Drainage - Dickschicht und Noppenfolie?

Diskutiere Drainage - Dickschicht und Noppenfolie? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir haben bei unserem alten Bauernhaus (ohne Keller) ein neues Fundament erstellt und sind nun mit dem "Rumgraben" fertig. Nun...
Abdichtung

Einen Kalkputz im erdberührten Bereich einzubauen ist nicht ratsam und ein Verstoß gegen die Regeln der Technik, außerdem ist dieses Produkt teurer als ein stinknormaler Zementmörtel.
Wenn Sie sich mal die Mühe machen das technische Datenblatt des Herstellers zu lesen, dann werden Sie sehr schnell selber herausfinden, das der Putz nicht für diesen Zweck entwickelt bzw. vorgesehen ist.
Es ist unsinnig, einen auf Diffusionsoffenheit und Kapillarität ausgelegten Putz im erdberührten Bereich einzusetzen.

Viele Grüße
 
Hallo!

Ok leuchtet mir ein!

Also reicht ein ganz normaler Kalk-Zemt Putz vom Baustoffhändler.
 
Abdichtung

Hallo Marion,
du hattest Eingangs von einer waagerechten Abdichtung unter dem Mauerwerk geschrieben. Ich hoffe, die ist auch wirklich eingebaut worden; sehen kann man auf dem Foto nämlich nichts.
Das Mauerwerk endet kurz unter dem Gelände; ich empfehle Euch den Sockelbereich bis zur neuen Fundamentoberkante gegen Spritzwasser zu dichten. Wie gehabt mit einer mineralischen Dichtschlämme; darauf kann dann der Sockelputz aufgebracht werden. So ist die (hoffentlich vorhandene) waagerechte Abdichtung überbrückungsfrei unter der senkrechten Abdichtung eingebettet.

Und dann füllt bitte bald die Baugrube wieder auf.
Ohne Noppenbahn oder sonstwas am Fundament.
Ist das, was meine entzündeten Augen da sehen, eine öffentliche Straße?

Viele Grüße
 
Dränung

Die Bauarbeiten sind von der Gemeinde und Landratsamt genehmigt. Das Haus wurde damals über die Grenze gebaut, jedoch wurde das erst bei unserem Kauf festgestellt und hat nun Bestandschutz. Der waagerechte Schutz ist vorhanden. Es wurden Platten eingeschossen, ist vielleicht auf dem Foto schlecht zu erkennen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Wir beeilen uns, nur leider spielt das Wetter nicht so mit.
Gruß Marion
 
Abdichtung

Es geht nicht um die Genehmigung zur Straßen/Gehwegnutzung, sondern um die Verkehrssicherungspflicht. Die Gemeinde hat Ihnen nicht die Genehmigung erteilt, dagegen und gegen Unfallverhütungsvorschriften zu verstoßen.
Diese nicht gesicherte Baugrube im öffentlichen Verkehrsraum ist grob fahrlässig.
Wenn da jemand Nachts hereinfährt oder fällt und es gibt Personenschäden, dann werden Sie unter Umständen einen Staatsanwalt kennenlernen dürfen.
Der wird Ihnen dann etwas über den § 13 StGB- Begehen durch Unterlassen- und über den § 323 StGB - Baugefährdung- erzählen
Ansonsten sollten Sie eine gute Haftpflichtversicherung haben.

Viele Grüße

p.s. Ich bin immer von gut durchlässigem Boden ausgegangen. War ein Irrtum von mir, ändert aber nichts an der Sache, das hier keine Dränung oder sonstwas hineingehört.
 
vorhandenenZimmerZiegel_I6519_2009223131443.jpgBestandsschutz ???

das mit dem Bestandsschutz ist so eine Sache, habe am eigenen Bauwerk erfahren müssen, dass eine Veränderung am Fundament (keine Reparatur, indem man mal einen Stein ausbessert, sondern Beton statt Bruchstein oder tiefer) nach dem dt. baurecht und den Verwaltungsvorschriften den Bestandsschutz verliert - und damit gegenüber dritten z.B. beim Grenztabstand schlechte Karten hat. War mir eine Lehre und will das hier nur mal beitragen. Das war aber nicht dieses Haus, sondern eine Scheune, a n der vor 20 Jahren die Grenze neu gezogen wurde. Mußte 3 m zurückbauen.

Und noch ein Tipp - wenn weiter oben mal - ich weiß, manche wollen lieber Strahlungsheizquellen empfehle - eine Dämmung angebacht wird, dann schon etwa 30-50 cm unter dem Erdreich beginnen - also ein wenig planen, sonst macht man es 2x,
Ansonst viel Glück, Anleitungen hattet ihr hinreichend, sonst holt euch lieber einen fachkundigen Handwerker, spätestens bei ELt und gas - sonst geht das böse aus. Siehe Köln, was alles passieren kann!!
 
Dränung

Vielen Dank für die Tips. Noch etwas zu der Sicherheit. Die Gemeinde hat die Baugrube eigenhändig mit einem Absperrband an der Straßenseite markiert und ein Baustellenachtungsschild aufgestellt. Das andere freie ist unsere Hofeinfahrt, da müssen wir schon selbst aufpassen, dass wir nicht reinfahren. Am Samstag wird die Grube eh geschlossen, da wir uns jetzt viel Arbeit gespart haben.
Viele Grüße
 
Thema: Drainage - Dickschicht und Noppenfolie?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
699
Dabo
D
R
Antworten
1
Aufrufe
1.093
Özgür Malkoç
Ö
T
Antworten
13
Aufrufe
1.983
Thommes1
T
Zurück
Oben