Decke über Kellergewölbe

Diskutiere Decke über Kellergewölbe im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich grüße die Freunde des Fachwerks ! Zum Thema „Decke über Kellergewölbe“ konnte ich ja im Forum einiges finden. Es gibt wohl viele Meinungen...
Durchblick

Schon lustig, wenn ein Forum seine Trolle pflegt. Hilfreich wäre allerdings ein Troll-Verzeichnis, damit man sich zurecht findet. In anderen Foren fliegt man bei der Konstellation einfach raus.
 
#Hubel

Ich erlaube mir zu zitieren „ Von daher würde ich es an deiner Stelle ähnlich machen wie Th. Böhme es beschrieben hat: Die Füllung überm Gewölbe so weit abgraben, dass genug Platz für den Aufbau ist, als erstes ein Geovlies auf den planierten Untergrund auslegen, damit sich die nachfolgende kapillarbrechende Schicht nicht mit dem Untergrund vermischt, darauf ca. 5 - 10 cm 2/7-Pflastersplit (läßt sich leichter verdichten als grober Schotter) als Kapillarenbrecher, darauf eine dampfdichte Folie (an den Ränder hochgezogen bis OK FFB, darauf einen plan abgezogenen Magerbeton als Sauberkeitsschicht, ca. 8 - 10 cm dick, darauf eine ..“

Eine Frage habe ich noch: Die Dampfsperre direkt auf den Beton ? Keine schützende Zwischenlage ?

Vielen Dank
 
Wo die Dampfsperre?

"Eine Frage habe ich noch: Die Dampfsperre direkt auf den Beton ? Keine schützende Zwischenlage ?"
Nein, die Dampfsperre soll UNTER den Beton, damit der schon im Trocknen liegt. Dann kann man die Dämmung ohne schützende Zwischenlage direkt auf dem Beton (Rohboden) auslegen.
Je nach Estrichart, vor allem bei Fließestrich, legt der Estrichleger nochmal eine Folie auf die Dämmung, damit die frische Estrichmasse beim Einbau nicht durch offene Fugen durch die Dämmung auf den Rohboden sinkt.
 
Danke sehr

Lustig ist, dasz Andere die DSP auf den Beton legen wollen, Ok, das mit dem trockenen Beton ist sinnvoll. Er könnte sonst zum Wasser-Akku werden. Je nach Beschaffenheit. Dann liegt die Folie aber auf dem Splitt.
 
Wo die Dampfsperre?, die Zweite

Ja, richtig, die Einen legen die Folie auf, die Anderen unter den Beton. Ich habe es von einem alten Betonbauer so gelernt und "übernommen", weil die Folie unter dem Beton, beim Betonieren das Anmachwasser daran hindert in den Untergrund zu sickern. Das erleichtert das Abziehen des Betons weil er etwas länger flüssig bleibt.
Und ja, die Folie liegt dann auf dem Split. Deshalb sollte man eine dickere/stabile Folie verwenden, damit sie beim Betonieren keine, bzw. nicht zu viele Löcher bekommt.
 
Zwischenlage

Was könnte man als Zwischenlage (zw. Splitt und Folie) nehmen ? Geovlies ?
 
Re: Zwischenlage

Da brauchts keine Zwischenlage als Schutz für die Folie. Nimm einfach eine dicke Baufolie und gut ist. Die Profi-Betonbauer legen selbst auf grobem Schotter nur eine Folie aus. Ein paar kleine Löchelchen sind kein Problem. Da läuft nicht mal eine Handvoll Beton durch. Man sollte sie halt nur nicht völlig "perforieren".
Legt zum Betonieren ein paar Bretter/Schaltafen aus, auf denen ihr mit der Schubkarre fahrt (und tragt bei der Arbeit keine Stöckelschuhe... ;-)... ) dann wirds.
 
Thema: Decke über Kellergewölbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben