Decke dämmen. Ja oder Nein?

Diskutiere Decke dämmen. Ja oder Nein? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben unser Fachwerkhaus (Bj. Anfang 18 Jhr) bis unter die Dachspitze gedämmt. Jetzt befindet sich aber ca. 1,8m unter der Spitze noch...
B

Björn

Guest
Hallo,

wir haben unser Fachwerkhaus (Bj. Anfang 18 Jhr) bis unter die Dachspitze gedämmt. Jetzt befindet sich aber ca. 1,8m unter der Spitze noch eine Decke (die Räume darunter liegen komplett im Dach), so dass ein kleiner Dachboden entsteht.

Jetzt meine Frage: sollte ich diese Decke dämmen? Auf der einen Seite ist es beim Heizen wohl besser, da der Dachboden darüber nicht unbedingt geheizt werden muss. Andererseits habe ich Angst, dass sich im Sommer die Hitze in den genutzten Räumen staut und nicht im Dachboden.

Zur Zeit wohnen wir noch in einem anderen Teil des Hauses, in dem kleine Zimmer direkt unterm Dach sind (ca. 2m bis zur Spitze, 3m breit!) In diesen Räumen kann man es im Sommer nicht aushalten! Die neuen Räume werden wesentlich größer (3 Zimmer, verteilt auf 80qm) und befinden sich ja nicht mehr unter der Spitze. Aber wegen der Deckendämmung wird sich die Hitze da wohl auch wieder stauen, oder?

Danke!

Björn
 
Du

kannst Durchaus die zwischendecke noch dämmen, das hat auf den sommerlichen Wärmestau wenig Einfluss. Viel wichtiger wäre es gewesen, die Dämmung ausreichend zu hinterlüften, um die Hitze zwischen Dacheindeckung und Dämmung mittels Kamineffekt durch hinreichend große Abluftöffnungen abzutransportieren. Habe eine ähnliche Situation, aber ich habe die Spitze nicht gedämmt und kann so die Luftzirkulation kontrollieren und bei Bedarf über eine Querlüftung durch die Dachfenster die Abluft verbessern. Zwischen Dach und Dämmung sind 4- 5 cm Hinterlüftung (mit hinreichend großen Lüfungsschlitzen im Dachkasten).
 
Thema: Decke dämmen. Ja oder Nein?
Zurück
Oben