Es klopft auf dem Dach

Diskutiere Es klopft auf dem Dach im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo liebe Community, ich habe im Dezember 2022 ein (bereits Ende der 90er kernsaniertes) Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert gekauft. Seit...
M

Maren3

Beiträge
6
Hallo liebe Community,
ich habe im Dezember 2022 ein (bereits Ende der 90er kernsaniertes) Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert gekauft. Seit Mitte Februar wohne ich hier und seit ungefähr Anfang April habe ich ein Problem: es klopft auf dem Dach!
Tags und nachts, bei Regen oder Sonne, ob eisig oder frühlingshaft warm. Verteilt auf dem ganzen Dach. Wenn man draußen steht, hört man es gefühlt noch deutlicher, zu sehen ist aber nichts.
Auch ein Dachdecker und Zimmermann war schon hier und hat keine Idee. Er hat das Geräusch leider nicht live erlebt, manchmal ist nämlich auch ein paar Stunden Ruhe... Eine Aufnahme habe ich angehängt. Außer diesem Klopfen ist rein gar nichts zu hören, kein Krabbeln/schaben/huschen...
Das Dach ist ausgebaut, es gibt also keinen unbewohnten Dachboden. Die Heizung kann ich als Verursacher auch ausschließen, die ist ausgeschaltet (Gas ist abgedreht, nur der Holzofen sorgt noch für Warmwasser, wenn Solar aufgrund fehlender Sonne noch nicht genügt, die Solarpanels sind aber auf dem Dach eines Nebengebäudes).
Laut Vorbesitzerin ist es KEIN bekanntes Phänomen und auch ich höre es ja erst seit einigen Wochen.
Hat irgendjemand eine Idee? Es macht mich bald wahnsinnig, vor allem wenn man mitten in der Nacht hochschreckt. Es ist von der Lautstärke vergleichbar mit dem Klopfen von Fingerknöcheln an eine Tür.

Vielen Dank schonmal fürs Miträtseln!
Liebe Grüße Maren
 
;-)

von einer schwarzen Bildfläche kann man da wirklich keine Rückschlüsse ziehn!
Im schlechtesten Fall könnte der Marder das Übel sein.
Um Tonaufnahmen zu übermitteln, müsstest du das über einen anderen Weg versuchen. Hier im Forum geht das nicht!
 
Videoupload nicht möglich?

Ich hatte ein Video angehängt, auf dem man tatsächlich nur das Dach von innen sieht (allerdings nicht schwarz ;-)) , aber etwas hört (wenn man den Ton sehr laut stellt).
Ich wusste nicht, dass man kein Video anhängen kann. Dann wird man mir hier wohl leider auch nicht helfen können.
Oder hat vielleicht jemand noch eine Idee, an wen ich mich damit wenden kann - also welches Gewerk neben Dachdecker und Zimmermann der richtige Ansprechpartner sein könnte?
 
Link zum Klopf-Video


Ich habe das Video auf YouTube hochgeladen, vielleicht mag es sich jemand anschauen bzw. eigentlich nur anhören ;-)
Ich bin wirklich für jede Idee dankbar, die dem Phänomen auf die Schliche kommen könnte!
 
ich denke es sind Mäuschen...

Ich habe auch direkt an Mäuse oder einen Marder gedacht. Nur beim Marder würde man deutlich mehr Lärm hören, als im Video zu hören ist.

Wir haben Mäuse auf dem Dachboden (Mäusekot ist dort zu finden) und bei uns klopft es auch öfter - wenn ich dann mit dem Besen gegen die Decke klopfe, ist kurzzeitig Ruhe.
Andere Laute höre ich auch nicht von denen... nur ein klopfen/poltern.
 
Totenuhr - bunter Nagekäfer

Guten Abend,

bei Klopfgeräuschen im Holz fällt mir immer die Totenuhr ein. ggf. in diese Richtung nochmal schauen.

Lg Holger
 
Vielleicht gar kein Tier?

Vielen Dank für eure Antworten!
Sollten es Mäuse sein - wie kann ich das sicher herauszufinden und was dagegen tun? Das Dach ist wie gesagt ausgebaut und bewohnt, die Tierchen könnten maximal in der Dämmung leben und da kann ich ja schlecht Fallen reinquetschen ;-).

Klopfkäfer/Totenuhr hat der Zimmermann eigentlich ausgeschlossen. Die alten Dachbalken sind alle freigelegt, sichtbar und innenliegend. Man hört das Klopfen aber sogar wenn man unten im Hof steht von außen sehr laut und deutlich.

Vielleicht ist es ja auch gar kein Tier, sondern was "mechanisches" - aber da habe ich auch so gar keinen Anhaltspunkt, weil ich an der Konstruktion ja nichts verändert habe...

Umpf, es ist zum verrückt werden :-/
 
Dachaufbau?

