Dielenauflager imprägnieren?

Diskutiere Dielenauflager imprägnieren? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben über einem Gewölbekeller eine Sandschüttung und wollen Dielen verlegen. Die Auflager der Dielen sind selber eingeschnitten und...
erneuertes Tonnengewölbe

mit Gurtbögen
 
Dämmung?

Sie meinen, entweder den Fußboden dämmen oder kein Holz als oder unter den Fußboden? Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
 
Kellerdecke

Jetzt kann man einiges auf den Fotos erkennen, ich habe das als einzelne Ausbesserungen interpretiert.
Ich hoffe das die Kappe und die Gurtbögen mittlerweile druckfest mit dem Pfeiler verbunden sind, auf dem Foto klaffen da breite Fugen zum U- Eisen und zu Pfeiler.

Ich versuche noch deutlicher zu werden:

1. KEINE (und schon gar nicht belüftbare) Hohlräume unter der Dielung, es sei denn darunter liegt ein beheizter Raum.
2. Denkmal oder nicht, hier wird soviel umgebaut und verändert das eine Dämmung erforderlich und angebracht ist.

3.Wenn Sie Lagerhölzer im Fußbodenaufbau ohne Abdichtung im Sand eingebettet liegen lassen ist dieses Holz gefährdet (mindestens Gebrauchsklasse 2 oder höher ).
4. Es sollte lieferseitig einen vorbeugenden chemischen Holzschutz erhalten.

Viele Grüße

p.s. Sie sollten mal ein ernstes Wort mit Ihrem Bauleiter bzw. Baubetreuer reden. Schon anhand dieser Fotos kommen da bei mir eine Seite Mängel am Gewölbe zusammen, auf die ich hier gar nicht erst eingegangen bin.
 
Schornsteinfugen

Danke, das Feuchteproblem werden wir hier nochmal diskutieren müssen.

Ich muss aber eine Lanze für den Gewölbemaurer brechen. Der Schornstein in der Mitte und auch die dahinterliegenden Träger sollten frei bleiben und nicht mit dem Gewölbe verbunden werden. Der Schornstein wurde 50 Jahre nach Bauzeit auf die Tonne gestellt, später durch einen Sockel im Keller unterbaut. Er hatte sich wahrscheinlich schon gesetzt und in diverse Kraftrichtungen eingegriffen, so dass bis vor kurzem Einsturzgefahr bestand. Damit das nicht nochmal passiert, hat der Maurer einen Käfig aus zwei Betonstreben rechts und links darumgebaut, so gibt es keine Verbindung zwischen Tonne und Schornstein mehr.

Grüße
 
Dämmung unter Fußboden

Hallo Herr Böttcher,

danke für Ihre fundierten Kritikpunkte. Nach Rücksprache mit dem Architekten würden wir tatsächlich eine Dämmung einbauen, weil es sicherer ist, dass kein Kondenswasser an das Holz gelangt. Dazu wollen wir die alte Dielung aufnehmen, das Niveau der Schüttung absenken, 6 cm Mineralwolle ausrollen und eine Dampfbremse (Unterspannbahn) darauflegen, auch unter die Lagerpunkte der Auflager. Auf diese soll dann noch ein weicherer Mauerstein gelegt werden, dann die Auflager eingebaut und zum Schluss die Dielung.

schöne Grüße
 
Diese Aufbau"idee"...

...halte ich für modifizierten Murks. Das scheint ja alles ein wunderbar neues Beschäftigungsfeld für Ihren Architekten zu sein.

Grüße

Thomas
 
Kellergewölbe

Langsam komme ich mir blöd vor das ich immer wieder herummeckern muß. Das mit der Dämmung habe ich keine Lust mehr zu kommentieren.
Nur noch eins: Das was Ihr Maurer da am Schornstein gebaut hat ist auch Murks. Es findet eine Kraftumleitung rechts und links an der Öffnung vorbei im Gewölbe statt. Normalerweise baut man einen geschlossenen Rahmen der die Öffnung komplett umfasst und so keine Lastspitzen im Gewölbe auftreten die wiederum zu Rissen führen können. Außerdem ist der betreffende Gurtbogen nicht mit gestützt.
So, jetzt höre ich auf; ich bin nicht Ihr Baubetreuer.
 
Thema: Dielenauflager imprägnieren?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1.440
Fassadenreinigung
F
F
Antworten
1
Aufrufe
812
Dachdenker
D
D
Antworten
2
Aufrufe
492
Dauerrenovierer
D
Zurück
Oben