Fachwerk, Vormauern, Dämmen die 1000ste

Diskutiere Fachwerk, Vormauern, Dämmen die 1000ste im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, nachdem mein Kopf nun schon raucht, von all den Threads, Antworten und Zankereien über Fachwerk ausmauern, vormauern, Dämmung, Gipskarton...
Mann muss es sich am Ort betrachten

Hier jetzt eine Lösung zu bestätigen, wäre fatal!!
Man muss sich so etwas am Detail genau betrachten und kommt dann erst zu der entsprechenden Lösung.
Ferndiagnose eher tödlich!
Trotzdem einen Betrachtungspunkt beachten.
Fachwerk besteht größtenteils aus Holz und das nimmt rasant Feuchte auf und will auch abgeben.
Wenn man jetzt eine Seite hermetisch dichtet,dann muss die Gegenseite dies kompensieren. Heißt also, atmen und somit eben diffusionsoffen arbeiten.
Komplette Abdichtungen in Räumen sind tödlich und man sollte hier eher nur die wirklich mit Wasser in Verbindung kommenden Bereiche abdichten und den Rest atmungsaktiv gestalten.

Werde mir aber ein Bild machen können.

Grüße Udo Mühle
 
Thema: Fachwerk, Vormauern, Dämmen die 1000ste
Zurück
Oben