Dielenboden abschleifen und danach WIE behandeln???

Diskutiere Dielenboden abschleifen und danach WIE behandeln??? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Foris, ich habe hier in den letzten Tagen des öfteren herrumgeschaut um möglicherweise Antworten auf meine ganzen Fragen zu finden...
War die Riefe...

...immer an der selben Seite des Scheifbandes? Rechts oder links?

Grüße

Thomas
 
Vielen Dank...

...für die ganzen Antworten! Ich war einige Tage auf Lehrgang und "abgeschnitten" vom Internet ;-/

Treppe schleifen ist vorerst gestorben... FuBo bleibt. Wir werden wohl auch mit einem Parkett-Schleifer arbeiten - könnt ihr mir da etwas raten???

Grüße....
 
In

Arbeitsrichtung gesehen rechts, und ich denke schon immer auf der selben Seite (hab das jetzt nicht in allen Zimmern kontrolliert und das ist 8 Jahre her). Die Walzen (bestehen ja bei diesem Maschinentyp aus Gummilamellen die sich durch die Fliehkraft aufstellen und das Schleifband spannen) haben wir nachdem wir diese RIllen bemerkt haben penibelst auf Verschmutzungen oder Beschädigungen kontrolliert, erfolglos.

Eine Frage habe ich mir letztens zum Schleifen gestellt: in manchen Anleitungen steht man soll die Maschine rückwärts gehend ziehen, so macht das auch mein Vater, in einer anderen habe ich kürzlich gelesen man solle die Maschine selbst fahren lassen und nur leicht bremsen. Was stimmt bzw. ist besser?
 
Wenn die Rillen...

...rechts waren, sollte von links nach rechts arbeiten, und die alte Bahn im Randbereich bei der nächsten Spur dabei noch einmal überschleifen. Oft ist die Justierung der Fahrrollen nicht so ganz perfekt, mitunter kippt sie auch bewusst etwas zu einer Seite.

Geschliffen wird hin und zurück. Auch der Parkettschleifer läuft nicht gern leer.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielenboden abschleifen und danach WIE behandeln???
Zurück
Oben