Den Skeptikern glauben?? (Oder sich selbst...)

Diskutiere Den Skeptikern glauben?? (Oder sich selbst...) im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Erst mal "Hallo" in die Runde...! Würde gerne Eure Meinung hören, bzw. lesen. Träume schon seit ich denken kann von einem Fachwerkhaus, am...
hallo christoph!

danke für dein angebot...ein nachbar in hilgenroth hat den schlüssel, könnte ich evtl. kriegen, dann müsste ich den makler nicht kommen lassen und wir wären flexibler. wäre schön, wenn du einen blick drauf werfen könntest, kannst mir ja bescheid geben wann du zeit hättest...ich wohne im moment auch noch in wiesbaden, finde die stadt auch recht schön aber der verkehr und die parkplatzprobleme nerven total...wünsche dir (euch) auch schöne weihnachten und alles gute für die kommende zeit im rheingau! lg claudia
 
Eternitdach!!

Hallo Claudia!!

Erkundige Dich doch mal wie das Eternit entsorgt wird und wie teuer das kommt? Es ist meiner Meinung nach Sondermüll da es Asbest enthält.

Viele Grüße aus Oberfranken und nen guten Rutsch
Andi
 
Müsste man ja...

...nicht gleich abreißen. Ein Anstrich täte es vielleicht auch für ein paar Jahre (vermute ich mal als dachdeckerischer Laie)

Grüße

Thomas
 
Naja, ein Eternitdach

würd ich als erstes entfernen. Dann sind bis zum Einzug auch keine Asbestbelastungen mehr zu befürchten, aber von einem zugelassenen Fachbetrieb durchführen lassen, das ist Sondermüll und unterliegt strengen Sicherheitsbestimmungen.
Ausserdem hat man dann das Dach gleich neu und kann für das gesamte Dach eine geeignete und funktionierenden Aufbau planen.
MfG
dasMaurer
 
Nicht gleich alles kaputtmachen...

Das findet man zum Thema Eternit/ Asbest beim ehem. Hersteller der Eternitplatten

"Messungen des Bundesamtes für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) (der Schweiz)und weiterer Forschungsstellen bestätigen, dass von verbauten Asbestzementprodukten keine Umweltbelastung ausgeht.

So können alte Dach- und Fassadenschiefer, Wellplatten, Fassadenplatten sowie Rohre aus Asbestzement weiter verwendet werden. Allerdings muss auf jede Art von mechanischer Bearbeitung von Asbestzement - wie sägen und bohren - verzichtet werden, da sie Staub erzeugen. Weitere Einzelheiten erfahren sie im Kapitel über asbesthaltige Altprodukte. " Ich glaube kaum, daß die falsch zitieren.

http://www.eternit.ch/index.php/ueber-Asbest/292/0/?&L=0

Zwischen 1980 und 1990 verschwand das Asbest aus den (immer noch) grauen Platten. Wenn die also jüngeren Datums sind...

Jedenfalls kein Grund zur Panik.

Grüße

Thomas
 
Eternit

...das war ja auch ein Hauptargument meines Vaters mit dem Dach...habe mich mal informiert, die Entsorgung in der Rhein-Main Deponie ist auch nicht teurer als Hausmüll, wobei ich denke dass die Dinger schwerer sind und somit auch ein paar hundert Euro kosten. Müssen in Folie o.ä. verpackt angeliefert werden...Habe auch gelesen, dass sie nicht gesundheitsgefährdend sind, solange man nicht "dran arbeitet". Die alten Leutchen haben über 30 Jahre in dem Haus gewohnt und leben immer noch ;-), sie mußten aus Altersgründen ins Pflegeheim...Meiner Meinung nach neigen die Deutschen zur Panikmache, in vielerlei Hinsicht...natürlich ist es am sichersten, wenn man gar nichts macht und einfach stehen bleibt- ich bin aber ein Mensch, der sich gern bewegt (auch manchmal stolpert, aber immer wieder aufgestanden ist :) ) Wünsche Euch einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2008 (und mir, dass es mit dem Häuschen klappt...)
 
Hallo

Hallo Claudia,

das Dach würde ich auch runternehmen, dann können Sie von oben vernünftig aufbauen und dämmen. Die Eternitplatten erstmal ganz runternehmen und abgedeckt im Garten lagern und dann Leuten anbieten, die Brennholz machen. Diese Platten werden gerne genommen, um Holz gegen Feuchtigkeit von oben zu schützen. Stellen Sie nochmal Bilder ein?

MfG Joachim Simon
 
Hallo Joachim!

Gute Idee...werde ja dann auch einen Holzofen haben und Brennholz brauchen... :), hab leider keine Bilder, vielleicht fahre ich später mal hin und fotografiere ein bisschen...Bilder also demnächst...
 
Nicht alles,

was gewellt ist, ist Eternit oder gar asbesthaltig. Wie dick ist denn das Material?

Grüße

Thomas
 
Hallo

Sieht auf den ersten Blick ja nicht so schlimm aus.

Gruß Joachim
 
:-(

Habe vorhin mit dem Makler gesprochen, wird nix...das Haus kauft ein anderer, der nicht so gezögert hat wie ich...Es gibt aber eine Alternative,ein richtig kleiner Hof mit Haus (Sichtfachwerk!!), Scheune und Ställen. Es kam für mich bisher nicht in Frage weil zu teuer, der Makler hat aber angedeutet, das da noch einiges zu machen wäre...Werde Euch weiter berichten...
 
Thema: Den Skeptikern glauben?? (Oder sich selbst...)

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
3.753
Natural Naturfarben
N
J
Antworten
2
Aufrufe
3.201
L. Parisek
L
B
Antworten
19
Aufrufe
2.883
Achim
A
Zurück
Oben