Dielen Holzwurm - trotzdem schleifen, aber wie?

Diskutiere Dielen Holzwurm - trotzdem schleifen, aber wie? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag! Es handelt sich um ein 120 Jahre altes Klinkerhaus mit ebenso altem Dielenboden. Nach dem Abschleifen, Ölen, Wachsen ist der Boden im...
E

evakath

Beiträge
31
Guten Tag!

Es handelt sich um ein 120 Jahre altes Klinkerhaus mit ebenso altem Dielenboden.
Nach dem Abschleifen, Ölen, Wachsen ist der Boden im 1.OG wunderschön geworden. Im EG haben wir den Schleifvorgang nach dem Abschleifen der Ochsenblutfarbe unterbrochen, da viele Wurmgänge sichtbar wurden. Der Boden drohte durch das weitere Schleifen mit groben Papier permanent auszureissen. (Im Herbst sah ich noch ein Häufchen Mehl, aber ich habe den Eindruck, dass der Wurm im Winter endgültig erfroren sind! Vorallem sind es aber wohl "historische" Wurmgänge.)

Ich füge hier kein Foto bei, weil es zur bildlichen Einschätzung den Überblick über den ganzen Boden braucht und das bekomme ich nicht aufs Bild. Zur Info: es ist nicht komplett der ganze Bode durchlöchert, aber einige Dielen sind, vorallem im Bereich zum Mauerwerk doch erheblich perforiert. Zerfallen und auflösen tut sich aber noch nichts.

Meine Frage: Wie bekomme ich den Boden nun geschliffen? Gibt es da Erfahrungwerte? Wenn ich die Löcher/Gänge mit Schleifmehl und Kaseinleim bzw. Kittgrundmasse "stopfen" will, wann mache ich das? Da es da sicherlich kein Standardvorgehen gibt, wäre ich über Erfahrungsbericht mit ählichem Problem dankbar.

Beste Grüße aus dem Barnimer Land,
evakath
 
Thema: Dielen Holzwurm - trotzdem schleifen, aber wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben