Fachwerksanierung in Eigenleistung.

Diskutiere Fachwerksanierung in Eigenleistung. im Forum Treffpunkt im Bereich - Ich möchte ein bisschen Mut machen,das eine Fachwerksanierung auch komplett in Eigenleistung machbar ist und nicht teuer sein muss. Einige Zahlen...
Also...

es gab keinen Ärger mit dem Amt? Keine Rückbauandrohung? Keine gesetzliche Basis dafür?

Das war dann wohl ein "forensischer" Luftballon.

@ Martin

Saubere Arbeit. Deine akribische Auflistung oben ist interessant.

Erheitert

Thomas
 
Den Ärger …

… gab es natürlich, aber ob es nun genau wegen unzulässiger Bauausführung, der Nutzung als Gratis-Ferienwohnung bzw. Gästehaus oder der Lage zu nah an der Gemarkungsgrenze (obwohl beide Flurstücke dem Nachbarn gehören) war, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Auf jeden Fall wurde das Bauamt von einem Handwerker mit dem es offensichtlich Ärger gab, auf den Plan gerufen.

* schnipp / admin / schnipp *
 
Ok, ich mach dann mal sauber ...

und möchte extremstens darauf hinweisen, dass wir das mit den Klarnamen und Nickname schon durch hatten.

Gruß
Hartmut
 
Und das

ganze eingebaut und passte sogar und ich hab mich GEFREUT!

Rechts die Anblattung hab ich mit Bolzen verschraubt,Eichendübel hat ich mich da noch nicht getraut.
 
Auch von mir....

...mal ein Lob zu der Leistung.

Sehr schön gemacht.

Die Anblattung zu verbolzen ist, glaube ich, nicht so ganz frevelhaft. Wird z.B. bei "Lenze" aus Sicherheitsgründen auch empfolen.
Obwohl das unterschiedliche Temperaturverhalten von Holz und Metall nicht das optimale ist, wären mir diagonal eingeschlagene Holznägel auch zu wenig gewesen.
Habe ich bei angeschuten Ständern auch gemacht. Allerdings habe ich die Bolzen versenkt und die Löcher auf der Außenseite mit entsprechenden Holzstopfen verschlossen.

Grüße vom Namensvetter
 
Lob tut gut!

Danke Euch!
Aber auch her mit Kritik und Anregung.
Was ich Zukunft nicht mehr mache ,Ständer und Schwelle mit Holznägeln verbinden,nur Zapfen und Loch.
Die Wand wird noch verschiefert,somit werden die Bolzen so verdeckt sein.Und ich seh nix mehr vom Fachwerk :-(
 
Wie meinst du das?

normalerweise werden Ständer und Schwelle ja mit Zapfloch-Verbindungen verbunden. Zusätzlich dazu sichert man den Zapfen durch einen Holznagel. Hast du das bisher anders gemacht?

Grüße
Martin
 
schon

verbinden mit Zapfen und Loch ,aber ohne den Holznagel als Sicherung,der Ständer kann aus der Schwelle ja nicht raus und ein Punkt im Holz weniger wo s Wasser rein kann.

Grüße Martin
 
ich glaube...

...das Risiko einer zusätzlichen Wasser-Eintrittsstelle überschätzt du.

Die Sicherungsfunktion des Holznagels unterschätzt du möglicherweise.

Klar, ein Holznagel alleine hält im Fachwerkverbund vermutlich nichts. Die Summe aller Nägel möglicherweise schon.

Der Zapfen kann nicht raus, das ist richtig.

Wie aber sieht es bei seitlichen Schubkräften aus?

Ich weiß nicht recht wie ich es erklären soll. Bei meinem Haus hat sich im Laufe der Jahrhunderte das Obergeschoß komplett etwa 8 cm aus der Flucht bewegt. Das gesamte Fachwerk im Untergeschoß ist seit jeher schief. Die Ständer etwa 8 cm aus der senkrechten heraus.

Wenn ich mir vorstelle, die Zapfen hätten keine Nägel gehabt?

Aber vielleicht überschätze ich das ja auch. Bin kein Statiker, denke aber, die Bauweise hatte ihren Sinn.

Grüße
Martin
 
Holznagel

Ich meine wirklich nur die Verbindung Ständerfuss mit der Schwelle,alle anderen Verbindungen natürlich nicht,bei extremen Verformungen sind die Nägel hier abgerissen.

Fänd ich spannend wenn andere auch ihre Meinung dazu sagen.
 
Buchtipps

für Selbermacher,

Um sich einen Überblick zu verschaffen ,was ein Fachwerkhaus ist und welche Materialien und Verfahren zur Sanierung angewandt werden können:
Wolfgang Lenze ,Fachwerkhäuser restaurieren,sanieren,modernisieren.

Wenn man die Sanierung selber in die Hand nehmen möchte:

Willi Mönck/Klaus Erler
Schäden an Holzkonstruktionen(fantastisches Buch)

Manfred Gerner
Anschuhen,Verstärken und Auswechseln

Und wenns ganz tief in die Materie gehen soll:
Lißner , Rug
Holzbausanierung

Klaus Schillberg/Heinz Knieriemen
Bauen und Sanieren mit Lehm
hat mir auch sehr weiter geholfen.

Das ich jetzt nicht vermitteln möchte,ich muss nur en Buch lesen und kann das dann,ist wohl klar ;-)

Grüße Martin
 
Türsturz

Es kommt oft anders wie man denkt,ursprünglich wollte ich den Türständer nur anblatten,musste dann aber sehen das der Türsturz auch nur noch in Teilen vorhanden war,habe deshalb das Rähm mit einem stehenden Blatt verlängert und den Ständer komplett ausgewechselt,nach dem abbeilen war der auch nur noch zu einem drittel vorhanden.
 
Fusspunkt-Deckenbalken-Eckstaender-I12015_2012128135922.JPGFusspunkt

Sparren,Deckenbalken/Rähm,Eckständer.

Das Dach kommt zum Schluss.
 
Fusspunkt

Vorläufig geflickt,Deckenbalken und Sparren mit 14x7 verstärkt,innen und aussen,den Sparrenversatz hät ich besser machen können.
 
Thema: Fachwerksanierung in Eigenleistung.

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
1.535
Martin17
M
M
Antworten
1
Aufrufe
415
Pope
P
J
Antworten
5
Aufrufe
797
Johannes9
J
U
Antworten
7
Aufrufe
654
pickartzarchitektur
P
Zurück
Oben