Fachwerk nach dem Bürsten wie behandeln?

Diskutiere Fachwerk nach dem Bürsten wie behandeln? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, wir sanieren gerade ein 180 Jahre altes Fachwerkhaus. Das Fachwerk werden wir außen mit einem Bürstenschleifer und Nylonbürste säubern...
K

Kalle Anka

Beiträge
10
Hallo,

wir sanieren gerade ein 180 Jahre altes Fachwerkhaus.
Das Fachwerk werden wir außen mit einem Bürstenschleifer und Nylonbürste säubern.
Wie sollten wir es danach behandeln? Wir dachten an Leinölfirnis.
Wie oft sollten wir es damit einpinseln? Sollten wir danach noch etwas anderes auftragen? Standöl z.B.?

Viele Grüße
Kalle
 
Ich würde Fachwerk immer deckend streichen, sonst habt ihr keinen vernünftigen UV Schutz.
Am besten geeignet dafür sind Standölfarben.
 
Meinst du zusätzlich zum Firnis? Oder ausschließlich?
Die Farbe vom Fachwerk wollten wir nicht verändern, also käme dafür Leinöl-Standöl in Frage? Oder brauchen wir die Farbpigmente für den UV-Schutz?
 
Ohne Pigmente kein UV - Schutz. Statt eines deckenden Anstriches sind auch Öllasuren (besser NICHT auf Wasserbasis) eine Lösung, die Euch das Holz noch sehen lässt. Ich bevorzuge Produkte von NATURAL. Zuerst Schele Grundierung (mit Bläueschutz), danach 2x Lasur im Farbton Euerer Wahl, Abschluss mit UV-Schutz.

Egal ob deckend oder lasierend, jedenfalls auf Leinölbasis arbeiten, das erleichtert die spätere Renovierung des Anstriches und ermöglicht dem Holz einen gewissen Feuchtewechsel.
 
Thema: Fachwerk nach dem Bürsten wie behandeln?

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.560
creuzburger
C
C
Antworten
15
Aufrufe
8.156
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
6
Aufrufe
4.280
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben