Holzwurm in alten Eichenbalken

Diskutiere Holzwurm in alten Eichenbalken im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, bei mir geht es auch um alte Eichenbalken aus einer alten Scheune, die wir geschenkt bekommen haben.Sie müssten bestimmt ca. 100- 150Jahre...
E

Evi

Beiträge
2
Hallo, bei mir geht es auch um alte Eichenbalken aus einer alten Scheune, die wir geschenkt bekommen haben.Sie müssten bestimmt ca. 100- 150Jahre alt sein. Sie haben hauptsächlich 1-2mm große,runde Holzwurmlöcher ab und an mal ein 6mm ovales. Soweit man das beurteilen kann, meist im Splintholz. Die Balken machen teilweise noch einen sehr stabilen Eindruck, andere die sehr "zerfressen" sind, verfügen noch über einen großen Kernholzbereich. Wir würden gerne einen Unterstand daraus bauen und haben eigentlich keine Bedenken daraus eine stabile Konstruktion zu fertigen. Die Frage ist nur, daß Holz soll 2m neben unserem Wohnhaus zum Einsatz kommen und das ist ein Holzhaus, das zum großen Teil aus Nadelholz besteht. Was meint ihr sollte man sich da Sorgen machen, oder sind die Holzwürmer, die die Löcher produziert haben auch längst Geschichte?
Liebe Grüße, Eva
 
In der Regel sind Balken die 100 - 150 Jahre im Trockenen verbaut waren "wurmfrei". Ob es deine Balken auch sind, kann dir niemand aus der Ferne sagen.
Wenn du genug Zeit hast, lasse die Balken ein Jahr unbewegt liegen und prüfe ob unter den Löcher frisches Holzmehl liegt. Wenn ja, ist der Balken an dieser Stelle bewohnt. Dann kannst du warten bis der "Holzwurm" zum Käfer wird und ausfliegt.

Unabhängig davon würde ich das Holz auf jeden Fall verwenden, wenn es ansonsten für den Unterstand brauchbar ist (bzw. nicht zu schade). Das Risiko, dass euer Haus befallen wird, wird durch den einen oder anderen Käfer, der evtl. aus den Balken schlüpft, nicht wirklich größer.

Die andere Option wäre vielleicht, die Eichenbalken (für viel Geld) zu verkaufen und preisgünstigere (und "wurmfreie") Lärchebalken zu kaufen.

Gruß,
KH
 
Ein Säckchen Borsalz kaufen, in Wasser lösen und die Balken mehrmals satt streichen.

Die andere Option wäre vielleicht, die Eichenbalken (für viel Geld) zu verkaufen und preisgünstigere (und "wurmfreie") Lärchebalken zu kaufen.
Finde ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holzwurm in alten Eichenbalken
Zurück
Oben