Erfahrung mit Vrogum-Fenstern?

Diskutiere Erfahrung mit Vrogum-Fenstern? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen, derzeit sind wir mit dem Umbau unseres um 1935 erbauten Hexenhäuschens beschäftigt. Hierzu suchen wir nach einem Fensterbauer für...
Vrogumfenster

Vrogumfenster sind gut und teuer der Service bei Reklamationen leider sehr schlecht.
Zudem gibt es einige sehr gute Fensterbauer die um einiges billiger sind wie Vrogum.
Zum Beisbiel sind Kernevindor aus DK qualitativ viel besser und billiger! Vrogum verarbeitet keine Eiche sondern Eukalyptus aus Australien. Oberflächenbehandlung von Vrogum ist mit Akzo Farben !!!!! Bei Kastenfenster mit schmalen Sprossen ist eigentlich Eiche das optimalste Holz -behandelt mit Kreidezeitölen.
 
Komisch ……

…… wir haben Vrogum-Fenster aus Eiche! Die Kernevindor aus DK hatten wir in unserem alten Haus und die waren aus Kiefer und qualitativ wesentlich schlechter.

Gru
 
Suche Fensterbauer

Hallo zusammen,

da hier ja gerade soviele Fensterbauer versammelt sind, meine Frage. Ich suche schon seit Jahren einen Fensterbauer im Raum Köln, der Fenster bauen kann und will, welche eben nicht von der Stange sind. Es geht nicht immer um Denkmalschutz, aber um möglichst schmale Profile, und Handarbeit. Als Holz verwende ich in der Regel Lärche aus den Alpen(nicht aus Sibirien, wo die Stämme zu 90 % illegal geschlagen werden. Ein Raubbau von unermesslichen ausmaßen). Das Holz bleibt unbehandelt.

Danke und Liebe Grüße
Christian Redlich
 
Vrogum hat keine Eichefenster

Die bei Vrogum bezeichneten Viktoria Eiche ist Eukalyptusholz und wird in Australien abgebaut.Eine FSC Bewertung gibt es dort noch nicht. Alleine das transportieren von Australien hierher find ich bedenklich zumal wir genug Eiche usw. hier haben.
Kernevindor ist im Gesamten viel ökologischer und qualitativ hochwertiger.
Als ehemaliger langjähriger Vrogumvertreterhabe ich auch bezüglich Service und Qualität entsprechende Kenntnis !
Unsere polnischen Nachbarn haben im Bereich Krakau-Bielsko-Zakopane hervorragende Fensterbauer mit heimischen Hölzern, zudem gibt es in D sehr sehr gute Fensterbauer die locker mit Vrogum im Preis-Leistungsverhältnis konkurieren können.
 
Danke, für diese neue Erkenntnis ……

…… dass das Holz aus Australien kommt, ist für uns aus ökologischer Sicht auch sehr bedenklich. Hat die Viktoria-Eiche eine andere Qualität, als die deutsche?

Da wir den direkten Vergleich haben, sind für uns, subjektiv betrachtet, unsere Vrogum-Fenster stabiler gebaut, als unsere Kernevindor-Fenster im alten Haus.

Übrigens haben wir uns im Vorfeld Angebote von Fensterbauern aus der Gegend eingeholt. Wir hatten keinen gefunden, der uns Fenster mit "echten" Sprossen bauen konnte und die aufgeklebten wollten wir nicht.
Hatte erst später die wirklich schönen Fenster von Herrn Milling hier im Forum entdeckt, da hatten wir unsere schon.

Allen einen schönen Sonntag
 
Viktoria Eiche

Viktoria Eiche ist ein eingetragenes Warenzeichen und hat absolut nichts mit unserer heimischen Eiche zu tun !
Eukalyptus-Holz=Viktoria Eiche ist sehr zäh und durch die Öle resistend jedoch lange nicht so wasserunempfindlich wie die deutsche Eiche deshalb bietet Vrogum diese nur mit "Lacken" behandelt an. Ich selbst habe Eichefenster mit doppelter Einfachverglasung seit 7 Jahren und frische Sie beim jährlichen Fensterputzen mit etwas Öl nach.
Ein guter Fensterbauer sucht sich auch bei Eiche die richtigen Kandeln heraus. Jene die sich auf hochwertige Fenster spezialisiert haben wissen um den Wert deutscher Eiche !
 
Hallo, ich bevorzuge Fenster vom regionalen Tischler, der Holzfenster nach Befund mit heimischen Hölzern herstellen kann. Einen Unterschied zum Original kann man kaum feststellen. So bleibt dem FW-Haus die Identität und regionale Eigenart erhalten. Die heimische Wirtschaft, mit großer Tischlertradition, freut sich ausserdem. Das diese Fenster teurer sind, möchte ich mal nicht behaupten. Einen guten Fachplaner, der sich mit Details auskennt, sollte man schon einschalten. Aber oftmals sind mit dem Austausch der Fenster auch andere Arbeiten notwendig. Einen Austausch sollte man aber erst vornehmen, wenn die Fenster wirklich nicht zu retten sind. Ansonsten aufarbeiten und ggf. als Kastenfenster ausbilden.
Grüße
Bernd Kibies
 
hallo, bin neu hier kernevinduer kann ich nur abraten , haben jetzt bei mir zum 2. Mal den Liefertermin nich einhalten Können. Trotz 3 Monatiger Lieferzeit. Nie Wieder.
Mfg Uwe
 
Lieferschwierigkeiten

Derzeitig klagen fast alle Gewerke über Lieferschwierigkeiten von Zulieferer.
Bei den Tischlern speziell Glas, Beschläge etc.
Auch in anderen Branchen ähnlich.
Also nicht verzagen, vielleicht liegt es daran.

Grüße Udo
 
Hallo,

dänische Türenhersteller und Fensterhersteller...nicht ganz so einfach, ich suche verschiedene Hersteller, deren Fenster ich mir gerne ansehen möchte.
Kennt jemand die Hersteller in Dänemark?
 
hallo...habe seit 9 jahren die schön und teueren vrogum fenster...nun sind sind die zwar schön im historischen stil,doch südseitig laufen alle an, ( 12 stück !!! )kondenswasser in jedem fenster!!vrogum antwort-pech, keine garantie...kann nur jeden warnen, gibt mittlerweilenviel deutsche top handwerker im gebiet fensterbau !
 
Thema: Erfahrung mit Vrogum-Fenstern?
Zurück
Oben