Denkmahlschutz?

Diskutiere Denkmahlschutz? im Forum Denkmalschutz im Bereich - Guten Abend an alle Ich hab Mahl sohne Dumme frage Ich weis es gibt viele menschen Die es nervt das ihr haus unter denkmahlschutz Steht Aber mich...
Ich denke hier wurde viel Richtiges gesagt! Dennoch bringt es der Satz von Ralf: ... "Brauchts die wirklich?" ... auf den Punkt.

Leider ist es genau diese Grundhaltung die es vielerorts verhindert daß Denkmale denkmalgerecht saniert werden oder sogar erhalten bleiben. Bei Ralf persönlich mag der Fall anders liegen da man Ihm sicher den nötigen fachlichen Sachverstand nicht absprechen kann und grundsätzlich wohl auch die Grundhaltung zum Thema stimmt. Da ich Ihn nicht persönlich kenne, wert ich seine Aussage daher jetzt mal spekualtiv eher als Frustration über die - wie ich glaube nicht ganz so seltene - Selbstherlichkeit der Behördler, der man sich als Denkmaleigner gegenübersehen KANN. ...

In vielen anderen Fällen ist es wohl aber eher die mangelnde Dialogbereitschaft und das allgemeine Grundverständnis sich da irgendwo reinqutschen lassen zu müssen. Letzteres ist dabei meiner Erfahrung nach eher ein mentales Problem, daß sich im Grunde in dem Moment entscheided wenn der erste zu den eigenen Vorstellungen abweichende Bescheid der Denkmalschützer eingeht. Meist gehen dann schon die Zankerein auf beiden Seiten los. Klaus "Barockschlösschen" im Ruppiner Land (vor ein paar Monaten hier im Vorumbehandelt" ist da wohl nur ein Beispiel unter vielen. Kühlen Kopf bewahren und das Ganze als Grundlage für weitere Gespräche zu nehmen, bekommen dabei scheinbar die Wenigsten hin. Dabei kann diplomatisches Feingefühl durchaus Wunder bewirken.

Wie auch immer. ... Grundsätzlich stimme ich der Grundhaltung Vieler hier im Forum zu, daß man sich nicht notwendigerweise den Denkmalstatus auferlegen sollte nur weil man an einer Ehrung interessiert ist. Leider weiß man vorher wirklich nicht an welche fachlichen Kompetenzen man bei den unteren Denkmalbehörden gerät. Ich persönlich weiß da auch so meine Geschichtchen zu erzählen darüber wie von den Zuständigen Studien gemacht werden wenn das Geld fehlt. Mein Haus sähe heut wohl anders aus, wenn ich nicht selbst historische Dokumente in der Hand gehabt hätte, die die Fehler in den Vorstellungen des DS entlarften.
Anders sieht es aus, wenn man über den Denkmalstatus erreichen möchte, daß man von anderen Ereignissen, vielleicht auch erstin ferner Zukunft, buchstäblich überrollt wird. Wenn z.B. in der Nachbarschaft der Verfall droht, Straßen oder Einkaufszentren gebaut werden sollen etc.

Erich, Hand aufs Herz! ... Deine Ehrung für die "Aufbauleistung" die Du, so wie Du schreibst, wohl noch ein gutes Stück vor Dir hast, wirst Du auch anders erhalten. Es wird genug Leute geben die den Wert Deines Einsatzes auch ohne das blauweiße Schild neben der Tür erkennen und Dir das auch so sagen werden. Wichtiger noch, dein Haus wird eine Geschichte (Dein Wissen über das Haus) haben die nicht nur über Dein Leben erzählt, sondern darüber hinaus. Und wenn dieses Erhalten bleiben soll, gilt es deren Spuren zu bewahren.

Nur das ist das Entscheidende!


Gruß aus Berlin,
 
Denkmahlschutz?

Ich glaube Das ist der beste Beitrag den ich bis jetzt gehört
habe.
danke nochmahl für all die antworten
 
Thema: Denkmahlschutz?
Zurück
Oben