fachwerk von Innen Dämmen

Diskutiere fachwerk von Innen Dämmen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ich bin verzweilft. Was soll ich machen. Der front von Haus soll in Fachwerk erhalten bleiben. Ich habe mehrer Möglichkeiten durch den Rechner...
Super Herr Hans-Joachim Rüpke.
Was Sie sagen ich stimme ich genau zu.
Hier ein Paar Eckdaten zur Bau.

Der Fassade ist in Südwestliche Richtung ausgerechtet.
Also Wetterseite.
Ein neue dach ist draufgekommen mit einen Dachüberstand von ca. 55cm in Waage. (Gerade gleich mit oberste Fensterriegel). Also relativ geschutzt.
Eiche Balken aber viel Splint, ein armes Dorf Haus eben. Gefächer mit teils Lehmstein (neu und alt) teils strohlehm/Stärken und ein oder 2 gefächer mit Bimssteine.
Der aüssen fassade soll ein Kalkputz bekommen.
Der Wand hat keine Wandheizung, normale Heizkorpern.
In EG ist ca. 6m² wand küche, 6m² diele und 6m² Wohnzimmer. das EG ist Openplan. In Eg ist einen Ofen mit 7 kW. Die Fenstern sind aus Holz und neu.
OG teilt sich ebenso 6m²Wand, Bad, 6m² Flur und 6m² Arbeitszimmer. Alle andere wände sind mit 12cm Hanf * Luftungsebene und Dougl. Schalung bekleidet (von Aussen).
Ich freue mich auf einen Vorschlag.
vielen Grüsse
Paul
 
Die Enzelfallbewertung

Guten Tag,
Henry hat uns den Kopf zurechtgerückt. Natürlich müssen wir immer den Einzelfall, die Regenbelastug usw. vor Ort berücksichtigen. Wir haben uns in Einzelheiten verloren, weil wir nur noch über die Grundsatzfrage diskutieren wollten, ob überhaupt und wenn wieviel Innendämmung verträglich ist.
Auch wenn ich jetzt schon wieder ins Detail gehe und mit Zahlen hantiere möchte ich Hr. Durrant-Wedekind noch auf etwas hinweisen.
Eine gut abgesicherte Erfahrungsregel zu Dachüberständen lautet, dass von der waagerechen Überstandskante im Winkel von 60° zur Fassade ein Schlagrenschutz geleistet wird. Bei 55 cm Dachüberstand bedeutet das, dass ca. 95 cm Fassade vom Überstand geschützt werden. Wer nicht mit Winkelfunktionen rechnen will, kann sich den Faktor 1,7 bis 1,75 merken. Vergleichen Sie das einmal mit dem Erscheinungsbild von Fassaden, Verschmutzungen und Verfärbungen bestätigen die Größenordnungen dieser Regel.
Dachüberstände sind gut aber werden oft überschätzt.
Jetzt komme ich wieder zur Einzelfallprüfung. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man den Dachüberstand in die Einzelfallbewertung einfließen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Thema: fachwerk von Innen Dämmen

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
634
Andreas Teich
A
W
Antworten
8
Aufrufe
1.046
Andreas Teich
A
B
Antworten
5
Aufrufe
613
yogumon
Y
H
Antworten
9
Aufrufe
828
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben