Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

Diskutiere Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag zusammen, ich habe im Internet und in den Beiträgen hier leider nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage: Wir haben unser...
Re: Dosen und Module

@Tilman Die Dätwyler-Einsätze kenne ich auch noch. Ich meinte aber mit der Quälerei nicht das Auftackern der Adern, sondern die Fummelei beim Unterbringen der RJ45-Einsätze plus Kabel in, wenns geht auch noch flachen UP-Dosen. Erst recht wenns zwei Kabel pro Dose sind.....
Ich muss dazu sagen, dass ich im Industrie- und Bürobereich gearbeitet habe, wo für alle Anschlüsse Messprotokolle erstellt und dokumentiert wurden. Wenns da mit den Werten nicht passte (z. B. wegen abgeknickter Kabel) gabs immer wieder mal nervige Nacharbeiten...

Gruß,
KH
 
Netzwerkdosen

Hallo Karl-Heinz,

das ging bei uns auch problemlos mit normalen (tiefen) Dosen. Natürlich geht es mit Klemmraumdosen einfacher, gar keine Frage. Wirklich nötig sind die aber nicht. Mein Sohn arbeitet als Industrieelektroniker und von dem weiß ich, dass sie auf den Baustellen in der Regel auch nur normale Dosen vorfinden.

Ich habe hier übrigens vermutlich den einzigen alten Bauernhof in weitem Umkreis, dessen Netzwerk ein Prüfprotokoll hat. Mein Sohn konnte es sich natürlich nicht nehmen lassen, mit den teuren Geräten vorbeizuschauen, nachdem die Dosen aufgeklemmt waren. :)

Da fällt mir ein, noch eine Warnung an Pikaf: Für Duplexkabel unbedingt wenigstens M25 Rohr nehmen. Ich habe den Fehler gemacht und überall im Haus nur M20 Rohr verlegt. Da passt ein Duplexkabel zwar durch aber das will man nicht freiwillig machen.

Viele Grüße
Tilman
 
Thema: Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben