kurzen Infos... Danke!
 
“Wenn's so weit kommt, sollte man die Kiste räumen und sanieren.”

Prima Herr Kurz, Sie wissen das ohne was zu sehen, Sie haben Studiert und halten sich für qualifiziert.

Ich für meinen Teil hab weder eine Ahnung wie groß und wie hoch das Haus ist, was für ein Dach drauf ist, wie viele Stadtbrände und Kriege es über sich ergehen lassen musste oder wie viel Heimwerkergenerationen da gesägt und gewerkelt haben.


Darum würde ich erst einmal prüfen lassen ob die Statik eine derartige Bauweise hergibt.

Grüße in die Käserei Kurz
 
Die Herrschaften... ich darf bitten

eine gewisse Diskussionskultur zu wahren.

Und hinzu muss ich als Architekt dazu beitragen, dass wenn die Gefache für die Statik relevant seien sollten, ich im Falle einer Sanierung grundsätzlich ein zu lösendes Problem hätte: nämlich die statische Sanierung. Die Maßnahme währe jedoch keine Sanierung in Gefachebene sondern in Fachwerkebene... dessen Aufgabe es schließlich ist zu tragen.

Sodele... und nun wünsche ich allen beteiligten einen schönen Tag und schöne Osterfeiertage!

Liebe Grüsse
 
Thema: Fächer austauschen gegen Holzfaserdämmplatte
Zurück
Oben