Eichenholzbrett über Kellerfenster (außen), lassen oder entfernen?

Diskutiere Eichenholzbrett über Kellerfenster (außen), lassen oder entfernen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich möchte an unserem Haus (ca 1850) den Sandsteinsockel außen mit Mineralwolllamellenplatten dämmen (da ein Fernsehzimmer entstehn soll), und...
H

Hawes

Beiträge
36
Ich möchte an unserem Haus (ca 1850) den Sandsteinsockel außen mit Mineralwolllamellenplatten dämmen (da ein Fernsehzimmer entstehn soll), und habe bei der Vorbereitung entdeckt, dass außen, oberhalb von den 2 Fenstern ein Brett aus Eichenholz nach ober genagelt wurde. Auf einer Seite habe ich den Putz (ca 10mm) entfernt, soweit dass ich die Kante sehen kann, und mit einem Stuck Draht vermute ich, dass das Holz 20mm Stark ist. Hinten zum Fenster gibt es einen 3-4 mm Spalt an der kompletten Länge des Brettes, und in diesem Spalt ist etwas Schaum, tiefer, zu sehen. Vorne ist auch ein Spalt zum Putz, etwas schmäler. Das Brett ist am Verhältnis zum Fenster sehr niedrig, fast unter am Fensterflügel, der Rahmen ist fast nicht zu sehen.
Soll ich den wegmachen, um da eine Dämmplatte anzubringen? Hält das Brett evtl. Putz, Mörtel, Stein oder sonst was hoch, was sonst runter fallen könnte (Strukturelle Funktion?) Oder soll ich das Brett lassen als 'Dämmbrett' und die Spalten mit irgendwas zu stopfen?
 
Thema: Eichenholzbrett über Kellerfenster (außen), lassen oder entfernen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.748
Andreas Friedel
A
L
Antworten
4
Aufrufe
631
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
P
Antworten
12
Aufrufe
566
Pope
P
G
Antworten
6
Aufrufe
955
Major_domus
M
Zurück
Oben