dringend Hilfe gesucht! backsteinwand trocknet nicht.

Diskutiere dringend Hilfe gesucht! backsteinwand trocknet nicht. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden da ich verzweifel. Ich habe eine Architektin beauftragt einen Abriss an einem alten...
Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchte liegt an der Wand momentan bei 59 Prozent. Kann es sein, dass auch erstmal die Feuchte aus dem Mauerwerk nachziehen muss?wegen der heizschlange werde ich mich mal umhören. das mit den Dielen ist ein super Tipp, das werde ich machen, dann ohne Unterlage? Also Trittschall? Ja, also in dem Zimmer gab es vor diesem Vorfall eigentlich keinerlei Probleme mit Schimmel, aber da war natürlich auch noch ein Bad hinter der Wand die jetzt die Außenwand ist. Ich hoffe der Spuk ist bald vorüber. Also sollte ich nun einen Gutachter kommen lassen? Lieben Dank für die Tipps, da bekomme ich echt wieder Hoffnung.:)
 
Gut gemeint ist manchmal auch falsch !

Herr Selle Ihr Vorschlag mit Micropur ist ja noch nachvollziehbar - wenn ich auch davon abrate weil es nichts bringt.
Aber der Vorschlag das Hygrometer am Boden ist absolut falsch.
Wenn man die Feuchte ermitteln will, dann eher in der Raummitte bzw. Innenwand in 1,5 m höhe. Dazu noch die Temperatur und nur so kann man die Feuchte im Raum feststellen. Dass es am Boden meist kälter ist hilft dieses Ergebnis nichts.
Dies trägt sonst nur zur Verwirrung bei!
 
in der raummitte...

Zeigt es 58 Prozent an. Aber ich muss bestimmt noch warten, der Trockner ist erst seit 2 oder 3 Tagen aus. Danke :)
 
Hallo Charlotte

Mein Hygrometer zeigt aktuell im Raum bei 18 Grad 52% Luftfeuchte an,somit ist dein Wert in Köln z.Zt. wohl normal.

Würd ich jetzt den Ofen anmachen hätte ich in einer halben Stunde 20-21 Grad und die Luftfeuchte würde fallen und sich bei 35-40% einpendeln und dann wieder im Laufe der Nacht ansteigen.

Grüße Martin
 
fachwerk-I15565_201442819531.jpgBeim Lesen des Threads fühlte ich mich nach einigen Bier: Desorientiert

... ganz löschen geht nicht, aber es war ja kein Ratschlag, sondern *** assoziative Anregung zur Recherche ***, die zudem als Eigenzitat gekennzeichnet war.

Die Beispiele dienten nur der Illustration und das Bild nur als Beleg von Steinbezug ...

Und nach dem Folgekommentar ist mein nüchterner Ehrgeiz angestachelt ... weil manche Werke sich schon 30 Jahre bewährt haben.
 
"Kirre werden" wegen Ekelanfall und Bier

... es war einfach das Schimmelbild, das mir jetzt noch die Kehle zuschnürt ... und die Diskrepanz von Ausgaben und Effekten ohne erkennbare Ursachen ...
 
Jetzt bin ich auch verwirrt...

Also dort sind keine Sanitären Anlagen mehr. Die Fallrohre liegen auf der anderen Seite des Hauses.....und wie gesagt, es wurde alles nach einem gefertigten Plan abgearbeitet. Der Schimmel wurde direkt beseitigt,als es dem Mieter aufgefallen ist. Habe das Foto nur als Info gesendet. Ich bin ja lediglich verwirrt und hoffte ein paar Tipps zu bekommen. Ich wollte auch niemanden verwirren, und höre mich für Fachleute sicherlich ein wenig " unwissend" an. :(
 
Das ist doch normal...

..dies ist ein öffentliches Forum.
Es geht halt nicht anders und das ist auch Freiheit im Netz.
Jeder darf hier schreiben wie er will.
Manchmal schreiben einige "sogenannte" Fachleute über etwas - wo sie meinen - auch mitreden zu können.
Dies ist auch Rechtens und kann/soll auch nicht abgestellt werden.
Natürlich ist es für den Fragenden nicht immer einfach.
Aber wie im richtigen Leben mann muss halt nachfragen woher man diese oder jene Meinung dazu ableitet.
Ich weiß aus Erfahrung, dass es schwierig ist das für sich "Richtige" auszuwählen.
Viele haben halt dazu auch ihre eigenen Vorstellungen auch aus den vorher gemachten Erfahrungen.
Es ist halt so.
Wenn Sie sich mein Buch (Gesund wohnen in Altbauten) zulegen dann können Sie nachvollziehen was ich damit meine.
In aller Kürze dazu: ich hatte mal den Auftrag in München das Isartor 1972 instand-zusetzen.
Katastrophal was ich da alles für Vorschläge von verschiedenen Firmen bekam. Welche Materialien ich dafür einsetzten sollte und welche Mittel von Wettbewerbern ich keinesfalls verwenden darf usw..
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Referenzen von einem namhaften Hersteller zu prüfen. 21 Objekte (nach der Sanierung) die älter als zehn Jahre waren - 17 habe ich aufgesucht und davon waren 15 in einen hundsmiserablen Zustand.
Somit - alles Normal.
 
na das beruhigt einen ja ungemein :)

Ich denke da ich noch einige Jahre Freude an dem Haus haben möchte, wäre so ein Ratgeber echt nicht schlecht. :) danke für den Tipp. Ich hoffe es ist bald geschafft, ich werde mal nach einem Gutachter schauen, wenn ich das richtig verstanden habe was das Resümee war, oder? Gute Nacht :)
 
Thema: dringend Hilfe gesucht! backsteinwand trocknet nicht.
Zurück
Oben