Durchdringung für Blitzableiter am First - wie ausbilden?

Diskutiere Durchdringung für Blitzableiter am First - wie ausbilden? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo miteinander, ich brauche mal wieder einen Tipp: Ich habe nach einem alten Foto die Originalblitzableiter für mein Haus (anno 1886)...
M

Marcus Lehmann

Guest
Hallo miteinander, ich brauche mal wieder einen Tipp: Ich habe nach einem alten Foto die Originalblitzableiter für mein Haus (anno 1886) nachgebaut und muss sie jetzt in den First einbauen. Ich habe für den Dichtungsanschluss kleine Ablauftüllen drangemacht, die unten eine quadratische Öffnung von etwa 50x50 haben. Wie sollte jetzt die Dichtung ausgebildet werden? Der First wird mit Überstand gedeckt, also ohne Blech oder dergleichen. Bleiblech scheidet aus, weil das Schlieren gibt auf dem Schiefer, sagt der Dachdecker. Also muss es Zink sein.

Die Dichtungtülle sollte in meine Tülle hineinragen, aber ein wenig Spiel haben, damit es keine Spannungsrisse gibt.

Wie könnte so etwas aussehen? Ich würde es gerne selber machen, bin demnächst nämlich ein bisschen pleite wegen des Schieferdachs. Außerdem ist es dann in Ruhe und mit Liebe gemacht. Habe ein wenig Erfahrung und Werkzeuge für Zinkklempnerei.

Danke für jeden Tip!
(...und eilig ist es auch noch !)
 
Thema: Durchdringung für Blitzableiter am First - wie ausbilden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben