Fachwerkfarbe Bremer Blau

Diskutiere Fachwerkfarbe Bremer Blau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich saniere gerade ein altes Bauernhaus im Kreis Osterholz Scharmbeck. Gerne würde ich mein Fachwerk mit einem ortstypischen Farbe...
M

Mark0815

Beiträge
1
bremer-farbe-blau-i30027_202276235158.jpegHallo,

ich saniere gerade ein altes Bauernhaus im Kreis Osterholz Scharmbeck.
Gerne würde ich mein Fachwerk mit einem ortstypischen Farbe streichen. Diese Farbe nennt sich Bremer Blau (manchmal auch Bremer Grün). Leider ist die Farbe wohl giftig und wird daher nicht mehr produziert.
Ich finde leider keine RAL-Nummer oder ähnliches, damit ein Farbenhändler diese Farbe anmischen kann.
Hat jemand eine Idee wie ich hier erfolgreich werden kann? Leider akzeptiert die Denkmalschutzbehörde diverse Farben die in die Richtung geht nicht.
Anbei ein Foto der Sparkasse Ritterhude die im Bremer Blau gestrichen ist. Wenn auch etwas ausgebleicht.

Viele Grüße
Mark
 
Re: Fachwerkfarbe Bremer Blau

Wenn du ein Farbmuster hast, kannst du es nach Rücksprache zu LeinölPro schicken. Die mischen individuell nach Vorlage: https://leinoelpro.de/.
Von SIO-Farben weiß ich dass sie Silikatfarben auch nach Wunsch mischen, ob sie es mit ihren Leinölfarben auch tun, weiß ich nicht, musste fragen: https://sio-farben.com/

Gruß,
KH
 
RAL 6004 blaugrün

Moin, schau dir mal RAL 6004 blaugrün an. Das könnte es sein. In dem Farbton habe ich meine Scheunentore auch gestrichen. Erinnert etwas an einen alten Hanomag Schlepper.
 
Das Pigment...

...gibt es hier:

https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/pigmente/10180-bremer-blau.html. Abgabe nur an Fachbetriebe, was etwas übertrieben scheint. Das enthaltene Kupfer findet sich auch auf Kupferverblechungen der Dächer.

Das Pigment ist allerdings nicht besonders dauerhaft. Der Ton ist ja auch anders zu erzielen. Und: Das Pigment ist wirklich teuer.

Am besten kommst Du, wenn Du mit Farbfächern bewaffnet zu einem Objekt gehst, das diesen Farbton hat. Vielleicht findest Du einen Malermeister, der Dir Fächer ausleiht.

Ausserdem: Wenn die Denkmalpflege so genau weiß, was sie will, sollte sie Dir auch einen RAL Farbton benennen können. Ich mag's nicht so sehr, wenn die Damen und Herren nur als Hindernis im Weg rumsitzen.

Grüße

Thomas
 
Re: Das Pigment...

"Ausserdem: Wenn die Denkmalpflege so genau weiß, was sie will, sollte sie Dir auch einen RAL Farbton benennen können."
Guter Witz, musste gerade mal laut lachen.... ;-)
Bisher wars bei meinen Kunden so, dass sie mit mehreren Farbmuster (keine RAL Nrn.) antanzen durften, damit die Herrschaften und Dämlichkeiten vom Schreibtisch aus entscheiden konnten.
Der Gipfel war, dass ich mal einem Kunden für über 400 Oironen Musterfarben bestellen durfte, bis es endlich genehm war.
Deshalb:
"Ich mag's nicht so sehr, wenn die Damen und Herren nur als Hindernis im Weg rumsitzen"
Ehrlich gesagt, ich kenns nicht anders....

Gruß,
KH
 
@ KH

Das wird sich nicht ändern...solange man die Damen und Herren in den Ämtern nicht ermutigt, Ihren Job zu machen. Wer Forderungen stellt, muss diese auch klar benennen können. Ich kenne das Schaulaufen mit den Farbproben auch, aber kritiklos hinnehmen darf man das nicht.

@ Mark

Mit Sicherheit haben die Leute alle Informationen, auch zu diesem Farbton. Wenn das ortstypisch ist, wurde das ja auch schon oft vom Amt gefordert - und benannt. Das kann ja auch so erfolgen, daß die Denkmalpflege ein konkretes Objekt mit diesem Farbton benennt, zum Beispiel diese Sparkasse, und Du Dir dann vom Malermeister Deines Vertrauens die Farbe mischen lässt. Mit RAL - Tönen kommst Du vielleicht eh nicht zum Ziel.

Am ehesten scheint mir das zu passen:

https://www.ral-farben.de/farbe/ral-design-system-plus/ral-230-40-25/8240

Unterdiesem Link kann man sich auch farbchips preiswert schicken lassen.

Ich würde eh raten, den Malersmann in die Ausführung einzubeziehen. Das Malerhandwerk bringt Erfahrungen mit, die Du vielleicht nicht hast und einen dauerhafteren Anstrich ermöglichen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, selber was am Haus zu machen.

Viel Erfolg

Thomas
 
Thema: Fachwerkfarbe Bremer Blau
Zurück
Oben