Moin, hat das Dach eine Aufdachdämmung? Wenn ja, aus welchem Material? PUR? Ich könnte mir folgendes vorstellen: Das klassische Knacken, das man aus Holzkontruktionen kennt, überträgt sich auf die Dämmplatten und wird dadurch zu einem Klopfen. Ist aber nur eine Idee.
Aufdachdämmung und Schall sind ein sehr spezielles, viel diskutiertes Thema...
 
Dachaufbau

Vielen Dank für den Hinweis.
Ja, es ist eine Aufdachdämmung. Wie genau diese aufgebaut ist, versucht der Dachdecker gerade zu recherchieren, da mir darüber leider keine Detailinfos vorliegen.
Allerdings wurde das Haus vor gut 20 Jahren saniert. Wäre es nicht seltsam, wenn jetzt erstmals solche Geräusche auftreten? Laut Vorbesitzerin nie dagewesen und auch bei mir ja erst einige Wochen nach Einzug...
Ich bleibe da aber dran, den Dachaufbau herauszufinden!
 
Ein Tier

ist das m.E. nicht, dazu ist es zu gleichmäßig und rytmisch.
Evtl. gibt es da eine Spannung im z. Traufblech oder der Regenrinne die sich aufbaut und wieder entlädt.
 
?

Versuch mal im Netz eine Audiodatei vom gescheckten Nagekäfer zu finden und vergleiche diese mit deinen Geräuschen. Der Käfer wird des klopfen wegen auch gerne als Klopfkäfer oder Totenuhr bezeichnet.
 
Riesen Käfer?!

Dieses hier habe ich (dank diesem Forum hier ??) gefunden:
http://www.holzfragen.de/wav/ExHyloba2B.wav

Das klingt allerdings gar nicht nach meinem Klopfer. Und meines ist auch eeecht laut. Da würde ich den Käfer mindestens auf Mausgröße schätzen und DAS wäre gruselig...

Regenrinne wäre ein Anhaltspunkt. Kann das denn sein, dass sowas dann nach Jahren plötzlich auftritt?

Danke euch jedenfalls!
 
[...] seit ungefähr Anfang April [...]?

> Heißt, bedeutsame Änderung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit!
Dass "kann" zu Verwindungen an einzelnen Sparrenköpfen führen.
Sollte das Traufblech auf diese genagelt sein, kann es bei zufälliger Verwindung der Sparrenköpfe "zueinander" zu einer minimalen Schubspannung im Blech kommen, das sich dadurch aufwölbt aber wieder zurückploppt.
Auch die Rinnenhaken würden sich mit verdrehen und könnten einen ähnlichen Effekt bei der Dachrinne erzeugen.
Vielleicht hast du irgendein Stück dünnes Blech zur Hand?
Wenn du das verformst und wieder entlastest, entsteht ein vergleichbares Ploppen.
Für diese These würde sprechen, das du es außen lauter hörst.
Wie ist die Dachdeckung am Giebel abgeschlossen? Verblechung? Dann: Vielleicht ein Blech lose?
Auch die Anmerkungen von @Methusalem finde ich sehr interessant! Glaube, auch schon mal so was in irgendeiner Fachzeitschrift gelesen zu haben.
Weitere Stichworte:
- Schornsteinaufsatz (mechanischer Zugverstärker), - Windfahne auf dem Dach, - Wetterhahn auf dem Dach, - irgend ein Gegenstand, der an einem Dachsparren (warum auch immer) hängt,
- Abwasserüberdachentlüftung (gab’s mal mit Klappe)

Mit Marder, Maus und Ratte, aber auch Siebenschläfer war ich in meinen vielen Praxisjahren der Altbausanierung häufiger mal konfrontiert,
die machen sich nicht durch solche monotonen Plopp-Geräusche bemerkbar!

Marder, Ratten und Siebenschläfer zeichnen sich durch früher oder später penetranten Gestank aus!
Der macht auch vor einer Holzunterverkleidung keinen Halt.
Die Maus wiegt ca. 20-25 Gramm, wie soll die per se so ein Geräusch verursachen, außer sie springt mit High-Heels da oben rum?
Alle genannten Tiere müssten ja mit „Steppschuhen“ in irgendeinem Dachhohlraum unterwegs sein, um diese Geräusche zu erzeugen.
Jegliche Anobien schließe ich bei dieser Lautstärke generell als Ursache aus.

[…] Wäre es nicht seltsam, wenn jetzt erstmals solche Geräusche auftreten? Laut Vorbesitzerin nie dagewesen […]
Nur mal so gefragt:
Warum sollte sie dir eingestehen, dass sie das Geräusch seit Jahren kennt?

Klopf doch mal mit Besenstiel oder ähnlichem kräftig gegen die Holzdecke, wenn dass Geräusch wieder da ist!
Hört es dann für längere Zeit auf, ist danach die gleiche Tonfolge und der Takt immer noch das selben?
 
Thema: Es klopft auf dem Dach

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
734
Nadine4
N
T
Antworten
19
Aufrufe
7.068
sunrise
S
Zurück
Oben