Erfahrungen Mauersägeverfahren

Diskutiere Erfahrungen Mauersägeverfahren im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich wieder. Wir überlegen noch immer, was wir am besten Tun können, um unsere 50cm dicke Sandsteinwand so gut wir möglich trocken zu legen...
Hallo Lilly

Erfahrungen mit dem Mauersägeverfahren hab ich nicht.

Ich bin gerade in Langenberg ,hier gibt es zwei größere Bäche die in der Altstadt zusammen fließen ,entlag der Bäche stehen FH mit Sandsteinfundamenten im Wasser,ein Haus wird am Zusammenfluß ,sogar dreiseitig umspült,größtenteils sind die Häuser älter als vierhundert Jahre.

Ich könnt zwanzig,dreißig Bilder hier einstellen ,wo du sehen könntest,das im Sandstein kein Wasser aufsteigt,trotz nicht vorhabndener Horizontalsperre.

Ich lese aus deinen Fragen Unsicherheit und Not,habe aber auch das Gefühl du hälst einiges hinterm Berg,geh doch auf die Fragen und Anregungen von Georg Böttcher und Willi Pickartz ein!
Für 12000 Euro würde ich mir eine ganz andere Form von verbesserter Lebensqualität leisten;-)

Grüße Martin
 
Die Streitfrage ,Mauersägen,

Hallo Lilly,

Das Mauersägen ist bei aufsteigender Feuchtigkeit, wenn vorhanden und klar festgestellt, die sicherste Methode das Gebäude trockenzulegen.
Der Eingriff in die Substanz ist ein Statischer Eingriff und sollte nur von Qualifizierten Betrieben mit Erfahrung in diesem Bereich vorgenommen werden.
Das Mauersägen allein kann unter umständen, in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten nicht die alleinige Lösung für das Problem sein. So ist in jedem fall eine vertikale Abdichtung vorzunehmen wenn der Fußboden im Innenbereich gleich oder tiefer des Gelände im Außenbereich liegt. Auch an die Bodenabdichtung im Innenbereich sollte gedacht werden.

In der Anfrage wird von einer Sandsteinwand angegangen. Sandstein selbst nimmt in Abhängigkeit der Einschlüsse nur wenig Wasser auf. Jedoch ist dieses Material zum Teil unregelmäßig beschaffen, so dass die Fugen im Innenbereich der Wand mit Kalkmörtel oder ähnlichen verfüllt wurden. Diese Ausmörtelungen nehmen in der Regel das Wasser auf und transportieren es im Mauerwerk noch oben und damit auch nach innen.
Bei Burgen und Schlössern, Brücken usw. wurden in der Regel saubere Quader hergestellt um das Fugenbild zu minimieren. So wurde der Wassertransport minimiert.
Wie bereits geschrieben ist das Sägen kein Problem, bei Fachmännischer Ausführung.

Mauersägen selbst geht in verschiedenen Varianten.
1. Mauersägen mit HM- Kettensäge, für weiches Mauerwerk mit durchgehender Kalkfuge. Trockenschnitt
2. Mauersägen mit Diamantseil oder Diamantkettensäge. Für alle Mauerarten, auch Beton. Kühlung und Abtransport des Sägemehls mit Wasser ( viel Wasser).
3. Sägen mit Diamantscheibe. Halte ich beim Mauersägen für nicht geeignet, da die Schnittöffnung zu groß wird.

Kosten: Die hier angegeben 12.500,00 € sind erst einmal Subjektiv, da die Schnittlängen nicht bekannt sind.
Die Kosten für das Mauersägen beginnen nach unseren Recherchen und Preisvergleichen etwa bei 200,00€ / m2 Schnittfläche und Steigern sich entsprechend des Aufwandes und der Verfahrensart. Abweichungen sind innerhalb Deutschlands entsprechend des Lohngefüges möglich.

Mit freundlichen Grüßen

J. Zinke
 
Fugen

sind dafür da das wasser aus dem sandstein eher rauszuhalten da sie bei richtigem einbringen (dreikornregel,kapilarwirkung usw) und dem verwenden von geeignetem material (kalkmörtel) dafür sorge tragen das der angesprochene transport von wasser eben nicht nach innen stattfindet...das sägeverfahren ist und bleibt ein großer eingriff in die substanz, und das mit den fugen würde mich intressieren wo man sowas nachlesen kann?...
 
@ Herr Stiwitz

Das Wissen um den Wandaufbau vom historischen Mauerwerk stammt noch aus meiner Lehrzeit (2.Lehrjahr). Wird wahrscheinlich heute nicht mehr vermittelt. Des Weiteren stelle ich mir immer wieder die Frage woher die Annahme in diesem Forum kommt das irgendjemand Einfluss auf die Wege des Wassers nehmen kann.
Wasser hat nun einmal das Bestreben einen Ausgleich mit seiner Umgebung herzustellen. Gerade Kalk transportiert Wasser sehr gut.
Da wir ein Abdichtungsbetrieb sind sehe ich mich durch die Praxiserfahrungen täglich in meinen Aussagen bestätigt.

Allgemein:
Der große "Eingriff in die Wände" ist nichts anderes als ein Türdurchbruch in eine betsehende Wand. Nur das hier in Abschnitten viele "Wanddurchbrüche" hergestellt werden.
Ich Bitte darum sich mit Themen wie diesen erst Intensiv zu Beschäftigen bevor Ratschläge aus Unwissenheit weitergegeben werden.

MfG
J. Zinke
 
nicht persönlich werden,

und nie jemandem unwissenheit vorwerfen den man nicht kennt...ich weiß was man in der täglichen praxis sieht und habe meine erfahrungen damit gemacht...aus diesem grunde kann da jetzt wirklich nicht von ihnen erwartet werden das ich solchen blödsinn auf mir sitzen lasse...wissen sie denn welche weiterbildungen ich gemacht habe?...bestimmt nicht,aber eins kann ich ihnen versichern:ich gehe weder damit hausieren gehe noch werde ich andere damit angreifen...obwohl es in solchen fällen schon ab und an angebracht wäre...verkaufen sie ihre methode weiterhin und lassen sie anderen ihre meinung...achja,eine weiterbildung wäre vielleicht auch nicht schlecht damit sie neben ihren erfahrungen aus der lehrzeit vielleicht doch noch andere sichtweisen erlangen...sie werden staunen was man da so alles erfahren kann...
 
@ Herr Stiwitz

jetzt werden Sie persönlich!
Meine Aussagen sind allgemeiner Natur. Wenn Sie sich persönlich angegriffen fühlen dann tut dies mir leid.

P.S.: Ich möchte hier nichts Verkaufen!

MfG

J. Zinke
 
ok,

angenommen...ist eh schon ein alter thread und das problem wird längst behoben sein...also,nix für ungut...
 
Thema: Erfahrungen Mauersägeverfahren
Zurück
Oben