Decke aufdoppeln für Einblasdämmung / welche Schrauben?

Diskutiere Decke aufdoppeln für Einblasdämmung / welche Schrauben? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir sanieren zur Zeit unseren Dachstuhl und werden eine Dämmung mit Zellulose vornehmen lassen. Wir haben die alte Decke zum...
K

Kevin321

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir sanieren zur Zeit unseren Dachstuhl und werden eine Dämmung mit Zellulose vornehmen lassen.
Wir haben die alte Decke zum Spitzboden nicht entfernt, welche mit Lehm und Schlacke (und auch teilweise mit Dämmwolle) gefüllt ist. Der Spitzboden wird nicht genutzt und ist unbeheizt, wir lassen allerdings die 12er Sparren mit ausfüllen, damit es nicht zu kalt / warm wird. Da wir hohe Räume haben, würde ich die Decke gerne etwas aufdoppeln und diesen Zwischenraum ebenfalls mit ca 10-12 cm Zellulose ausblasen lassen. Ein Dampfbreme wird vollständig an die Decke angebracht (wurde bei der Besichtigung von zwei verschiedenen Fachfirmen stark empfohlen), bisher war keine vorhanden.

Gerne würde ich zum Aufdoppeln 6x10cm KVH nutzen und die Decke mit 6 x 160 mm Spax Justierschrauben befestigen & nivellieren. Es stellt sich mir aber die Frage, ob diese Schrauben lang genug sind, um die Decke anschließend zu halten (KVH, Konterlattung, Zellulose Dämmung und Gipskartonplatten)?

https://i.postimg.cc/7Ytt6q9H/IMG-4168.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
Kevin
 
Das Orakel von Gaberschlaberschm sagt: Wenn du die Aufdopplung oben drauf machst und der Boden nicht belastbar sein muss, reichen 160er. Wenn du das KVH, plus..., plus...., plus,,,, unter die Decke hängen willst, reichen sie nicht. Je nachdem wie fest ("gesund") die Deckenbalken sollten es mind. 200er, evtl. auch 240 - 250er sein.
Bevor Ein-, Ab- oder Zusammenstürze und sonstige Kopfschmerzen entstehen, fragen Sie ihren Architekten oder Statiker!!!
 
Danke für die schnelle Rückmeldung - ich werde zusätzlich noch ein paar 200-250 Schrauben anbringen...
 
wenn es möglich ist finde ich es immer vile angenehmer und effizienter die vorhandenen Balken seitlich aufzudoppeln und dann oben oder und unten überstehen lassen - ausgerichtet mit Schnur.
Geht auch mit aufgetrenten Plattenmaterialien.
 
Man weiß ja nicht genau, in welchem Bereich sich dein Nivellieren bewegt.
KHH hat auch nur geraten, da dies aus deiner Beschreibung nicht so eindeutig hervorgeht.

Ich würde interpretieren, du lässt 0 bis 2 cm Luft zwischen den Hölzern.
Vielleicht kannst du dir selbst
beantworten, was passiert, wenn man durch zwei Hölzer mit 10cm und 12 cm Höhe mit einem Abstand von 0cm eine Schraube von 24cm Länge schraubt? 🤔

Ich behaupte, Schrauben die zwischen 4 und 6cm in gesunde Balken eindringen, halten ausreichend für deine Gipskartondecke mit Zellulosedämmung. Und vermutlich können die Justierschraubenschäfte auch nicht mehr leisten.
Wenn es um hohe Lasten(oder ruhiges Gewissen) geht, wäre es besser ergänzend Vollgewindeschrauben einzusetzen.

Und wozu eigentlich solch dicke Aufdoppelungen? Könnte man nicht Latten direkt abhängen?

PS: Oder in Anlehnung an Fachwerkpodcasts Vorschlag: Sparrenexpander?
 
Sparrenexpander oder aufgetrennte Steico träger sind auf jeden Fall auch eine gute möglichkeit - je nachdem wie sie vor ort verfügbar sind und wieviele Du brauchst ..
 
Hallo zusammen;

Sparrenexpander werden an den seitlichen Sparren angebracht - an der Decke bekomme ich diese allerdings nicht befestigt.

Wieso die Aufdopplung: Zusammen mit dem Fachmann für die Einblasdämmung haben wir beschlossen, dass wir die Decke nochmals zusätzlich aufdoppeln und mit der Dampfbremse abdichten, da die Dämmung von dem Boden darüber nicht ausreichend gedämmt ist.

Viele Grüße
Kevin
 
Thema: Decke aufdoppeln für Einblasdämmung / welche Schrauben?
Zurück
Oben