Ein Haus im Holzrahmenbau für alle inkl. Plänen etc.

Diskutiere Ein Haus im Holzrahmenbau für alle inkl. Plänen etc. im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo liebe Community, Ich fände es super cool mal ein wirklich energieeffizientes, nachhaltiges Haus zu bauen mit c.a. 80 qm und die Pläne des...
  • Ersteller AnobiumPunctatum
  • Erstellt am
A

AnobiumPunctatum

Beiträge
13
Hallo liebe Community,

Ich fände es super cool mal ein wirklich energieeffizientes, nachhaltiges Haus zu bauen mit c.a. 80 qm und die Pläne des Statikers, Bauantrag, Stücklisten der Materialien, Preise etc. online für alle verfügbar zu machen. Außerdem mit einer Anleitung im Video/Blogformat wie das Stück für Stück (auch im Detail !!!) funktioniert und was man alles tun und beachten muss. Sozusagen eine Vorlage für alle zum Nachbauen. Durch die gestiegenen Zinsen sicher auch für viele interessant und ein kleiner Schritt Richtung Energiewende in Deutschland. Fachlich und körperlich kann ich das und habe ähnlich Projekte (von der Bodenplatte bis zum Innenausbau) auch schon selbst ausgeführt.

Bevor ich aber sowas beginne, wollte ich euch fragen ob es sowas schon gibt? Ich verfolge zwar einige Blogeinträge, Videos, Foren und Youtube Kanäle aber so ein komplettes Set hab ich leider noch nicht gefunden. Oft wird von Plänen geredet aber dann keine bereitgestellt. Man kann auch Fertighäuser zum Selberbauen kaufen, aber mir geht's ja darum, dass das "Open Source" ist und jede:r selbst entscheiden kann was er/sie macht und wo man das Material kauft.

Freue mich auf euren Input! :)
 
aber mir geht's ja darum, dass das "Open Source" ist und jede:r selbst entscheiden kann was er/sie macht und wo man das Material kauft.

Die Idee ist gut und nicht neu. Nur, falls du mit "Open Soure" "kostenlos" meinst, ist die Frage, welcher Architekt und welcher Statiker entwirft, bzw. berechnet so ein Haus und stellt Pläne und alle anderen Unterlagen für 16 Bundesländer mit 16 verschiedenen Landesbauordnungen, usw., bauamtskonformen kostenlos zur Verfügung.
 
Mal angenommen es ließe sich ein Architekt und Statiker finden. Landesbauordnungen lassen wir auch mal außen vor :D.

Im Prinzip geht es mir ums Haus und wie man es selbst bauen kann. Bzw welche Gewerke man auch gut abgeben kann wenn man es sich nicht zutraut. Gibts da schon etwas detailiertes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht es mir ums Haus und wie man es selbst bauen kann. Bzw welche Gewerke man auch gut abgeben kann wenn man es sich nicht zutraut. Gibts da schon etwas detailiertes?
Kriegst du bei jeder Hausbaufirma, egal ob öko oder nicht.
Schlüsselfertiges Haus kaufen und alles was du selbst machen willst als Eigenleistung rausnehmen lassen.
 
Kriegst du bei jeder Hausbaufirma, egal ob öko oder nicht.
Schlüsselfertiges Haus kaufen und alles was du selbst machen willst als Eigenleistung rausnehmen lassen.
Ist es da nicht so, dass man da relativ wenig Rabatt bekommt für die Eigenleistung?
Die Idee ist ja ein völlig kostentransparentes Haus mit Materialliste etc. und auch einer Anleitung worauf zu achten ist bei den Gewerken.
 
Ist es da nicht so, dass man da relativ wenig Rabatt bekommt für die Eigenleistung?
Wenn du zum Häuslebauer gehst und sagst, ein Haus bitte, und er macht die ein Pauschalpreis, wird das so sein.
Wenn du dir aber vorab das Haus als einzelne Baulose anbieten lässt reduziert sich die Bausumme mit, und um die Baulose die du von der Baufirma nicht annehmen willst.
 
mir geht's ja darum, dass das "Open Source" ist
Ich glaube, dass du da als Moderator bald die Schwämmchen kriegen würdest.
Eine Schraubenstärke und drei Meinungen;
eine Mörtelgruppe und vier Meinungen;
ein Dämmmaterial und fünf Meinungen.
Letztendlich glaube ich, ist es nicht mühseliger, z.B. dieses Forum zu durchforsten und die eine oder andere brachbare Idee rauszupicken.

Ich glaube, es ist erlaubt, Literaturhinweise zu geben.
Z.B.: Handbuch HOLZRAHMENBAU-PRAXIS, Planung, Beispiele, Kosten
ISBN 3-87104-078-9
Massenhaft Ausführungsdetails u.ä.
Z.B.:
Wilhelm Friedrich
Tabellenbuch für das Bau-und Holzgewerbe
von 1950
Letzteres lässt keine Wünsche offen, bezgl. jeglicher alter Handgewerke rund um ein
kleines Haus.
 
Thema: Ein Haus im Holzrahmenbau für alle inkl. Plänen etc.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.886
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
L
Antworten
8
Aufrufe
570
KHH
J
Antworten
5
Aufrufe
671
Andreas Teich
A
Zurück
Oben